Do Not Sell My Personal Information Jump to content


erhöhte Leerlaufdrehzahl....


Bolle

Recommended Posts

Also mit elektrischen Verbrauchern oder der Batteriespannung hat die erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Höhe nichts zu tun!!

Warum?? Weil ich schon (durch eigene Unaufmerksamkeit) 2x eine vollkommen entladene Batterie hatte und Starthilfe benötigte, bei der der Motor unmittelbar nach dem Fremdstarten (egal ob elekt. Verbraucher/Klima an oder aus waren) mit knapp 950u/min lief. Klima ist ebenso ausgeschlossen.

Wenn also das Fz des Themenerstellers unabhängig von der Einstellung der Heizung (NICHT KLIMA!! entscheidend allein ist der eingestellte Temperaturwert PLUS! Lüftung) bei 1200u/min läuft, hat er entweder die Heizung angehabt und der Temperaturwert des Kühlwassers pendelte durch Fz-bewegungen (Abkühlung durch Fahrtwind) um den Schwellwert, der wiederum von der eingestellten Temperatur der Heizung abhängig ist, ODER es ist eben etwas im Argen.

@ Bolle, du hast dich leider in der Tat sehr mißverständlich / ungenau ausgedrückt. Ein Hort von Mißverstädnissen....

Halte uns auf dem Laufenden :smoker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich kenne das Phänomen beim Toyota 1.4 Diesel aus dem Yaris und E12 Corolla. Wenn man mit Betriebs warmen Motor an der Ampel steht und das Gebläse auf Stufe 1 stellt erhöht sich die Motordrehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen, schaltet man das Gebläse wieder aus geht nach einem kurzen Moment die Drehzahl wieder runter.

Probierts mal aus, hab es selbst beim 2.2 Diesel noch nicht ausprobiert. Das Phänomen hat aber soweit ich weiß nichts mit der Klima oder anderen Verbrauchern zu tun.

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war in der Werkstatt, hier die Auflösung....

So lange wie der Motor noch nicht seine volle Betriebstemperatur hat ( unabhängig von der Wassertemperaturanzeige im Cockpit)

macht er solche Faxen. Er hebt die Drehzahl an damit das ganze Triebwerk schneller warm wird. Und zwar NUR im Stand...

Wenn ich im Leerlauf auf eine rote Ampel zurolle dann ist die Leerlaufdrehzahl bei 800, sobald das Fahrzeug steht, und erst dann, hebt er nach 2 Sekunden die Drehzahl auf 1200 Umdrehungen an, und das so lange bis er richtig warm ist.... Alles gewollt,alles normal,alles schön :smoker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war in der Werkstatt, hier die Auflösung....

So lange wie der Motor noch nicht seine volle Betriebstemperatur hat ( unabhängig von der Wassertemperaturanzeige im Cockpit) macht er solche Faxen. .... Alles gewollt,alles normal,alles schön ...

... Tja, sag ich doch! ... :tongue:

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, und wenn du in dem Zustand einmal die Lüftung ausschaltest, dann wird auch keine Drehzahl unter den Bedingungen erhöht :smoker:

Keine Anforderung an die Innenraumheizung = keine Drehzahlerhöhung zur schnelleren Erwämung des Kühlwassers/Motors...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, und wenn du in dem Zustand einmal die Lüftung ausschaltest, dann wird auch keine Drehzahl unter den Bedingungen erhöht :smoker:

Keine Anforderung an die Innenraumheizung = keine Drehzahlerhöhung zur schnelleren Erwämung des Kühlwassers/Motors...

hast du 100% Recht Man ;)

so einfach ist das :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung