Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Afghanistan-Einsatz


Yogi

Recommended Posts

Hallo Soldat, du tust mir leid.

Meine Söhne sind in deinem Alter, und ich habe den Vietnamkrieg noch bewusst miterlebt.

Ich bin zu folgenden Überzeugungen gekommen:

diese asymmetrischen "Kriege" sind mit herkömmlichen militärischen Vorgehensweisen nicht zu gewinnen, das sollte jeder

höhere Offizier wissen, der sich mit Clausewitz und anderen Klassikern der Kriegstheorie zwangsläufig beschäftigen musste.

Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, zur Gewinnung von Vorteilen in Form von Rohstoffen oder Handelswegen, das ist hier nicht gegeben, im Irak war teilweise, in Afghanistan gar nicht. Irrationale Gründe, wie religiös oder ethnisch bedingte Konflikte betreffen uns Deutsche dort schon wegen der Entfernung nicht.

Warum mischen wir uns also dort ein?

Ich denke, wir sind Hilfstruppen der Amerikaner, wie die der Römer am Limes. Die Auseinandersetzung mit einer völlig anderen Mentalität, Denkweise, Kultur, fanatischen Religiosität soll an der Peripherie des Imperiums bleiben, wenn man sie

nicht besiegen, zerstören oder unterwerfen kann: ein grosser Hammer trifft keine kleinen Nägel, es gibt keinen Waffengang

zwischen gleichartigen Parteien. Fussballer können kein Tor gegen Marathonläufer machen...

Stattdessen wird eine ständige Auseinandersetzung mit dem nicht herkömmlich fassbaren Gegner in Gang gehalten, um ihn

vor Ort zu binden, um den Preis ständigen eigenen "Verschleisses" (sorry, für so zynisch halte ich dieses Vorgehen).

Es geht nicht um einen bedingungslosen Existenzkampf, also wird auch nicht die bedingungslose Vernichtung der Taliban angestrebt, weil dann auch ein grosser Teil des Volkes buchstäblich auszurotten wäre, als Basis ihrer Existenz.

Militärisch ist das Ziel nie Vernichtung, sondern die Kampfunfähigkeit des Gegners und desen Einsicht darin, dann kann die

neue politische und wirtschaftliche Regelung nach dem Ergebnis der Auseinandersetzung ausgehandelt. werden, dazu gehört

die Bereitschaft der Parteien, sich an Verträge zu halten, ob gerne oder nicht, spielt keine Rolle.

Das funktioniert wegen der Asymmetrie der Situation -in jeder Hinsicht- in Afghanistan nicht.

Oder andersheum gesagt, als Beispiel aus meiner Ausbildung:

der militärische Scharfschütze soll den Gegner kampfunfähig machen, eine langwierige, aber nicht tödliche Verwundung

schaltet ihn aus, demoralisiert sein Umfeld, bindet Transport- und Versorgungskapazitäten. Tod ist kein Primärziel, wird

aber zwangsläufig in Kauf genommen.

Der Polizeischarfschütze muss einen Geiselnehmer oder Amokläufer sofort und endgültig ausschalten, um andere Menschen zu schützen. In der Regel ist der tödliche Schuss die beste und sicherste Lösung, wenn der Täter unberechenbar und ohne

Rücksicht auf sich selbst handelt.

Das Handeln in Afghanistan kommt mir vor wie der Befehl, einen bewaffneten und rücksichtslosen Geiselnehmer unbedingt

schonend auszuschalten... da handelt selbst die deutsche Polizei nach schlimmen Erfahrungen entschlossener.

Aber ausgebadet wird der Schlamassel ja nicht von den Eliten der beteiligten Nationen, sondern vom Fußvolk...

und deshalb wird es so weitergehen wie bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja was soll mann dazu denn sagen! GELD GELD GELD

Krieg fördert die Wirtschaft!!! Die Waffenindustrie macht die kohle, dafür gehen viele unschuldige menschen drauf, nur das wir in Europa und Ami-land ein gutes Leben führen können. Wenn die U.S.A alles zerstört die Bodenschätze, ÖL, und sonstige bauen werden sie auch aus diesen Länder abziehen.

Bestes Beispiel: Schauts mal was die Europäer in Afrika gemacht haben Bodenschätze Öl u.s.w.., waffen werden verkauft für immer und ewig weil da Bürgerkrieg noch immer Herrscht(war auch so geplant)! Somit können wir alles haben! Kleidung Autos schmuck.......

Ich bin der Meinung das Friedensnobelpreisträger 2009(obama) auch nur ein Handlanger ist von div. mächtigen Hintermännern ist. Jetzt ist auch Jemen dran! von wegen Frieden.

Wenn diese Menschen da unten eine Bildung und Arbeit ermöglicht bekommen, dann würden Sie auch nicht so zu Extremisten werden.

In der Geschichte der Fu.... Menschen war es immer schon so, das liegt anscheinend uns im Blut den schwächeren auszunutzen.

Mich würde sehr sehr freuen wenn mal Außerirdische auf die Erde kommen und schauen! die sagen sicher schauts euch die Idioten an die bekriegen sich noch immer auf der einer kleinen KUGEL!!

Warum könnten die Menschen nicht alle zusammenhalten und anfangen endlich Raumschiff entenscheis schiffe zu bauen! :thumbup:

Technologisch sind wir sehr sehr weit entwickelt, aber grundverstand des Menschen noch immer nicht.

Fazit: Es ist reine Geldsache!!!

Hat nichts mit Terror zu tun, Terror ist den Menschen Angst machen, und die Medien machen uns auch angst vor Terror!

lg Pate

PS: Sorry aber wenn ich mir die Menschen auf der Welt anschaue hasse ich die Menschen immer mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich sollte niemand leid tun da ich diesen Weg selbst gewählt hab und das auch meine eigene Entscheidung war.

Ich war leider so naiv die Augen zu verschliessen vor der Realität, auch wenn die Vorgesetzten alles daran tun die Soldaten "geil" zu machen.

Denn so läuft es:

Man wird "scharf" gemacht und man versucht mit allen Mitteln den Soldaten die Geschichte schmackhaft zu machen.

Wenn heute jeder so ein klares Bild davon hätte wie ihr und ich wären wir alle ein Schritt weiter.

Es wäre auch durchaus mal interessant wie es aussehen würde wenn sich jeder weigern würde in den Einsatz zu gehen.

Nur so weit denken Soldaten nicht immer :thumbup:

LG

Und natürlich einen guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

einer meiner freunde geht ab februar für 4 monate nach afghanistan. heute hat sich seine freundin eine überraschung ausgedacht, sie hat alle seine freunde zusammen gehohlt um einige fotos zu machen unter anderem ein gemeinsames foto, aus den fotos wird später ein album welches sie ihm kurz vor seiner abreise schenken wird.

nur beschwebt mich so ein mulmiges gefühl das es ein abschiedsgeschenk wird.

als ich die sms von ihr wegen der idee bekam, hatte ich ein mulmiges gefühl wegen der sache, in der ersten sms stand nur das sie ihm eine überrachung machen möchte was der anlass dafür war ist mir nicht klar gewesen,und von dem einsatz erfuhr ich erst mit der zweiten sms. ich hatte ein mulmiges gefühl obwohl ich nicht wusste worum es ging, die idee mit der überraschung kam mir schon seltsam vor, sowas verschenkt man nur wenn man jemandem etwas mitgeben möchte das er nie vergessen wird an das er sich immer errinert egal was er gerade macht.

es passt nicht genau zum tehma, bitte entschuldigt. es musste irgendwo hin, danke fürs lesen. (einen pasenden smile habe ich für meine momentanen gefühle nicht gefunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding, passt ja doch irgendwo hier rein.

Das mit der "Überraschung" ist glaub rein Routine, zumindest in dem Sinn das so gut wie jeder ein Andenken mitnimmt.

Bei mir waren es viele Kleinigkeiten:

-Ein Schutzengel in kleiner Form den ich mir an meine Erkennungsmarke gehängt habe. (von meiner kleinen Adoptivschwester (fünf Jahre alt))

-Ein Fotoalbum (von meiner Freundin)

-Ein paar Glücksbringer (von den Eltern meiner Freundin)

Und ich persönlich nahm eine "Strähne" meines Katers mit

Ich hab mich ziemlich drüber gefreut. Und obwohl ich nicht abergläubisch oder sonst etwas bin hab ich das Gefühl das mir die Sachen teilweise geholfen haben.

Mein Chef sagte zu mir das es kein Glück war, sondern das unser können fast alle nach Hause gebracht hat.

Jedoch war meiner Meinung eine ziemlich große Portion Glück dabei.

LG

bearbeitet von Yogi88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen Glücksengel hab ich vergessen.

Ich weiss nicht was ohne die Jungs alles schief gelaufen wäre.

Auch wenn die's eh nicht lesen können:

"Die Jungs der Air Force sind einsame Spitzenklasse!"

post-6600-1264107792_thumb.jpg

bearbeitet von Yogi88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

ich schrieb ja das mein kumpel dort im einsatz ist seit kurzem. leztens habe ich erfahren das er den anschlag am karfreitag ganz nah erlebt hat. es war sein battalion welches in hinterhalt geriet, er hat einen der getöteten erste hilfe geleistet. ich finde das ziemlich heftig, er anscheinend auch. er ist jetzt krank geschrieben. körperlich fehlt ihm nichts........

ich kann mir das garnicht vorstellen (will es auch garnicht) wie es für ihn sein musste einer solchen gefahr ausgesetzt gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schrieb ja das mein kumpel dort im einsatz ist seit kurzem. leztens habe ich erfahren das er den anschlag am karfreitag ganz nah erlebt hat. es war sein battalion welches in hinterhalt geriet, er hat einen der getöteten erste hilfe geleistet. ich finde das ziemlich heftig, er anscheinend auch. er ist jetzt krank geschrieben. körperlich fehlt ihm nichts........

ich kann mir das garnicht vorstellen (will es auch garnicht) wie es für ihn sein musste einer solchen gefahr ausgesetzt gewesen zu sein.

Du wirst das nie verstehen können da es für einen normalen westlich Orientierten Mensch überhaupt nicht nachvollziehbar ist.

Aber es ist in dem Moment eine rein körperliche Belastung, aber im Normalfall funktioniert jeder.

Nur was dannach ist, darüber denkt keiner nach.

Im Lager fängt es an, der Adrenalinpegel sinkt, man merkt erst so richtig was passiert ist und wie nah es einem dann ans Herz geht.

Der Körper macht schlapp, Alkohol ist in dem Moment eine Lösung. Zusammenbruch.

Du kämpfst dich durch, nicht für die Führung, geschweige denn für Deutschland, allein für deinen rechten und linken Nachbarn, es könnte deine Waffe sein die Unheil verhindern kann.

Du kommst nach Hause. Die Welt stand still während du ein Held für so manchen wurdest dem du unbewusst das Leben gerettet hast.

Keiner versteht dich und du stehst alleine da.

Deine Probleme nehmen zu, Depressionen, Aggresionen etc.

Du gehst dran kaputt.

Die Gefahr an sich, der Moment, ist nicht so schlimm. Was dannach kommt macht dich fertig.

Es wird nie ein Mensch der nicht so etwas erlebt hat nachvollziehen können. Aber es wird auch keiner von dir verlangen;).

Mein Tipp: Er freut sich sicher über deine Anrufe. Geb ihm das Gefühl das es auch zuhause Menschen gibt die an ihn denken.

Und niemals fragen: "Na, wie wars!" und wenn er da ist auch niemals sagen: "Jetzt bist du ja wieder da, jetzt ist alles wieder gut."

Wenn er darüber erzählen möchte dann soll er es tun, aber nie nachhaken.;)

LG

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Mein Tipp: Er freut sich sicher über deine Anrufe. Geb ihm das Gefühl das es auch zuhause Menschen gibt die an ihn denken.

Und niemals fragen: "Na, wie wars!" und wenn er da ist auch niemals sagen: "Jetzt bist du ja wieder da, jetzt ist alles wieder gut."

Wenn er darüber erzählen möchte dann soll er es tun, aber nie nachhaken.:ph34r:

LG

Mathias

Diesen Satz finde ich sehr wichtig und eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand einem auch sagen dass man sich genau richtig verhält wenn man dem 'Betroffenen' ein guter Zuhörer ist wenn er/ sie es irgendwann wünscht....

Den Zeitpunkt dafür bestimmt er/ sie mit Sicherheit selbst, und dann sind die Familie und FREUNDE drumherum gefragt, dann ist ''ihre Zeit'' gekommen um ''Beistand'' zu leisten, ein Zuhörer zu sein...

Und immer dran denken: Auch grosse, harte Jungs brauchen mal jemanden zum Quatschen, eine Schulter zum Anlehen, einen Moment in dem sie ''Schwäche'' zeigen und ihre Emotionen ''rauslassen'' können!

LG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von ihm erfahren was da abgelaufen ist. Das ist heftig, wie einem action film. Das alles verfolgt ihn tag und nacht. Ich kann mir garnicht vorstellen wie er sich fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Habe von ihm erfahren was da abgelaufen ist. Das ist heftig, wie einem action film. Das alles verfolgt ihn tag und nacht. Ich kann mir garnicht vorstellen wie er sich fühlt.

Ich grab das nochmal aus. Es gibt Institutionen die einigermassen helfen können.

Psychiatrien der Bundeswehrkrankenhäuser, allerdings ist es ein harter Weg wenn man ihn einschlägt.

Sobald man dazu steht wird das eben in jeder Akte vermerkt und man kann entweder auf Arbeitsunfähigkeit oder Behinderung pochen, denn auf ein normales Arbeitsverhältniss kann man nicht mehr setzen.

Die Amtsrennerei die dazu gehört sollte man auch bedenken, leider werden Stellen extra besetzt um so etwas zu bearbeiten, jedoch kümmern sich die Bearbeiter einen scheissdreck um dein Schicksal oder deine Existenz.

Noch ein kleiner Tipp von mir, jeder der jemand kennt mit diesen Problemen, sei es durch einen Auslandeinsatz der Bundeswehr oder sonstige traumatische Erlebnisse: Winterzeit ist Deprizeit.

Noch als Anstoss:

Ein Kamerad der mit mir im Einsatz war fühlte sich sehr verlassen, seiner Ansicht stand niemand hinter ihm und er hat nie den Rücken gestärkt bekommen. Leider hat das keiner bemerkt, jedenfalls hat er sich in seinem Abschiedsbrief mehr Fürsorge und Anerkennung gewünscht, bevor er sein Leben selbst beendete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein beileid an dich. im winter muss man sicht mit etwas anderem ablenken, den am auto schrauben oder am ring fahren kann man nicht besonders gut. du kannst dir ja einen kompressor Zusammen stellen in der zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein beileid an dich. im winter muss man sicht mit etwas anderem ablenken, den am auto schrauben oder am ring fahren kann man nicht besonders gut. du kannst dir ja einen kompressor Zusammen stellen in der zeit.

:thumbup: du bist einer... :tooth: ;)

nö, den brauch ich nicht mehr, hab ja jetzt mein Männerspielzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung