Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Check Engine Light


Spook

Recommended Posts

Nabend,

Heute auf dem Weg nach Hause ging das "Check Engine Light " an. Der Wagen verhält sich normal, hat Leistung und macht auch sonst keine ungewöhlichen Geräusche. Also ab zum Freundlichen und auslesen lassen.

Fehlermeldung: P0430 - Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 2)

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich soll mal einwenig rumfahren ob der Fehler erneut auftritt...

Wenn ja ist wohl mein Kat hin oder der Sensor oder einfach nur nen Riss im Krümmer... :rolleyes:

Toll bei meinem Glück ist es wohl der Kat... :)

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

shit happens... ;) ;) Sorry...

Wenns der Kat ist, dann wirds nicht ganz billig... :cry:

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Nabend,

Heute auf dem Weg nach Hause ging das "Check Engine Light " an. Der Wagen verhält sich normal, hat Leistung und macht auch sonst keine ungewöhlichen Geräusche. Also ab zum Freundlichen und auslesen lassen.

Fehlermeldung: P0430 - Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 2)

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich soll mal einwenig rumfahren ob der Fehler erneut auftritt...

Wenn ja ist wohl mein Kat hin oder der Sensor oder einfach nur nen Riss im Krümmer... :blink:

Toll bei meinem Glück ist es wohl der Kat... :(

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Meist ist nur ein Kabel an der Lambdasonde geknickt/angebrochen/abgerissen/durchgescheuert oder die Lamdasonde ist hin.

Hast du 2 oder 3 Lambdasonden?

Wenn ich das richtig verstanden habe 4. Jeweils eine vor und nach dem Kat and der rechten und linken Motorseite. Der Code P0430 bezieht sich auf die Beifahrerseite des Motors...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning

Ich verstehe nicht warum der Tester keine genaueren Angaben macht. Vorsichtshalber, bevor Du noch lange herum fährst, empfehle ich unbeding die beiden vorderen Sonden (Kath.-Steuerung) auszumessen. Das geht gut von der Unterseite, hinter den Vorderrädern (Stecker ziehen). Wenn eine der beiden Sonden kaputt sein sollte, dann würde ich nicht mehr fahren, da sonst der Kath. kaputt zu gehen droht. Die beiden hinteren Sonden sind reine Kontrollsonden, können aber nur umständlich ausgemessen werden, da das Kabel unter dem Teppich in die Mittelkonsole (Stecker) führt. Wenn ein Kath. kaputt sein sollte, dann ist vermutlich auch eine der vorderen Sonden defekt. Das kostet dann leider viel Geld.

Die hintere Sonde kostet in USA ca. $ 160.-- . Zusammen mit einer Handlinggebühr von ca. $ 100.-- und Transport kostet das Teil dann gut und gerne $ 300.--. Ich hatte die Sonde nach 4 Tagen im Briefkasten. Ein neuer Kath dürfte einiges teurer sein.

Ich wünsche Dir das kleinstmögliche Übel - oxidierte Stecker oder Kabelbruch kann man einfach reparieren.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Nabend,

So nachdem die Lampe nach ca 1500km erneut brannte und der gleiche Fehler auszulesen war sind dann heute die Sonden überprüft worden.

Alle 4 sind in Ordnung, Undichtigkeiten im System sind auch nicht vorhanden. Soweit so gut...

Was bleibt ist der Kat, den werde ich nicht auf blauen Dunst hin austauschen (Preis über 1000¤) zumal der Fehler bis jetzt nur zweimal aufgetreten ist.

Der sporadisch auftretende Fehler soll dem Motor nicht schaden, wenn die Lampe wieder brennt werde ich den Fehlercode auslesen, löschen und erstmal damit leben...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon komisch! Der LS hat gerade Tüv/AU neu und die AU soll gerade so durchgegangen sein! Kats sollen laut Werkstatt leer gebrannt sein nach 566tkm! Aber eine Kontrolllampe hat dafr noch nie gebrannt!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung