Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motoröl 220d


Recommended Posts

Mahlzeit,

ich möchte hier das Thema nochmal gesondert behandeln.

Lexus schreibt im Handbuch, dass im 220d ab Werk ein 0W30-Öl drin ist und man soll ein Öl verwenden, welches die Spezifikation ACEA C2 erfüllt.

(C2: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04)

Bei Shell habe ich kein einziges 0W30-Öl gefunden, dort geht es bei 5W30 los - ich habe das teuerste genommen,

weil nur das die genannte ACEA-Spezifikation erfüllt: Shell Helix Ultra Extra 5W-30.

Welches Öl verwendet Ihr?

Und welche Erfahrungen hinsichtlich Ölverbrauch, Nageln etc. habt Ihr mit verschiedenen Ölen beim 220d gemacht?

Danke und schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


man soll ein Öl verwenden, welches die Spezifikation ACEA C2 erfüllt.

So mach das und nehme ein entsprechendes Öl.

Das günstigste Öl mit dieser Spezifikation ist immer noch gut genug und erfüllt alle Anforderungen!:thumbup:

Wenn Du Paris -Dakar mitfährst, so nimm das teuerste oder beste Öl was zu kaufen ist!:naughty::naughty::tooth:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende derzeit (nach Mobil1 0W40) das ARAL SuTro 0W40, welches lt. ARAL C2 und C3 erfüllt. Und günstig ist es über den Teilehandel zu bekommen, im Gegensatz zu den Tankstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

hat jemand von euch mal den Ölwechsel bei den s.g. Discountern wie Mr. Wash oder Pitstopp machen lassen?

Mr. Wash arbeitet nur mit Shell Helix und verspricht stets, das richtige Öl (incl. Ölfilter) für jedes Auto zu verwenden. Am Telefon sagte man mir, dass die das Öl auch in meinem Lexus 220D problemlos wechseln können. Shell Helix Long-live incl. Ölfilter würde EUR89 kosten und zwar unabhängig von der Menge.

Dagegen kostet es beim Lexus-Händler ca. EUR180, was aus meiner Sicht unangemessen hoch ist.

Würdet ihr daher den Ölwechsel bei Mr. Wash machen lassen (wegen niedrigerer Kosten) oder lieber zu Lexus gehen (höhere Kosten aber mehr Erfahrung mit dem Auto)?

Danke

Trazo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bin ganz neu hier... fahre seit kurzem 220D LL Bj.2008

Ich habe früher beim Audi A4-1,9TDI und (MB 220D) den Ölwechsel bei Mr.Wash gemacht. Die tun Schel-Helix rein. Pumpedüse-Öl war extra zum Pauschalpreis für 49€ zu haben.

Laut Mr.Wash (und damals auch laut VW/Audi/Mercedes) akzeptieren die Herstellewerkstätte den Ölwechsel dort.

Habe bei den beiden Fahrzeugen immer bei den "freundlichen" Inspektion ohne Ölwechsel und ohne Luftfilterwechsel bestellt, was auch gemacht wurde..

Mr.Wash ist in Ordnung, was den Preis-Leistungs-Verhältniss angeht

bearbeitet von johnydeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Spielt die Ölmarke überhaupt eine Rolle, solange die Viskosität die richtige ist? Besteht die Gefahr, dass die "falsche" Ölmarke dem Motor schadet, nur weil sie mit diesem Motor nicht 100% kompatibel ist?

Habt ihr von einem Toyota-spezifischen Öl gehört, das von Toyota für Toyota/Lexus-Fahrzeuge hergestellt wird?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung