Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400H


Laga84

Recommended Posts

entschuldige, dass ich etwas hintergründig formuliere aber:

ich hab bisher noch nicht herausfinden können worin die überlegenheit eines permanenten allradantriebes gegenüber einem elektronisch geregeltem system wie im RX400 liegen soll. ausnahmen sind natürlich offroadeinsätze bei denen ständiger allradantrieb gefordert ist inkl. diff. sperren.

ich hab im strasseneinsatz (und bei fahrtrainigs, driften, schleudern usw.) verschiedene fahrzeuge namhafter hersteller mit permanentem allradantrieb gefahren. selbige versprechen in der werbung wesentlich mehr als sie in der praxis halten können. speziell beim driften gibt es grosse unterschiede im handling zwischen den produkten (hängt von der verteilung der antriebsleistung zwischen vorder unt hinterachse und deren steuerung ab). beim kurven fahren wird der allradantrieb sowieso vom normalfahrer total überschätzt (klingt halt in der werbung so schön wenn der quattro die grenzen der physik aufhebt und das grenzenlose fahrvergnügen verspricht) denn im grenzbereich ist das beste keine antriebsleistung auf den rädern zu haben es sei denn man ist ein ausnahme talent wie walter röhrl.

bleibt also der vorteil beim anfahren mit viel kraft oder auf rutschigem untergrund. aber dass kann der RX400 mit elektronischer steuerrung auch und ich schleppe den antriebsstrang und damit auch die damit verbundene reibung (die man speziell bei tiefen temperaturen nicht unterschätzen sollte) nicht ständig mit.

wir haben hier in den bergen die bösesten unfälle im winter mit allradgetriebenen autos deren fahrer sich über die nachteile des antriebsystems nicht im klaren sind bzw. offensichtlich wirklich der meinung sind wenn sie jetzt quattro oder x.drive unter ihrem popo haben gelten für sie die reibungsgesetze nicht mehr. da wird dann halt einfach gefahren bis zur nächsten kurve oder dem nächsten abschüssigen strassenstück und dann ist's aus mit quattro und co. und der traktor mit seilwinde ist wieder mal gefragt.

viel wichtiger als allrad permanent oder elektronisch zugeschaltet ist für den alltagsbetrieb die richtige reifenwahl. der einfluss der reifen auf das handling des autos ist enorm! das gleiche auto mit zwei unterschiedlichen reifenmarken bestückt und du glaubst du fährst zwei verschiedene fahrzeuge mit unterschiedlichen fahrgestellen und vor allem mit unterschiedlichen kurven grenzgeschwindigkeiten und bremswegen. erinnnern wir uns doch an die mercedes a klasse. das umkippen beim elchtest wurde durch einen völlig neu entwickelten continental reifen verursacht mit dem die a klasse einen bremsweg von ca. 34m hatte. die gleiche a klasse mit pirelli oder dunlop reifen bestückt war nicht mehr zum umfallen zu bringen. damit hatte die a klasse aber dann auch wieder 38m bremsweg. neben dem einbau eines ESP's wurde natürlich auch der conti reifen nicht mehr an der a klasse montiert.

einer meiner fahrtechnik ausbildner hat immer gesagt "das wichtigste zwischen dem gehirn des fahrers und dem asphalt der fahrbahn ist der reifen!"

mein RX400 mit yokohama reifen ist z.b. wesentlich besser im handling als ein RX350 mit dunlop oder bridgestone reifen. da glaubst wirklich die autos haben unterschiedliche fahrgestelle obwohl es nicht der fall ist und obwohl der RX350 permanenten allradantrieb hat.

also teste mal die beiden systeme und bilde dir selber unvoreingenommen eine meinung. geh evt. auf einen schleuderkurs autotesten (ADAC oder ÖAMTC), da kannst wirklich die unterschiede herrausfinden.

lg

willi

ps.: zum geländefahren hab ich übrigens unterschiedliche reifen spezialisiert auf optimale vorwärts traktion oder auf maximale seitenführung, feuchten untergund usw. und da wird dann für die jeweilige geländesituation der richtige reifen montiert! mach ich aber natürlich nicht mit dem RX400.

Hi williz,

danke für die wirklich ausgesprochen ausführliche Antwort mit Erläuterung. Nu seh ich die ganze Sache auch anders wenn ich ganz ehrlich bin, werd mich mal auf den Weg zum Händler m,achen aber erst nächstes Jahr und dann mal gucken und fahren.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung