Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SPON sucht das Turboloch


H6Fan

Recommended Posts

...und ist der Meinung, moderne Technologie habe es zugeschüttet.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/die-technischen-innovationen-die-das-turboloch-verschwinden-liessen-a-855876.html

Das sehe ich noch etwas anders. Ein moderner X5 mit 3.0 Turbodiesel (258 PS) hat ein so großes Turboloch, dass es mich stört. Vielleicht macht es ein TSI-Benziner von VW besser, ich habe keine Erfahrung mit allen neuen Modellen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass einige der SPON Testern nicht mehr wissen, wie gut das Ansprechverhalten eines großen Benziners ohne Turbo ist. Wenn sie es nicht wissen, vermissen sie es nicht und beschreiben es dann auch nicht.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...und das ganze wird dann ganz lapidar als leichte Anfahrschwäche deklariert. Ich habe mal einen 1,2 Liter TSI gefahren und der hat in keinem Drehzahlbereich wirklich Drehmoment gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leichte Anfahrschwäche" liest man allenthalben in den Testberichten, gelegentlich gibt es auch noch "riesige Turbolöcher", z.B. im Volvo XC 90. Ich persönlich kenne aus eigenem Erleben nur den aktuellen VW T 5 mit einer zwar relativ großen 2.5 l - Maschine, die aber wenig PS hat. Die Getriebestufung ist so, dass man beim Anfahren aus ganz langsamem Rollen eigentlich den 1. Gang nicht brauchen würde. Wenn ich also mal das Turboloch vergesse und im 2.Gang Gas gebe, habe ich den Motor schon gelegentlich mal abgewürgt, weil ohne den Turbo einfach kaum Leistung zur Verfügung steht. Außerdem bleibt das hohe Kostenrisiko bei Reparaturen, siehe auch den 1. Kommentar im Artikel.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es bei modernen Autos kein Turboloch mehr gibt halte ich für ein seltsames Gerücht... Zwischen den Schaltvorgängen eines IS 250 oder IS-F mit Sauger und einem Turbomotor von bspw. BMW herrscht immer noch ein enormer Unterschied, empfinde die Schaltvorgänge bei Turbos als sehr ruckelig und unangenehm, die Beschleunigung ist nicht wie an einem Gummiband sondern eher als würde ein Fahranfänger am Steuer sitzen der die Gänge falsch reinknallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung