Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SCANGAUGE II und Xgauge


1buy1

Recommended Posts

Ich habe mir den ScanGauge II geholt

http://www.scangauge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=16&Itemid=5#page=page-1

um die Akku-Temp auszulesen.(bekomme meinen CT200h erst im März)

weis von Euch jemand ob das mit den Werten vom Prius klappt

bearbeitet von 1buy1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...um die Akku-Temp auszulesen.(bekomme meinen CT200h erst im März)

Ich glaube niocht das du damit die Akku-Temperatur auslesen kannst.

Die OBD-Diagnose-Geräte können nur genormte Daten auslesen. Akku-Temp. eines Hybrids gehört nicht dazu.

Die OBD-Schnittstelle ist für Benzin- und Dieselfahrzeuge konzipiert. Damit wird die Verbrennung von Kraftstoff überwacht damit aus dem Auspuff nicht soviel Dreck raus kommt. Alles was mit der Verbrennung zu tun hat wird kontrolliert/überwacht. Zündung, Einspritzung, Lambdawerte, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Abgase. Das hat alles nichts mit elektrischem Antrieb zu tun.

Die OBD-Schnittstelle wird allerdings auch von den Fahrzeugherstellern genutzt um ihre ganz speziellen Diagnosegeräte anzuschliessen. Die können sowas wie Akkutemperatur auslesen, vorausgesetzt es ist ein Sensor dafür eingebaut und das Diagnosegeräte dafür programmiert. Die im Handel frei käuflichen OBD-Diagnosegeräte jedenfalls können das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube niocht das du damit die Akku-Temperatur auslesen kannst.

Die OBD-Diagnose-Geräte können nur genormte Daten auslesen. Akku-Temp. eines Hybrids gehört nicht dazu.

Die OBD-Schnittstelle ist für Benzin- und Dieselfahrzeuge konzipiert. Damit wird die Verbrennung von Kraftstoff überwacht damit aus dem Auspuff nicht soviel Dreck raus kommt. Alles was mit der Verbrennung zu tun hat wird kontrolliert/überwacht. Zündung, Einspritzung, Lambdawerte, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Abgase. Das hat alles nichts mit elektrischem Antrieb zu tun.

Die OBD-Schnittstelle wird allerdings auch von den Fahrzeugherstellern genutzt um ihre ganz speziellen Diagnosegeräte anzuschliessen. Die können sowas wie Akkutemperatur auslesen, vorausgesetzt es ist ein Sensor dafür eingebaut und das Diagnosegeräte dafür programmiert. Die im Handel frei käuflichen OBD-Diagnosegeräte jedenfalls können das nicht.

lt PDF von ScanGauge x-Gauge

kann man massenhaft Werte zus.auslesen oder übergeben(sicherheitsgurtwarnung...) z.b. beim ford escape hybrid temperaturen der akkus u.s.w

auch stellt man im setup ein ob das ein gas,diesel,lpg,hybrid ist u.s.w

schau dir mal die pdf's an wenn du interesse hast :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt PDF von ScanGauge x-Gauge

kann man massenhaft Werte zus.auslesen oder übergeben(sicherheitsgurtwarnung...) z.b. beim ford escape hybrid temperaturen der akkus u.s.w

auch stellt man im setup ein ob das ein gas,diesel,lpg,hybrid ist u.s.w

schau dir mal die pdf's an wenn du interesse hast :naughty:

Du beziehst dich dabei auf die Bedienungsanleitung ab Seite 33.

Kennst du denn die erforderlichen Parameter für TXD RXF RXD MTH um die Daten des Lexus Hybriden auslesen und interpretieren zu können? Das was in dieser Liste steht ist Fahrzeugspezifisch und kann nicht einfach auf andere Fabrikate angewendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Akku-Temp auszulesen.(bekomme meinen CT200h erst im März)

Versteh erstens den Sinn nicht, wenn man so was kauft bevor man überhaupt das Auto hat und zweitens was bringt es mir wen man die Temperatur des Akkus weiß. Ändern kann man es sowieso nicht und Lexus ist denke ich so schlau einen Sicherheitsmechanismus einzubauen, so das der Akku nicht abraucht :lol:

Ich geb da die 100,- Euro was so ein Teil kostet lieber für was anderes aus zB nett essen gehen mit der Freundin am Valentinstag <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh erstens den Sinn nicht, wenn man so was kauft bevor man überhaupt das Auto hat und zweitens was bringt es mir wen man die Temperatur des Akkus weiß. Ändern kann man es sowieso nicht und Lexus ist denke ich so schlau einen Sicherheitsmechanismus einzubauen, so das der Akku nicht abraucht :lol:

Ich geb da die 100,- Euro was so ein Teil kostet lieber für was anderes aus zB nett essen gehen mit der Freundin am Valentinstag <_<

Tja

Einer so

Anderer so

Ich beides :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir gerad nicht ganz sicher ob man mit dem it2 von toyota vll über die eobd buchse die temp des akkus auslesen kann, in der datenliste...jedoch weiß ich das z.b. die d-cats eine batterie temperatur überwachung haben die auszulesen geht über die datenliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung