Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Parktaste während der Fahrt drücken


strike70

Recommended Posts

Ich sehe schon... ich hab da was verwechselt. Beim CT ist die Parktaste das gleiche wie früher die mechanischen Verriegelung beim Automatikgetriebe, und bei BMW ist der Schalter eine elektrisch betätigte Handbremse.

Verwechselt nur zum Teil...

Das "P" ist ja zweimal da:

Auf dem Wählhebel fürs Getriebe ist es die "P" Stellung des Getriebes (genau wie bei jedem, auch wie bei Deinem BMW Beispiel)

Auf der Mittelkonsole ist es der Schalter für die Fest-/Fuß-/Handbremse

Vor allem wenn man sie wieder lösen will muss man SEHR schnell etwas beherzter durchtreten um sie wieder frei zu bekommen.

Das geht aber, hab ich neulich selber ein paar mal ausprobiert, rein so aus Neugierde.

Schnell nur in Bezug zur Reaktionszeit, beherzt braucht es nicht...

Man kann auch die Fußbremse wunderbar dosieren, das muß man nur üben, da im linken Fuß kaum Gefühl drin ist (einfach mal damit versuchen in Ruhe zu bremsen :blink: )

Das geht ganz einfach, man muß nur in den "Lösen Modus"...

Im Grunde ist der Ablauf wie das normale betätigen (treten und Fuß wieder runter=Bremse hält), nur das man beim lösen den Fuß drauf lässt ;)

Also:

Treten, Bremse rastet ein (die erste Raste reicht aus, da blockiert auch nix), Fuß kurz "kraftlos" machen (oder halt wegnehmen) und jetzt zum lösen den Fuß wieder drauf. Die Mechanik gibt die Rasten frei um in Grundstellung zurückkehren zu können. Jetzt den Fuß weiter auf dem Pedal lassen und man kann wunderbar mit der Bremse "spielen"-von leicht bremsen bis unkontrollierbar herumschleudern ist jetzt alles drin (prima um das ESP mal zu testen)

Das Pedal bleibt solange frei, bis man einmal in der Grundstellung war, denn dann "schaltet" die Mechanik die Rasten wieder ein...zum wiederholen also einfach von vorn anfangen :)

(ich hoffe ihr versteht wie ich es meine :ph34r: )

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi...ich hatte mal die Gelegenheit bei einem Fahrwerkslehrgang den geschilderten Fall auszuprobieren...zur Verfügung stand ein VW Tiguan und ein Ford S-Max...also rein ins Auto und auf 80km/h beschleunigt und das Knöpfchen drücken...was passiert ist war nicht so spektakulär denn Tiguan und S-Max machen eine Normale Abbremsung über das ABS (also es war fast eine Vollbremsung)...das Fahrzeug blieb auch stabil in der Spur und hat sich nicht um 180° gedreht, da die Räder nicht vollständig blockieren....

Ich denke mal nicht, dass es so schädlich ist, denn wir haben es mehrmals hintereinander gemacht und den Lehrgang gibt es auch sehr oft....man konnte auch keinen Schaden am System feststellen....ALLERDINGS weiß ich nicht wie es beim Lexus ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid doch geisteskrank :D … wenn ich da schon lese "bitte verwechselt nicht das "P" der Automatik mit der Bremse" - da musst ich echt lachen :D

Lg, Frenky

Danke fürs Kompliment, aber was ist daran geisteskrank? :unsure: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung