Thom@s

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    Audi 80 Cabrio, ex IS 250 Luxury Line
  • Land
    Deutschland
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    nähe Biberach
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  1. Andere Länder andere Sitten... 😉 Wer weis was die dort gemacht haben an dem Wagen die haben ja auch keinen TÜV in den USA... Aber wie gesagt, für Deutschland produzierte Fahrzeuge ist es Pflicht. Ja das Werkzeug brauch man um an die Navi-DVD ranzukommen wenn man diese mal gegen eine aktuellere ersetzen möchte.
  2. Achtung das sind 2 Paar Stiefel, Klimaanlage und Heizung sind getrennt. Das Kühlwasser ist für die Heizung und für den Motor und hat mit der Klimaanlage als solches nichts zu tun. Die Klimaanlage ist ein in sich geschlossenes System was mit einem Kältemittelgas gefüllt ist. Um das zu prüfen muss man ein Spezielles Gerät anschließen und ist nicht in 5 min. erledigt, dafür wirst du sicher einen Termin brauchen. Als erster Schritt solltest du die Klimaanlage frisch befüllen lassen, dazu wird das noch vorhandene Gas abgesaugt und danach die Anlage mit der korrekten Menge befüllt. Wenn lange Zeit nichts an der Anlage gemacht wurde kann man anhand der Menge die Abgesaugt wurde erkennen ob es sich um einen natürlichen Verlust handelt oder ob was Undicht ist. Wenn was undicht ist wäre aber die Anlage leer und es wären andere Symptome als bei dir.
  3. Hallo und willkommen hier im LOC, das kann verschiedene Ursachen haben, zum einen muss auch erst mal geklärt sein das die Klimaanlage richtig gefüllt ist, sonst könnte auch im Innenraum der Fehler liegen. Weiter wäre noch gut zu wissen wie deine Temperatureinstellungen links und rechts sind und was genau ist, kommt warme oder kalte Luft ? Mit kalter Luft meine meine ich wie Außentemperatur...
  4. Als Hinweis: Kabel der Lampe durchschneiden bringt nichts, diese ist an den Fehlerspeicher gebunden und es leuchtet sofort die rote Kontrollleuchte im Tacho dauerhaft. Wenns dich wirklich stört dann bleibt dir nur die Möglichkeit was drüber zu kleben oder eine andere LED einlöten. Ersteres lässt sich mit geringerem Aufwand wieder in den Ursprung zurücksetzten wenn du das Auto irgendwann mal wieder verkaufen wirst.
  5. Wenn man ihn abschaltet leuchtet "Airbag off" (ich glaube rot als Warnung)
  6. Als Moralapostel muss ich insestieren 😛 Mich hat sie damals nicht gestört aber jeder hat ein eigenes empfinden.... Die Anzeige ist für Fahrzeuge die den Beifahrerairbag abschalten können Pflicht, sie dient dazu anzuzeigen ob der Beifahrerairbag aktiv oder inaktiv ist. Ich meine sogar das es TÜV relevant ist, bin mir aber nicht 100% ig sicher. Wer natürlich blau und weiß im Innenraum als Beleuchtung hat für den ist eine rot/orangene Lampe störend, das kann ich nachvollziehen.... Aber wie gesagt, die Kontrolllampe hat ihren zweck und somit auch ihre Daseinsberechtigung und sollte nicht entfernt werden.
  7. Was du meinst ist der Verdampfer von der Klimaanlage an ihm ist ein Temperatursensor befestigt dieser ist für die Steuerung des Klimakompressors. Was uslex meint ist das die Zündung und die ACC Position nicht an sein sollte wenn du die Stecker abziehst... Links und rechts an der A-Säule sind auch mehrere Stecker, vielleicht ist dort was nicht i.O. durch Feuchtigkeit. Im Innenraum....
  8. Was hilft ist eine richtige Motorwäsche um die Geruchsspuren zu entfernen. Ein Marderabwehrgerät mit den Stromplatten ist auch eine gute Investition, allerdings sollten die mit Sinn und Verstand eingebaut werden und nicht unüberlegt.
  9. Tut mir leid wegen dem Schaden, man könnte wenn du meinst das es ein Massefehler sei ein Starthilfekabel vom Motorblock zur Karosserie legen...
  10. Hat die Lenkung noch richtig funktioniert ? In dem alter kann sich auch langsam die Batterie und die Lichtmaschine verabschieden, ist zwar weit hergeholt aber ohne Spannung funktioniert nix...
  11. Wenn die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt war machen die Stellmotoren für Warm/Kalt, Umluft und Ausströmsteuerung einen abgleich der Endanschläge automatisch. Mehr muss man nicht machen. Was meinst du mit Lüftungssysteme ? Nur das Gebläse ? Die Anzeigeneinheit ? Die Temperaturverstellung ? Verstellung Umluft/Frischluft ? Sind die Systeme während der Fahrt ausgefallen oder bist du ins Auto eingestiegen und die Systeme sind nicht angegangen ?
  12. Mach mal nicht die Pferde scheu... Um das Kühlsystem mit dem CO Tester zu prüfen muss etwas Kühlmittel abgelassen werden, damit an dem Motoranschluss kein Kühlmittel mit dem Tester gezogen wird. Deswegen brauchen die das Auto so lange außerdem können die ja nicht die anderen Autos nicht einfach ignorieren, andere Kunden wollen ihren Wagen ja auch wie vereinbart wieder haben 😉 Über den Ausgleichsbehälter lässt sich das nicht prüfen. Ich hätte nochmal aufgefüllt und wäre nochmal 1 oder 2 Wochen gefahren. Bei 2 mal prüfen kann man auf Nummer sicher gehen.
  13. Könnte mir bitte jemand den Schaltpan für die ZV hochladen wenn ihn jemand hat.
  14. Lass deinen Wagen auf ebenem Platz richtig kalt werden, am besten über nacht. und fülle wenn er kalt ist das Kühlsystem richtig auf. Den Ausgleichsbehälter kannst du etwas über max. füllen und am Motor füllt du auf bis es über läuft. das Kühlsystem entlüftet sich beim IS250 von allein, einmal richtig warm fahren und einmal abkühlen lassen... das wars schon. danach nochmal den Kühlwasserstand im ausgleichsbehälter checken und ggf. auffüllen. Achtung, bei warmen / heißen Motor ist Druck auf dem Kühlsystem, es sollte dann nicht geöffnet werden ! ! ! wenn du allerdings trotz gleich eingestellter Temperatur links und rechts unterschiedliche Temperaturen hast ist das Problem an anderer stelle