Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS220d im Schnee


Recommended Posts

Wenn du den Berg rauffährst und den Motor abwürgst, ihn anschließend neu startest, kommst du auf Schnee dann nicht mehr vom Fleck (Stichwort TRC), nur weil das System keinen Selbsttest durchgeführt hat?

Wenn die Räder durchdrehen, wirst Du den Tacho auch so auf die 40 km/h bringen!? :thumbup:

Mit einem geübten Fuß am Gas und Kupplungspedal kommt man praktisch gleich weit wie mit dem TRC. :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit einem geübten Fuß am Gas und Kupplungspedal kommt man praktisch gleich weit wie mit dem TRC. :thumbup:

Das ist nicht richtig, denn wenn ein Rad durchdreht und das zweite steht, kannst du mit Gas und Kupplungspedal machen was du willst und du kommst trotzdem nicht vom Fleck.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht richtig, denn wenn ein Rad durchdreht und das zweite steht, kannst du mit Gas und Kupplungspedal machen was du willst und du kommst trotzdem nicht vom Fleck.

Ach ja hab doch glatt vergessen das die neuen IS keine Diff Sperre haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michale: Keine Ahnung wie lange der Merkstatus erhalten bleibt. Vielleicht so wie die Tragbaren Navis zb von MEDION...wenn man da eine Zieleingabe macht und es kurz ab und wieder an macht merkt das System den letzten Stand. Wenn man es aber eine Woche Stromlos machen und dann 300km weiter entfernt einschaltet kennt es sich kurz auch nicht mehr aus und man muss ein paar Meter damit fahren bis es sich wieder auskennt das System. So stel ich mir das in etwa vor! Vielleicht wir der Untergrund und der Selbsttest eh ein paar Minuten, ein paar Stunden oder vielleicht sogar einen Tag gespeichert oder angelernt.

Aber wie vermutet... dieses "Selbsttestgeräusch" ist in der IS Betriesbsanleitung auf Seite 234 beschrieben. " Beim Starten oder unmittelbar nach dem Anfahren (die Frage ist sind das 10 Meter oder 1000Meter?) kann es vorkommen dass ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören ist. Dies ist kein Anzeichen für eine Funktionsstörung in einem diesem Systeme" Wird aber leider nicht darauf näher eingegangen ob das immer ist, ab und zu oder alle 3 Tage, sondern nur "kann es vorkommen"!

Vorallem was mir in diesem Zusammenhang ins Auge sticht, eine Seite weiter auf Seite 235 steht... "ACHTUNG: Ungenügende Wirksamkeit der Antischlupfregelung (TRC) Beim Fahren auf rutschiger Fahrbahnobefläche kann es selbst dann zum Verlust der Lenkfähigkeit und der Kraftübertragung kommen, wenn das TRC funktioniert. Fahren sie das Fzg nicht unter Bedingungen, bei denen die Fahrstabilität und Lenkübertragung nicht mehr gegeben sind." Da stellt sich für mich die Frage ob die "ungenügsame Wirksamkeit des TRC" (in verbindung mit der "Verlust der Kraftübertragung") dann kommt wenn man nicht "unmittelbar nach dem Anfahren ein Geräusch aus dem Motorraum hört"!

Wenn es wirklich so ist, was ich momentan aber noch überdenke und mehr Informationen Suche, dann dürfte aber kaum einer von den hier vertretenen IS Fahrern wirklich in diese Situation gekommen sein wenn man das so ließt. Hmmm... daher halt ich es momentan für anwahrscheinlich das dieser Selbsttest sofort nach einmal kurz Zündung aus wieder vergessen wird. Und Schnee haben wir leider auch keinen mehr bei uns um es zu testen...hmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, ein Navstar-GPS Gerät kannst du nicht wirklich mit einem TRC vergleichen. B)

Wie lange es dauert, bis beim Navigationsgerät seine Position findet, hängt davon ab, ob die letzte Position bekannt ist, ob die Almanach-Daten aktuell sind, etc.

Außerdem musst du nicht "ein paar Meter fahren", die Positionsbestimmung findet auch in Ruhe statt, ggf. sogar schneller als wenn das Gerät bewegt wird.

Ob der Selbsttest für einen funktionierenden TRC Eingriff erforderlich ist oder nicht, werden wir erst im nächsten Winter feststellen können.

Stell dir vor, du stehst wo für längere Zeit, es schneit, du musst bergauf wegfahren, kommst aber nicht weg, weil der Selbsttest nicht durchgeführt werden konnte (mangels kurzer Fahrtstrecke).

Fakt ist trotzdem, sollte es so sein, dass das TRC ohne diesen Selbsttest nicht funktioniert, dann ist das System nicht wirklich brauchbar.

Bei anderen Herstellern funktioniert das System bereits ab dem ersten Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Trick am Rande:

Wenn man mal im Winter auf glatter Strasse anfahren will, einfach die Handbremse nicht ganz lösen, denn so wird das Rad auf glattem Untergrund etwas ausgebremst und auf das Antriebsrad mit festem Untergrund geleitet. Einfach mal ausprobieren. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab jetzt im Netz gesucht und gesucht aber man findet nichts darüber wie lange (in Meter) das wirklich dauert bis dieser Selbsttest vom VDIM - TRC abgeschlossen ist und schon garnicht wie schnell man dabei sein muss.

Was ich aber in diesem Zusammenhang noch gefunden hab ist, dass die Systeme von VW/Skoda diesen Selbsttest auch brauchen. http://www.motor-talk.de/forum/anfahren-74...ese-t25751.html, Da ist aber nur die Rede von einigen Metern und 6 km/h. Und bei Motor talk hab ich das noch bezüglich Audis (3,0 Cabrio) gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/komisches-k...io-t349897.html. Wo nur zu lesen ist "in unregelmäßigen Abständ"! ICH VERSTEH NICHT WARUM DIE DA ALLE SO EIN GEHEIMNISS DARUM MACHEN!!!

Wo ist das Problem wenn man sagt das dauert beim ABS 3-10 sec und 5-7Km/h beim TRC 10km/h und 20 sec. und beim ESP, VDIM oder sonst was 100m?

Da kann man in den Prospekten und Anleitungen von den Herstellern alles im kleinsten Detail nachlesen und über so ein komplexes System stehn da nur 2-3 Seiten drinnen. Nach dem Motto was der Fahrer nicht weiß kann ihm nicht verunsichern! Grrrrr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbsttest hin oder her, ich kann dir bestätigen und versichern, dass sowohl bei Audi als auch bei VW das ASR/EDS auf dem ersten Meter nach dem Starten des Motors korrekt arbeitet und voll einsatzbereit ist.

Beim Polo 9N hört man ca. 10 Meter nach dem Wegfahren ein Klackgeräusch, was auf den Selbsttest zurückzuführen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung