Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS220d im Schnee


Recommended Posts

Hallo!

Ich hab die Frage auch schon im Toyota Forum gestellt nur da konnte mir leider keiner weiter helfen. Die Suche gibt diesbezüglich auch nicht viel her!

Hat jemand schon mit einem IS220d erfahrungen im Schnee gemacht?

Wenn das TRC eingeschaltet ist und ich bleibe auf einer Schnenn bedeckten Steigung stehn und gib dann Vollgas...kanns dann sein das die Räder kurz durchdrehen? (wenn ja wielange UND VORALLEM bis zu welcher Drehzahl - bis 5000U/min ?) Drehen kurze beide durch oder nur eines? Blinkt oder leuchtet dabei die Kontrolleuchte im Kombiinstrumen?

Kann es beim Bergauf fahren im Schnee bei einem IS220d zu dem gleichen Effekt wie bei einem Prius 2 kommen... das zb das TRC solange eingreift bis der Wagen steht?! (wenn die Flächenpressunge der Reifen zu gering ist um die nötige Kraft übertragen zu können) Oder drehen zuvor die Reifen trotzdem noch kurz durch?

Greift das VDIm bzw die TRC eurer Meinung nach im Schnee zu früh oder zu spät ein oder genau zu richtigen Zeitpunkt? Besten Dank für eure Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkomen!

Von meinem Haus zur Straße gibt es 40m mit 12% Steig und 10 m Anlauf.

Im Schne:

TRC auschalten (TRC Taste schnell drücken) und Gas.

Reifen drehen, Heck lauft bißchen hin und her, Kontrolleuchte für Radschlupf leuchtet, pipst wie besessen aber geht noch - es ist nicht einfach, wenn der Zaun nur 1m weit vom Weg ist.

Taste "Snow" verwende ich nur auf Flachstraßen. Berg auf läßt mich die stehengebliebend. Und Rückwärtsfahrt nach Fehlversuch drückt Adrenalin auf.

Mit komplette Ausschaltung von TRC und VSC (TRC/VSC Taste >3s gedrückt halten) habe ich nicht ausprobiert.

Schöne Grüße

Slowmario

EDIT:

Wie unten Steht: Nur neue Winterreifen sind einigermaßen Vertrauenswert und nimm 205 Breite.

Ich habe noch Goodyear Performance drauf, die Sind nach drei Winter jetzt auch futsch. Weiß noch nicht, welche dann wieder im November kaufen. Für Sommerreifen weiß ich auch noch nicht. http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...19728&st=15 Schaue mich noch um.

Man merkt auch wenn Tank voll oder leer ist. Also eine Stahlplatte in Koferraum hilft.

bearbeitet von Slowmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja;

habe im Kofferraum einen mit Sand gefüllten Terassenschirmständer liegen zwecks Traktionserhöhung. Letzen Winter hatte ich eigentlich keine Probleme da meine Semperit Winterreifen neu waren. Diesen Winter schauts anders aus: hatten heute morgen wieder 20cm von diesem weißen Dreck auf der Straße. Habe noch rund 6mm Profiltiefe auf 245/17, das ist eindeutig zuwenig!

Bezüglich TCR hab ich es eigentlich nie weit kommen lassen; immer wenn es eingriff und runterregelte habe ich es ausgeschalten. Dann schwanzelt er herum, ist allerdings ein besseres Gefühl als diese Abhängigkeit von einer Elektronik. Trotzden hat mich bei Schneefahrbahn ein Clio überholt.

MeineMeinung: kauf Dir die besten Winterreifen die am Markt erhältlich sind und verlaß dich nicht auf die elektronischen Helferlein. Wenn du am Eis/Schnee wirklich mal ordentlich ins Rutschen kommst, machst du einen Abgang - trotz aller TCR, VDM etc.

Ich kann allerdings nur den IS220d mit kurzem Getriebe beurteilen, den Benziner mit Snow-Taste bin ich noch nicht gefahren.

Noch was: auf trockener Fahrbahn im Sommer mit den Sommerpneus: edle Sache!!

Gruß

rover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

245er Winterreifen? :blink: ich glaub da hättens 205er auch getan :lol: Im Winter ist weniger mehr :lol:

man nimmt was einem die Fuhrparkverwaltung vorschreibt; und : die Optik der 205er??

Noch was : hab auch 20mm Spurplatten drauf. Vielleicht wirkt sich das auch negativ aus?

Gruß

rover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich antworte mal auf deine Fragen, auch wenn ich nur den Benziner hab - die Funktionsweise ist aber die gleiche:

Wenn das TRC eingeschaltet ist und ich bleibe auf einer Schnenn bedeckten Steigung stehn und gib dann Vollgas...kanns dann sein das die Räder kurz durchdrehen? (wenn ja wielange UND VORALLEM bis zu welcher Drehzahl - bis 5000U/min ?) Drehen kurze beide durch oder nur eines? Blinkt oder leuchtet dabei die Kontrolleuchte im Kombiinstrumen?

Die Räder drehen keine halbe Umdrehung durch, danach wird sofort abgeregelt. Daher ist es auch nicht möglich auf 5000 Umdrehungen zu kommen. Räder drehen generell erst einmal beide durch - werden dann aber einzeln durch die Elektronik gesteuert. Da aber beide Räder gleich wenig Grip haben, werden beide gleich heruntergeregelt. Und das geht innerhalb von Millisekunden. Dann wird versucht, so viel wie möglich Traktion zu bekommen und durch permanente Regelung so viel wie möglich Vortrieb zu bekommen.

Im Kombiinstrument blinkt die Kontrollleuchte - nur blinken, nicht blinken und piepsen (das würde nur bei Heck ausbrechen passieren)

Kann es beim Bergauf fahren im Schnee bei einem IS220d zu dem gleichen Effekt wie bei einem Prius 2 kommen... das zb das TRC solange eingreift bis der Wagen steht?! (wenn die Flächenpressunge der Reifen zu gering ist um die nötige Kraft übertragen zu können) Oder drehen zuvor die Reifen trotzdem noch kurz durch?

Meinst du jetzt mit Winterprogramm oder ohne? Ohne: Er regelt nicht ganz sooo extrem runter, bei SNOW wirst du erst gar nicht loskommen.

Greift das VDIm bzw die TRC eurer Meinung nach im Schnee zu früh oder zu spät ein oder genau zu richtigen Zeitpunkt? Besten Dank für eure Erfahrungen!

Ich finde die Elektronik greift genau im richtigen Moment ein.

TRC immer dann, wenn der Grip fehlt und es aber trotzdem mit einem Maximum vorangehen muss (Kopfsteinpflaster, etc)

VDIM kann man wirklich nur reizen, wenn man es drauf anlegt und das Auto zur Querbeschleunigung bekommt (Vollgas auf Kopfsteinpflaster und dann Lenkrad rumreissen)

Während des "normalen" Fahrbetriebes erhält man eher mal Info vom TRC (rasantes Anfahren bei Nässe etc.), das VDIM meldet sich da nie. Da müßte man schon ganz böse unterwegs sein.

Ich war erst letzte Woche im Harz auf einer bekannten sehr kurvigen Motorrad-Landstraße unterwegs und dort auf Winterreifen und trockener Straße hab ich kein VDIM provozieren können.

zu den 245er Winterreifen - Boergy :thumbdown:

Die hab ich auch, denn leider lässt Lexus nicht viel zu.

Entweder 2x 205er auf 4 16'' Felgen oder man bleibt bei seinen Originalmaßen... Und das sind dann eben 245 - auch wenn es für Winter sicherlich auch anders gehen würde.

Auf der anderen Seite find ich 245er auf der Hinterachse bei Heckantrieb auch etwas beruhigender als 205 :pooh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den 245er Winterreifen - Boergy :thumbdown:

Die hab ich auch, denn leider lässt Lexus nicht viel zu.

Entweder 2x 205er auf 4 16'' Felgen oder man bleibt bei seinen Originalmaßen... Und das sind dann eben 245 - auch wenn es für Winter sicherlich auch anders gehen würde.

Auf der anderen Seite find ich 245er auf der Hinterachse bei Heckantrieb auch etwas beruhigender als 205 :pooh:

Es müsste auch 215/45 R17 passen, da die selben Dimensionen wie am IS200/300 verwendet werden, und da hat man schon teils Probs mit den 215ern im Winter (ok, ist ein Stück leichter). Im Sommer sind 245er sicher gut auf der HA, aber im Winter schwimmst du damit nur rum, kein Wunder das ein Clio vorkommt ;) Ich bin mit meinem immer 205er gefahren und hatte nie Probs, sogar mitn Turbo im Winter, war sogar oft einfacher wo wegzukommen oder hochzukommen als andre mit ihren Breitreifen im Winter.

Im Endeffekt bleibts eine Sache des Geschmacks und der Geldbörse.

Kurz mal gestöbert:

Auch im Winter bieten breite Reifen im Vergleich zu schmaleren eindeutige Vorteile. Mit zunehmender Reifenbreite verbessern sich Fahreigenschaften wie z.B. Lenkpräzision, Fahrspurwechsel, Lastwechsel und Sportlichkeit sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.

Daher lautet die Continental-Empfehlung: mindestens gleiche Reifendimension wie im Sommer !

Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:

* Neuschnee/Tiefschnee

* Schneematsch

Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile.

Von Conti

„Breite Schlappen machen im Winter eher schlapp“, da ist man sich an Stammtischen und Internetforen nach wie vor sicher. „Dank Quantensprüngen in der Winterreifen-Entwicklung lässt sich das heute pauschal längst nicht mehr halten“, kontert Wolfgang Schiwietz, Leiter Technik und Tuning bei YOKOHAMA. Tatsächlich böten breitere Dimensionen mittlerweile sogar mannigfache Vorteile, wie der Experte anführt. Sowohl bei trockener als auch nasser Fahrbahn verbessern sich Lenkpräzision sowie das Verhalten bei Fahrspur- und Lastwechsel. Doch woher kommt dann eigentlich die irrtümliche Stammtischmeinung? Zum besseren Verständnis zitiert Schiwietz aus der Historie der Winterreifen.

Die ersten M+S-Pneus aus den 60er Jahren definierten sich fast ausschließlich durch ihre Grobstolligkeit. „Diese Zeit ist jedoch schon längst vorbei“, resümiert Schiwietz: „Moderne Winterreifen sind längst keine rauen, ungehobelten Gesellen mehr, wie unser vom ADAC empfohlenes Modell W.drive oder auch der WINTER*T beweisen.“ Wer sich die Lauffläche eines Winterreifens ansieht, entdeckt eine Vielzahl von Lamellen: „Diese verzahnen sich schon bei geringem Druck in der Schneeoberfläche“, so Schiwietz. So kann ein breiter Reifen durch seine größere Fläche sogar mehr Grip übertragen als ein schmaler, dies bietet nicht nur bei der Traktion, sondern auch beim Bremsen entscheidende Vorteile – dass dies natürlich erst recht im Trockenen gilt, wissen die meisten Autofahrer. Schließlich sind das die Vorteile, die breiteren „Gummis“ traditionell auch im Sommer zuerkannt werden.

Spricht also überhaupt etwas gegen Breitreifen im Winter? „Lediglich bei Neu- und Tiefschnee kann man mit geringfügigen Nachteilen rechnen“, zieht Schiwietz Bilanz. „Wer auf Schneeketten angewiesen ist, sollte darüber hinaus beachten, dass im Radkasten noch genügend Platz zu deren Montage bleibt.“ Doch egal, für welche Dimension man sich letztendlich entscheidet, der beste Reifen funktioniert nur mit ausreichend Profil. Vorgeschrieben sind in Deutschland zwar nur 1,6 Millimeter, doch vier Millimeter sollten es bei einem M+S-Pneu schon sein, damit der Fahrer alles im Griff hat. In Österreich ist dies bei Winterreifen bereits jetzt Vorschrift. Weitere nützliche Informationen gibt es bei der Initiative www.pro-winterreifen.de

Den Test würde ich gern mal machen, mit 2 gleichen Fahrzeugen und den selben Reifentypen, einmal mit den 205ern und den 245ern.

Bei Neuschnee auf der AB und mal ne Bergstrecke, natürlich nicht eine wo vorher 100erte Autos gefahren sind, da reichen sicher die schmalen auch hochzukommen. Oder bei Aquaplaning, da wäre mal ein Vergleich intressant, Schnee liegt ja nicht den ganzen Winter, und ist fast nirgendstmehr anzutreffen, laut den ganzen Aussagen die zu finden sind. Aber keiner hat getestet was ist wenn der Wagen frisch eingeschneit in der Parklücke steht :lol:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr Anderson

Wenn du nicht gerade einen Facelift IS250 hast, ist auch kein VDIM an Bord. War ja nur den Dieseln vorbehalten hier in D.

Also wäre interessant zu erfahren, wo der Unterschied zwischen IS mit VDIM und mit "nur" mit TRC/VSC liegt?!

Beim ausgeschaltetem TRC und kräftig Gas ist ein Dreher, zumindest Quersteher (hab dann abgebrochen) auch mit VDIM möglich (läßt sich nicht abschalten).

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TRC ist Schnick-Schnack.

Man kommt nicht vom Fleck!

Am besten ausschalten den Firlefanz!

Mit TRC hing ich schon fast an der Frontscheibe als die Drehzahl brutal runtergeregelt wurde!

Ich hing mal in einer Parklücke fest (10 cm Schnee) und kam nur mit Mühe raus!

Trotz Winterreifen!

Der Handbremstrick half dann weiter!

Hab mich geärgert und Lexus hat sich blamiert weil sofort 20 Schaulustige das Szenario beobachtet haben!

Da stand für mich fest: ein Sperrdiff. muss her!

ABS, ASR und andere elektronischen Systeme sind OK und bringen Sicherheit!

Aber das TRC oder auch elekronisches Sperrdiff genannt ist salopp gesagt fürn A...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janus:

Oh ja, sorry, da hab ich VDIM mit VSC verwechselt. Diese ganzen scheiss Abkürzungen aber auch.

Aber du hast natürlich Recht, TRC = Traktion, VSC = Stabilitätskontrolle

VDIM war doch meiner Erfahrung nach aber die intelligente Verbindung beider Systeme, oder?

Trotzdem möchte ich mein obiges Post an dieser Stelle dann natürlich zurückziehen.

@Boergy:

Es müsste auch 215/45 R17 passen,

Wenn du den IS d mit 17'' hast, dann ja. Beim Luxury Benziner sind durch die neuen Fahrzeugschein in D nur die wirklich eingetragenen Kombinationen möglich. Und da gibt Lexus nur Originalbereifung (hinten 245er) oder eben 205er auf 16'' vor.

Alle anderen Kombinationen müßte man sich erst wieder eintragen lassen. Daher fahren die meisten eben nur diese 2 Varianten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die vielen Antworten! Das bin ich garnicht gewohnt von anderen Foren! *g*

Ein Freund von mir hat nämlich berichtet das sein TRC, VSC (VDIM) zwar funktioniert und gut eingreift so wie im Handbuch beschrieben aber manchmal garnicht greift! Am Anfang hab ich ihm aufgezogen das er es versehentlich abgeschalten hat das System... wollte er aber nicht hinnehmen. ;-)

Wie ist das zb. wenn ihr mit eurem IS220 langsam aus der Garage fährt und des ABS/VSC hat noch nicht seinen "Check" durchgeführt bei etwa 8km/h. (ihr wisst was ich meine? Dieses klacken im Motorraum nach dem wegfahren sobald man schneller als 8km/h fährt) Und Ihr steht nachher mit einem Rad auf Beton und mit dem anderem aus Eis. Dann kennt sich das System ja nicht mehr aus da der Check ja noch nicht gemacht wurde.

Wenn er dann sagen wir mit nur 5km/h weg fährt und das Systemn hat seinen Grundcheck noch nicht gemacht, wird es auch nicht funktionieren. Geh ich Richtig mit dieser Annahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat nämlich berichtet das sein TRC, VSC (VDIM) zwar funktioniert und gut eingreift so wie im Handbuch beschrieben aber manchmal garnicht greift!

Gleich beim Freundlichen melden. Das darf so nicht sein.

Wenn dem so ist, dass es einmal funktioniert und einmal nicht, dann gleich Fehlerspeicher auslesen und beim :-) deponieren.

Wir hatten ja einmal schon eine Meldung von einem IS220d User, dessen Wagen trotz VDIM bei einer Auffahrt auf die Autobahn stark ausgebrochen ist.

Nicht dass da so wie bei der Servolenkung ein Serienfehler vorliegt ...

Meiner bricht auf Schnee manchmal auch etwas stark aus, bis dann ein Gepiepse kommt.

Eigentlich sollte das VDIM ja vorher eingreifen, schon bevor das Heck ausbricht. <_<

Irgendwie ist da was faul ...

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MH...schon komisch wenns nicht eingreift. Aber manchmal hilfts auch nix wenn der Wagen auf Eis steht und wegrutscht, glatt is glatt :thumbup:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michale: Na beim freundlichen war er schon! Kein Fehlercode - Busprüfung war auch erfolgreich! Der Meister hats ihm sogar vor Ort am Rollenprüfstand vorgeführt!

Somit glaub ich entweder das es eine Fehlbedienung ist (VST/TRC hat die Grundprüfung bei 8km/h noch nicht machen können) oder eben das das System da nicht mehr eingreifen kann. Denn wenn der Wagen steht (ein Rad in einer Betonmulde - das andere Rad am Eis) bekommt das VDIM keine Fahrzeuggeschwindigkeit sondern nur Geschwindigkeitssignale von den Hinteren Reifen. Keine Fliehkräfte, keinen Vorschub und keinen Lenkeinschlag! Wenn der Fahrer dann das VDIM einschaltet und wegfahren möchte erkennt das VDIM das links hinten der Reifen durchdreht aber keine Vorschub erzeugen kann.

Was soll das VDIM dann machen?? Das durchdrehende Rad soweit runter bremsen bis es sich garnicht mehr dreht?? (geht auch irgendwie nicht) Allrad zuschalten geht leider auch nicht! *g* Und Differenzialsperre zuschalten kann das VDIM leider auch nicht. Also meiner Meinung nach ist es eh normal so. Nur er sagt das ist abnormal... daher wollt ich mal einige Vergleichswerte von euch hören!

@boergy: Genau das System kann ja nur unterstützen eingreifen und NICHT die Fahrphysik auser Kraft setzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit glaub ich entweder das es eine Fehlbedienung ist (VST/TRC hat die Grundprüfung bei 8km/h noch nicht machen können) oder eben das das System da nicht mehr eingreifen kann. Denn wenn der Wagen steht (ein Rad in einer Betonmulde - das andere Rad am Eis) bekommt das VDIM keine Fahrzeuggeschwindigkeit sondern nur Geschwindigkeitssignale von den Hinteren Reifen. Keine Fliehkräfte, keinen Vorschub und keinen Lenkeinschlag! Wenn der Fahrer dann das VDIM einschaltet und wegfahren möchte erkennt das VDIM das links hinten der Reifen durchdreht aber keine Vorschub erzeugen kann.

Was soll das VDIM dann machen?? Das durchdrehende Rad soweit runter bremsen bis es sich garnicht mehr dreht??

Richtig, genau das soll passieren!!!

Das durchdrehende Rad wird runtergebremst, damit das andere antreiben kann. Steht so sogar im Prospekt bzw. auf der Lexus Homepage.

Bei Lexus soll das durch das TRC passieren (das eine Unterfunktion vom VDIM ist), bei Audi/VW heißt es EDS und funktioniert dort bestens!

VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) kann Fahrsituationen vorausschauend analysieren und bereitet ABS, TRC, VSC, die elektronische Servolenkung mit VGRS, die elektronische Antriebssteuerung IPC und die adaptive Luftfederung AVS frühzeitig auf einen koordinierten Einsatz vor. Weil alle Systeme geschlossen agieren, erfolgen korrigierende Eingriffe- zum Beispiel auf ein mögliches Über- oder Untersteuern - dank intelligenter Vernetzung spürbar flüssiger und sanfter. VDIM steigert das Vergnügen eines dynamischen Fahrstils und erleichtert dem Fahrer die sichere Beherrschung des Fahrzeugs unter schwierigen Bedingungen.
Das TRC-System (Traction Control) verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder beim schnellen Anfahren oder beim Beschleunigen auf rutschiger oder unbefestigter Fahrbahn. Über Sensoren werden die Raddrehzahlen erfasst und miteinander verglichen. Droht ein Rad durchzudrehen, wird das Motordrehmoment reduziert. Gleichzeitig erfolgt an dem jeweiligen Antriebsrad ein Eingriff durch das ABS, um die Raddrehzahl auf einen unkritischen Wert abzusenken. Das TRC-System sorgt so für eine optimale Fahrstabilität beim Anfahren und für sicheres Beschleunigen auf rutschiger Fahrbahn.
bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bricht auf Schnee manchmal auch etwas stark aus, bis dann ein Gepiepse kommt.

Eigentlich sollte das VDIM ja vorher eingreifen, schon bevor das Heck ausbricht.

Da ist die Frage, ob das System einfach schlecht abgestimmt ist oder einfach absichtlich spät reagiert damit es sportlicher wirkt. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

Ich bin ein eher ruhiger Fahrer. Letzten Sommer hab ich mal an einer T-Kreuzung angehalten (feuchte Witterung). Als ich links in Querfahrbahn eingebogen bin, ist das Wagen plötzlich völlig unerwartet mit dem Heck ins Rutschen gekommen. (vermutlich war da etwas Öl auf der Fahrbahn) Jedenfalls hatte ich intuitiv schon gegengelenkt, bevor das VSC überhaupt zum Leuchten und Piepsen begonnen hat. Auch irgendwie komisch, oder? Oder erwarte ich von der Technik zu viel? Beim 3er-BMW am Testparcours (allerdings trockene Fahrbahn und ein 318d mit weniger Power als der IS250) habe ich es jedenfalls egal wie "blöd" ich mich angestellt habe nicht geschafft, den Wagen auch nur ein wenig aus der Spur zu bekommen.

Wenn man meine alten Vergleichstests von anno 2006 hier aus dem Forum herauskramt liest man meinen Eindruck vom 3er-BMW (320d):

Wirklich perfekt funktioniert die Antriebsschlupfregelung und die Fahrdynamikregelung - Hut ab. Das konnte ich auf Strecken mit etwas Schotter gut ausprobieren.
Das geht im IS unharmonischer weil irgendwie dauernd die Räder ruckelnd runtergebremst werden. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

mfG - linn

bearbeitet von linn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine "ruckelnde" Einbremsung der Räder kann ich nciht bestätigen.

Warum das System so spät eingreift kann schon an der sportlichen Abstimmung liegen. Vielleicht greift es erst ein, wenn das System meint, daß es unter den gegenwärtigen Umständen noch in der Lage ist, einen stabilen Fahrzustand wieder herzustellen?!

Als ich auf der AB-Auffahrt bei 100km/h mit dem Heck in einen gut 45° Drift ging weil das Heck beim Beschleunigen plötzlich (vermute beim Überfahren einer dieser weißen nassen Markierungen) ausbrach, konnte das Sytem eigentlich nicht vorher schon wissen, das ein "Ausbruch" bevorstand, konnte also nicht präventiv wirken. Aber die Art des Eingriffs, ich selbst habe nur das Lenkrad locker durch die Hände gleiten lassen (Gegenlenken/richtige Lenkrichtung behält der Wagen auf Grund der Physik ja allein), Kupplung getreten und gewartet (nicht gebremst). Es hat angefangen zu "Piepsen" und der Wagen ging sanft wieder in die Spur ohne brutale Eingriffe oder "Rüttler". Auch eine abrupte Gegenwirkung unterblieb. Eigentlich alles wie bei einem Profi. Nur das nicht ich es war :wub:

Leute die behaupten, das hätten sie ohne Elektronik leicht selbst gemacht, schreiben auch immer, daß sie den ersten Schlenker noch selbst abgefangen haben, den zweiten aber nicht mehr geschafft haben und es kam zum Dreher. Und genau das zeigt die Unzulänglichkeit des Fahrers und der Versuch, sich sein eben "nicht beherrschen" des Fahrzeugs schön zu reden.

Gleich regnet es wieder. Wetten??!! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 3er-BMW am Testparcours (allerdings trockene Fahrbahn und ein 318d mit weniger Power als der IS250) habe ich es jedenfalls egal wie "blöd" ich mich angestellt habe nicht geschafft, den Wagen auch nur ein wenig aus der Spur zu bekommen.

Wenn man meine alten Vergleichstests von anno 2006 hier aus dem Forum herauskramt liest man meinen Eindruck vom 3er-BMW (320d): Das geht im IS unharmonischer weil irgendwie dauernd die Räder ruckelnd runtergebremst werden. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

mfG - linn

Du, jetzt wo du es ansprichst, ich hatte im Winter einen IS220d Leihwagen mit kurzer Übersetzung (einer der vielen Leihwägen ...), der war auf Schnee nicht aus der Ruhe zu bringen.

Räder einschlagen (also in der Kurve), Gas geben, der hat einfach ned übersteuern wollen. Wenn ich das mit meinem mache, dreh ich mich ein, dann kommt irgendwann ein Piepsen und er stabilisiert das Auto.

Aber bei dem Leihwagen war nur das Blinken vom VSC/TRC zu sehen, gepiepst hat nichts und er fuhr genauso, wie Lexus mit dem VDIM wirbt.

Irgendwie frag ich mich, jetzt wo wir das Thema da so ansprechen, warum das bei meinem nicht so ist wie bei dem Vorführer ... :wub:

@ Janus:

Die 45° hab ich bei dem Vorführer ned mal auf Schnee zusammengebracht. Wenn der 5° übersteuert hat, war das schon viel.

Ich kann mir ned vorstellen - egal was Lexus dir damals für einen Bären aufgebunden hat - dass das normal ist.

Wenn du, so wie du schreibst, über einen weißen Streifen gefahren bist, hätten die Antriebsräder sofort abgebremst werden müssen, die ABS Sensoren erkennen den Drehzahlanstieg nämlich sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist möglich. Die Frage ist dann nur noch, welchen Unterschied es macht, ob man mit ca. 100km/h ausbricht oder bei Stadtgeschwindigkeit. Und ob die Bremsbeläge trocken sind und der Bremseingriff im Ansatz wirken kann.

Auf Schnee habe ich auch keine Probleme. Die Schlenker bei Vollgaseinsatz sind mal größer und mal kleiner, mal nur im Ansatz vorhanden.

Wenn ich es auf einer Parkplatzeinfahrt jedenfalls jedesmal getestet und in der Kurve Vollgas gegeben hab, passierte nicht viel, da daß System schnell reagierte und auch an den Spuren im Schnee zu sehen war, daß nicht mehr als 15cm Versatz der Spuren stattgefunden haben können.

Aber ich werde diesebezüglich das Forum noch einmal auf die Spur setzen

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke für die vielen Antworten!

Nur mal so am Rande "unser" Problem hat sich daweil geklärt! Der Wagen muss nach Zündung ein, einmalig ein paar hundert Meter mit über 40km/h gefahren werden bis VDIM richtig funktioniert! Hat irgendwas mit der Sensoreinstellung und Geschwindigkeitsüberprfung zu tun. Erst dann funktioniert es 100%ig. Ist so wie bei den neueren ABS Fzg... zb beim Avensis 250 hört man es gut dieses Klacken im Motoraum nachdem man das erstemal über 8Km/h gefahren ist. Sowas steht auch angblich irgendwo in der Betriebsanleitung... waren daweil nur zu faul um zu lesen *g*

Das heißt wenn man den Wagen am Mäci Parkplatz warm laufen lässt und dann Zündung aus und wieder ein, könnte man soagr einen Drift aus der Parkplatzeinfahr machen ohne das das System eingreift! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da im Toyotas.de ist auch die rede davon! Die nennen das halt "Selbsttest" und reden auch davon das es mitn VSC und TRC zusammenhängen soll!

Hier mal zwei links: http://board.toyotas.de/thread.php?threadi...ight=Selbsttest

http://board.toyotas.de/thread.php?threadi...ight=Selbsttest

Aber du kannst schon recht haben, denn kann schon sein das man es bei nem Lexus oder bei nem IS nicht so stark hört... sollte ja auch viel bessert gedämmt sein als ein Yaris, Corolla oder Avensis. Aber machen wirds der IS genauso wie andere Toyotamodelle...soviel unterschied wird ja da auch nicht sein?! Ob das nun bei 5km/h oder 8km/h oder 40km/h ist kann ICH nun auch nicht genau sagen. Werden aber nochmals in der Betriebsanleitung nachschaun ob da etwas wegen diesem Selbsttest drinnen steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne sorry, dann ist das komplette System Schrott.

Wenn du den Berg rauffährst und den Motor abwürgst, ihn anschließend neu startest, kommst du auf Schnee dann nicht mehr vom Fleck (Stichwort TRC), nur weil das System keinen Selbsttest durchgeführt hat?

Oder andere Situation, in der ersten Kurve dreht's dich gleich raus, nur weil der Selbsttest nicht durchgeführt wurde?

Es kann durchaus sein, dass die Information stimmt, nur dann ist das Auto nicht wintertauglich.

Ich krieg das Gefühl nicht los, dass das System irgendwie nicht so tut, als wie es sollte und den Kunden teilweise irgendwelche Märchen erzählt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung