Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Freischaltung Navi


j-muething

Recommended Posts

Hallo,

bin seit 1/2 Jahr stolzer Besitzer eines RX400h (Modell Ende 2007).

Nach 4 Wochen war mein RX400h das erste Mal in der Werkstatt. Der Verbrauch lag bei über 12 Liter/100km (bei einer Probefahrt war der Verbrauch deutlich niedriger).

Meine Werkstatt hat dann ein Update aufgespielt und siehe da jetzt komme ich mit ca. 10 Litern aus.

Aber jetzt meine Frage:

Ich habe am kommenden Mittwoch einen Werkstatttermin. Werde mir das Navi freischalten lassen. Der Werkstattleiter meinte (nach langen diskutieren, das man das rechtlich nicht machen darf usw.) das er ein Kabel durchtrennen muss. Kann man das auch anders lösen (hört sich so nach kaputtmachen :bleh: an ? Bei der Anleitung (von Williz) für das Modell 2006 habe ich was von einen Schalter gelesen. Geht das bei dem neuen Modell auch. Dann würde ich die Werkstatt darauf hinweisen, das auch bei dem neuen Modell so vorzuehmen.

Sind mit der Freischaltung irgendwelche Fehlfunktionen auftreten?

Guss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

bin seit 1/2 Jahr stolzer Besitzer eines RX400h (Modell Ende 2007).

Nach 4 Wochen war mein RX400h das erste Mal in der Werkstatt. Der Verbrauch lag bei über 12 Liter/100km (bei einer Probefahrt war der Verbrauch deutlich niedriger).

Meine Werkstatt hat dann ein Update aufgespielt und siehe da jetzt komme ich mit ca. 10 Litern aus.

Aber jetzt meine Frage:

Ich habe am kommenden Mittwoch einen Werkstatttermin. Werde mir das Navi freischalten lassen. Der Werkstattleiter meinte (nach langen diskutieren, das man das rechtlich nicht machen darf usw.) das er ein Kabel durchtrennen muss. Kann man das auch anders lösen (hört sich so nach kaputtmachen :shocking: an ? Bei der Anleitung (von Williz) für das Modell 2006 habe ich was von einen Schalter gelesen. Geht das bei dem neuen Modell auch. Dann würde ich die Werkstatt darauf hinweisen, das auch bei dem neuen Modell so vorzuehmen.

Sind mit der Freischaltung irgendwelche Fehlfunktionen auftreten?

Guss

Ich habe bei meinem RX400h gleich vor Übernahme einen Schalter einbauen lassen. Das Autohaus wusste Bescheid und hat das dann ohne große Diskussion gut gelöst: Einen Schlater würde ich in jedem Falle empfehlen, denn sonst fehlt ja das Tachosignal für immer. Es fehlt dann das Signal des Tachometers bei eingeschränktem oder fehlendem GPS-Signal.

Bei reiner Kartendarstellung während der Fahrt steht dann der Marker auf der Stelle, wenn das Siganl ausgeschaltet ist.

Naviführung klappt jedoch bei fehlendem Signal /ausgeschaltetem Schalter.

Auf jeden Fall sollte ein Schalter eingebaut werden, denn das Signal des Tachos sollte wohl idR schon anliegen und ausgewertet werden.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei reiner Kartendarstellung während der Fahrt steht dann der Marker auf der Stelle, wenn das Siganl ausgeschaltet ist.

Hallo Martin,

erst mal Danke für die promte Antwort. Ich werde das mit dem Schalter nachher gleich meiner Werkstatt noch mitteilen.

Weitere Frage: was ist mit Marker gemeint? Das Dreieck-Symbol was die Position meines Autos anzeigt?

Hast du auch gleich dein Tel. freischalten lassen?

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

erst mal Danke für die promte Antwort. Ich werde das mit dem Schalter nachher gleich meiner Werkstatt noch mitteilen.

Weitere Frage: was ist mit Marker gemeint? Das Dreieck-Symbol was die Position meines Autos anzeigt?

Hast du auch gleich dein Tel. freischalten lassen?

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

Jana

Ja ich habe den Fahrzeugsmarkierer das rote Dreieck kurzerhand als Marker bezeichnet.... Auch wenn das Navi ja durchaus noch andere Marker kennt. aber das geht jetz über meine praktischen Erfahrungen hinaus.

Telefon ist ebenfalls unproblematisch. Ich habe ein Sony Ericsson (K800 oder so) und das klappt mit der Bluetooth-brücke ganz prima. Wählen geht auch während der Fahrt am Display des Fahrzeugs.

Was das kostet?

Hat bei mir Lexusforum S gemacht, allerdings waren da winterräder, Einbau Frontsensoren, Kratzschutz hintere Stoßstange, Kofferraumwanne etc. mit dabei. Daher weiß ich nicht was der Schalter allein kostet. Gemessen am Fahrzeugpreis und an der gewonnenen Freiheit allerdings wenig ;-)

wobei die Kosten sicherlich nicht vernachlässigbar sind ;-)

Schon doof, daß da diese auf die Dauer doch nervenden Hinweise beim Navi sind.

Es ist ja klar, daß die Absicherung der Hersteller hinsichtlich Produkthaftung immer weitere Schrulligkeiten hervorbringt, aber die gehen manchmal schon auf die Nerven.

Viele GRüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana, habe für das Freischalten des Navi und und Umschaltung des Telefons Eur 210 bezahlt, ich war bei Autohaus Vogel in 73730 Esslingen, war allerdings schon im Januar 2006-

Gruss Lupo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so es ist vollbracht ;) und mein Navi und mein Tel. sind freigestaltet. Dabei habe ich mir gleich mein Tel.-Buch übertragen lassen und jetzt bin jetzt richtig zufrieden :) . Der ganze Spaß hat mich ca. 160 Euro gekostet.

Gruß Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum lasst ihr bei der Freischaltung nicht gleichzeitig die DVD-Funktion freischalten? Einfach das Handbremssignal ueberbruecken.

Hallo,

bitte Anleitung posten!

Bleibt dann das Warnlämpchen für die handbremse an?

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte Anleitung posten!

Bleibt dann das Warnlämpchen für die handbremse an?

Gruß

Obi

Ich habe beim Haendler alle drei Sachen zusammen gemacht, da ich keine

Schaltplaene besitze. Die Warnlampe funktioniert ganz normal. Ich vermute

es gibt eine direkte Kabelverbindung zwischen Handbremse und Navi.

Komplette Kosten der Freischaltung waren 190,- netto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so es ist vollbracht :lol: und mein Navi und mein Tel. sind freigestaltet. Dabei habe ich mir gleich mein Tel.-Buch übertragen lassen und jetzt bin jetzt richtig zufrieden :lol: . Der ganze Spaß hat mich ca. 160 Euro gekostet.

Gruß Jana

Hallo Jana,

welcher Händler war das?

Meiner würde es gerne machen, weis aber nicht wie das gehen soll und bietet mich nachzufragen wer das war, damit er nachfragen kann wie das geht.

Danke im Voraus,

Gruß,

Artour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung