Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wasserpumpe LS400


hermann

Recommended Posts

Hallöchen,

da bin ich mal wieder, lese zwar häufiger, logge mich meist nicht ein..

So, nun aber zu meinem Problem: wenn ich nach schöner Ausfahrt meinen LS in der Garage abstelle, höre ich immer so ein komisches schleifendes Geräusch (in der Garage bei offenem Seitenfenster). Hört sich irgendwie so an wie ein zischelnder Keilriemen, dem man seine Geräuschbildung mit etwas Hirschhorntalk oder sonstigem Fett abgewöhnen könnte (war bei meinem Ford vor 25 Jahren so...). Ich glaube, am Keilriemen wird's nicht liegen, den habe ich schon bearbeitet. Der naheliegende Toyotahändler meinte die Umlenkrolle als Wurzel allen Übels erkannt zu haben. Der Austausch brachte aber keine Besserung.

Meine 200 km entfernte LEXUS- Werkstatt schlug vor, den Wagen ohne montierten Keilriemen laufen zu lassen und "abzuhorchen" um die Wasserpumpe zu kontrollieren. Man sagte mir, daß diese im Falle eines Lagerdefektes zum Ausfall des Zahnriemens führen könnte was einen kapitalen Motorschaden zur Folge hätte. Eine Kontrolle der Unterlagen ergab, daß zwar der Zahnriemen korrekt gewechselt wurde, die Wasserpumpe aber nicht mit ausgewechselt wurde.

Ist die 264-PS-Maschine nicht so gebaut, daß eine Kollision der Ventile mit den Kolben im Falle des Falles nicht möglich ist?

Wie lange hält eine Wasserpumpe? Wird sie beim Zahnriemenwechsel eigentlich nicht gleich mit gewechselt?

Ich glaube, ich brauche dringend kompetente Infos :thumbup: !!!!

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo hermann,

was meinst Du mit Umlenkrolle? Falls es nicht der Spanner des Rippenriemens war könnte es der sein. Am einfachsten wäre es dann ihn ohne Riemen mal laufen zu lassen. Wenn das Geräusch dann weg ist könnte es der Spanner sein.

Ist Dein Servoölstand OK? Wäre auch noch eine Quelle.

Bei Deinem gibt es im Falle eines Zahnriemenrisses keinen Motorschaden (Freiläufer).

Die Wasserpumpe gehört nicht zum Wechsel dazu. Bei uns hat sie 460tkm gehalten. Wie ist Dein Zahnriemenwechselintervall? Wenn es alle 150tkm der Fall ist würde ich die Wasserpumpe bei jedem 2. Wechsel mit machen. Die Pumpe kostet ca 150¤ plus 30-60min Arbeitszeit extra.

Gruß Chris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo chris,

vielen Dank, Deine Auskunft klingt beruhigend.

Den genauen Wechselintervall des Zahnriemens kenne ich nicht (müßte erst nachsehen). Der Zahnriemen wurde jedenfalls bei 139000 km gwechselt, jedoch ohne Wasserpumpe. Mein LS steht jetzt bei 153000 km.

Als Geräuschquelle wurde damals eine leer mitlaufende Riemenscheibe des Keilriemens gewechselt, am kommenden Montag wird genau das passieren, was Du beschrieben hast: der Keilriemen kommt runter und dann wird bei laufendem Motor nach der Geräuschquelle gefahndet.

Wird wahrscheinlich alles in Ordnung sein, der LS Motor ist wahrscheinlich so leise, daß Geräusche, die bei anderen Pkw- Motoren normalerweise einfach akustisch untergehen, eben hörbar sind. Sämtliche Flüssigkeitsstände (inkl. Servoöl) werden penibel überwacht und sind in Ordnung.

Am beruhigensten finde ich aber, daß der Motor meines LS ein Freiläufer ist - wenn diesem hoch- edlen Teil "da vorn drin" irgend etwas passieren würde, könnte das meinem Konto und unserem Hausfrieden (in Form meiner Frau) extrem abträglich sein....

Also nochmals: Danke

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem gibt es im Falle eines Zahnriemenrisses keinen Motorschaden (Freiläufer).

Achtung! Gemäss den Ami-Foren sind die LS Motoren ab 95 keine Freiläufer mehr. Zumindest wurde dort schon über kapitale Motorschäden nach Zahnriemen-Rissen geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen und

upps...

der Zahnriemen wurde bei meinem LS gemacht, die Wasserpunpe ist nicht gewechselt worden...wird die denn tatsächlich über den Zahnriemen angetrieben oder doch über den Keilriemen?

Wie bemerke ich frühzeitig das "Ableben" der Wasserpumpe? Kann das Ableben der Pumpe so verlaufen, daß auch der Zahnriemen in Mitleidenschaft gezogen werden kann, was wiederum einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben kann???

Ich habe mittlerweile erfahren, daß nur bei VW die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel immer gleich mit getauscht wird, andere Hersteller machen das nicht.

Wer kann mir da weiterhelfen?

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben. Da sich am Motor selbst bis zur Einführung von VVti seit Start des V8 nicht viel geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen warum das jetzt kein Freiläufer mehr sein soll. Garantieren kann ich es Dir allerdings nicht. Ob eine defekte Wasserpumpe den Riemen beschädigt kann ich dir auch nicht 100% beantworten. Bei uns wurde alle 100tkm der ZR gewechselt. Die WP hat sich bei 460tkm verabschiedet, also genau zwischen dem eigentlichen Wechselintervall. Der alte Riemen wurde wieder montiert. Bei KM 510tkm wurde der ZR ern. gewechselt und dabei auch gleich alle 3 Simmeringe, Kurbelwelle, Nockenwellen.

Eine vernünftige Werkstatt sollte Dir aber sagen können, ob Deine WP überhaupt defekt ist! Unsere machte übelste Geräusche und drückte auch Wasser nach draußen.

Hast Du ihn jetzt mal ohne Riemen laufen lassen?

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

Dank für Deine Hilfe!

Ich hatte vergangenen Montag einen Termin in einer Toyota- Werkstatt, die haben nachgeschaut. Irgendwelche Wasseraustritte vorn am Motor waren nicht auszumachen. Als Geräuschquelle wurde eine Schelle "ausgemacht", die vorn an der Auspuffanlage sich gelöst hatte und lose am Auspuffrohr hing. Die wurde erneuert. So hat sich die Geräuschkulisse tatsächlich etwas geändert, aber das Geräusch, das ich zu hören glaube, ist noch da. Ich hatte aber den Eindruck, daß die Werkstatt selten LS ins Haus bekommt - ich entschloß mich spontan, die Abnahme des Keilriemens und anschließende Kontrolle im Juli im LEXUS- Forum machen zu lassen - verbinde das gleich mit dem fälligen TÜV.

Du kannst mir aber noch helfen, indem Du mir den "Tod" Deiner Wasserpumpe beschreibst.

Danke

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schlagartige lautsstarke Mahl- Kratz Schleifgeräusche. Ich habe das daraufhin im Lexus Forum vorgeführt, der Meister sagte dann sofort Wasserpumpe kaputt. Von unten konnte man auch rote Ablagerungen der Kühlflüssigkeit sehen.

Teile bestellt und 2 Tage später einbauen lassen. Fahrzeug wurde ab Schadensfeststellung nicht mehr gefahren. Es gab wie immer einen kostenlosen Ersatzwagen.

Mit dem Geräusch sind wir vielleicht noch 30km gefahren.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung