Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klangeinstellung Mark Levinson im RX 450H


Recommended Posts

Zugegebenermaßen ist ein ein 3-Band-Equalizer zur Audio-Anpassung nicht üppig. Müsste er auch nicht, da die Audioanlage ja eigentlich direkt für das Fahrzeug entworfen sein sollte. Jedenfalls wenn es tatsächlich eine hochwertige Audiokomponente ist.

Vorweg: Ist eigentlich auch!

Endlich bin ich mal dazu gekommen, die Audiosignale meines neuen RX 450H zu kontrollieren. Da dies mein Steckenpferd ist, weiß ich, dass meine Einstellungen nur nach Empfindung meist nicht viel taugen. Anders sieht es aus, wenn ich messe und die Ergebnisse nach Gehör anpasse und nochmal messe ... usw. ...

Lange Rede kurzer Sinn: Ziel der Geschichte ist ein möglichst ausgeglichener Frequenzgang, da überhöhte oder verminderte Präsenzen auch Einfluß auf Räumlichkeit und entspanntes Hören haben.

Wie sollte es anders sein, dass Meßergebnis fiel anders aus als erwartet. Schließlich ergab sich, dass bei Höhen +3, Mitten 0 und Tiefen -3 der ausgeglichenste Frequenzgang für DVD-A und CD erzielt wurde. Probehören verschiedener DTS-Surround-CDs, DVD-Audio und audiophiler CDs bestätigte, dass diese Einstellung vermittelt für mich auch das überzeugendste Ergebnis lieferte. Naturgemäß darf bei DVD-V in den tiefen mehr raufgepackt werden (-1) und gleichzeitig die Höhen aus dem Kinosound auf +2 korrigiert werden.

Übertragen auf HDD mit mp3 mit 320kbs ergab sich ein stimmigeres, weil effektvolleres Bild mit Höhen +2, Mitten 0 und Tiefen -2.

Bei Radiowiedergabe gilt dasselbe, hier habe ich auch aus Geschmacksgründen die HDD-Einstellung übernommen. Eventuell kann sogar Tiefen auf nur -1 gesetzt werden.

Vielleicht geht es der/dem einen oder anderen ja auch so, dass sie /er sich hinsichtzlich der Einstellungen unsicher ist ...

Jedenfall kann die Anlage schonungslos schlechte Aufnahmen entlarven und macht bei guten Aufnahmen umso mehr Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung