Do Not Sell My Personal Information Jump to content


erhöhte Leerlaufdrehzahl....


Bolle

Recommended Posts

Hallo,

ich habe den Diesel und folgendes Problem.... Manchmal wenn ich an einer Ampel halte liegt meine Leerlaufdrehzahl bei 1200 U/min.... Beim nächsten Stop kann alles wieder normal sein, also bei ca 800-900 U/min... Woran kann das liegen? Sonst läuft der Motor absolut ruhig und normal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann dich da beruhigen, dieses Verhalten legte mein IS 220 D auch an den Tag.

Die Leerlaufdrehzahl ist abhängig von den eingeschalteten Stromverbrauchern.

Probier es mal selbst aus und schalte mal die Klimaanlage bei eingeschaltetem Motor aus und die Leerlaufdrehzahl wird sinken.

War zumindest bei mir so.

Rehlein

bearbeitet von Rehlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.... Also der gepostete Link bringt mir nicht so viel da es dort um Benziner geht, ich habe den Diesel.... Die erhöhte Drehzahl hat er mal zwischendurch beim Ampelstop, Davor lag die Drehzahl schon niedriger... Ich meine, selbst wenn der Motor Betriebstemperatur hat und eigentlich im Leerlauf normale Drehzahl hat kann es sein dass er beim nächsten Ampelstopp höher dreht. Klimaanlage hat auf dieses Verhalten keinen Einfluss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Dann ist der erste D-Cat motor, wo kein Drehzahländerung tut.

Oje, schon wieder falsch ausgedrückt? Ich habe die Drehzahlunterschiede unabhängig davon ob Klima eingeschaltet ist oder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Klimaanlage arbeitet jetzt ja auch nicht ununterbrochen... ;)

Wenn die Temperatur erreicht ist, schaltet sie sich ab, ohne dass Du dies mitbekommst...

Probieren würde ich es daher nicht mit der Klimaanlage, sondern mit der heizbaren Heckscheibe,

die vorher natürlich auch kalt sein muss...sonst schaltet sich Diese ja auch selbstständig ab...

Aber es ist schon normal, dass bei Belastung die Drehzahl runter geht...egal ob nun Benziner oder Diesel... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren würde ich es daher nicht mit der Klimaanlage, sondern mit der heizbaren Heckscheibe,

die vorher natürlich auch kalt sein muss...sonst schaltet sich Diese ja auch selbstständig ab...

Oder die Xenon-Lichter manuell ein- oder ausschalten (ohne Automatik).

Die Drehzahl ist definitiv abhängig von den Verbrauchern.

Wenn alle großen Verbraucher abgeschaltet sind sollte die Leerlaufdrehzahl im Keller sein.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahl ist definitiv abhängig von den Verbrauchern.

Nein.

Schau mal wenn die Drehzahl auf 1200 U/Min steht und dann stell die Innenraumtemperatur auf LOW. Den Klimakompressor lässt du dabei ausgeschaltet.

Die Drehzahl wird nun runtergehen.

Nun stell die Temperatur auf HI. Die Drehzahl wird raufgehen.

Das hat allein mit der Warmlaufphase zu tun, nicht mit den Verbrauchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Schau mal wenn die Drehzahl auf 1200 U/Min steht und dann stell die Innenraumtemperatur auf LOW. Den Klimakompressor lässt du dabei ausgeschaltet.

Die Drehzahl wird nun runtergehen.

Nun stell die Temperatur auf HI. Die Drehzahl wird raufgehen.

Das hat allein mit der Warmlaufphase zu tun, nicht mit den Verbrauchern.

Das war bei meinem IS Diesel nicht der Fall, weil es auch bei betriebswarmen Motor auftrat.

Außerdem war es nicht nur mit der Heizungstemperatur zu beeinflußen sondern auch wie schon beschrieben, mit den anderen Verbrauchern.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin ich denn narrisch oder lest ihr alle nicht aufmerksam???? Nochmal zum Mitmeisseln:

Meine Drehzahl ist OHNE Klima, Heizung, Hupe und Klingelknopf bei betriebswarmen Motor auf 800 U/min im Stand.

So, und beim nächsten Ampelstop ist sie plötzlich auf 1200 Umdrehungen.... Hallo.... Ohne irgendetwas ein-oder ausgeschaltet zu haben.... Drücke ich mich so schwer verständlich aus oder woran liegt es dass ihr hier auf einmal mit Klima, Heizung und heizbarer Heckscheibe kommt??? UNABHÄNGIG von Verbrauchern ändert sich meine Leerlaufdrehzahl bei WARMEN Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin ich denn narrisch oder lest ihr alle nicht aufmerksam???? Nochmal zum Mitmeisseln:

Meine Drehzahl ist OHNE Klima, Heizung, Hupe und Klingelknopf bei betriebswarmen Motor auf 800 U/min im Stand.

So, und beim nächsten Ampelstop ist sie plötzlich auf 1200 Umdrehungen.... Hallo.... Ohne irgendetwas ein-oder ausgeschaltet zu haben.... Drücke ich mich so schwer verständlich aus oder woran liegt es dass ihr hier auf einmal mit Klima, Heizung und heizbarer Heckscheibe kommt??? UNABHÄNGIG von Verbrauchern ändert sich meine Leerlaufdrehzahl bei WARMEN Motor

Ok, entschuldige meine Blödheit, habe ich überlesen, es liegt natürlich an der Ampel.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Diesel und folgendes Problem.... Manchmal wenn ich an einer Ampel halte liegt meine Leerlaufdrehzahl bei 1200 U/min.... Beim nächsten Stop kann alles wieder normal sein, also bei ca 800-900 U/min... Woran kann das liegen? Sonst läuft der Motor absolut ruhig und normal....

Ist bei mir auch so, ich denke das ist weil er den DPF freibrennen will. Ist zumindest bei mir ganz normal - solange nicht permanent, kein Grund zur Aufregung.

Das mit den Verbrauchern stimmt allerdings auch, sogar wenn man das Radio etwas mehr fordert als normal merkt man dies an der Drehzahl an der Ampel zeitweise.

Ausserdem sollte man auch beim Batteriekauf die Augen auf haben (die üblichen Aftermarket-Dealer verkaufen einem meist eine falsche!).

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsem ich ALLE beiträge gelesen habe bring ich mich auch mal in die diskussion ein ;-)

Habe das gleiche "problem" an meinem 220d auch festgestellt. Aussage meiner lexus-werkstatt:

das ganze soll den DPF schonen, da er bei kaltem motor und abgasanlage nicht auf betriebstemperatur kommt.... Höhere drehzahl=höhere abgastemperatur=dpf hält länger.

Habe aber noch nicht feststellen können, dass sich die leerlaufdrehzahl bei heißem motor auch anhebt... Außer die klima läuft am limit :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beschimpfst hier jemanden, der dir helfen wollte.

Wird nicht wieder vorkommen.

Anscheinend läuft nicht nur dein Fahrzeug ab und zu nicht ganz rund.

Ciao, Rehlein.

Ach Rehlein, ich wollte dich doch gar nicht beschimpfen, sorry. Es ist nur müßig immer wieder von Klima und Co zu lesen wo ich doch das Problem (meine ich) recht klar beschrieben hatte....

Wenn du dich nun auf den Schlips getreten fühlst dann tut es mir leid,sorry..... :bye2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Rehlein, ich wollte dich doch gar nicht beschimpfen, sorry. Es ist nur müßig immer wieder von Klima und Co zu lesen wo ich doch das Problem (meine ich) recht klar beschrieben hatte....

Wenn du dich nun auf den Schlips getreten fühlst dann tut es mir leid,sorry..... :bye2:

Ach quatsch...unser Rehlein kann nicht nur austeilen sondern auch einstecken... ;)

Da fällt mir gerade ein passendes Lied ein:

"Aber dennoch hat sich ***** ganz köstlich amüsiert..." :lol:

Wir können doch Alle hier Spass ab...(ok, die Meisten...)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Rehlein, ich wollte dich doch gar nicht beschimpfen, sorry. Es ist nur müßig immer wieder von Klima und Co zu lesen wo ich doch das Problem (meine ich) recht klar beschrieben hatte....

Wenn du dich nun auf den Schlips getreten fühlst dann tut es mir leid,sorry..... :bye2:

Allet klar, hoffe du kriegst das mit dem IS in den Griff und es ist nichts Ernstes.

Bin gespannt ob die Ursache herauszufinden ist.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung