osi79 Geschrieben 21. Juni 2014 Share Geschrieben 21. Juni 2014 Hallo Gemeinde, hat vl jemand Erfahrung gesammelt bezüglich tausch des lufe Fahrwerkes auf ein "normales"? hab da im internet was gefunden was interessant klingt siehe link https://www.n2o-tuning.com/k-sport-gewindefahrwerk-street-lexus-ls-400-f2-bj-10-94-10-00/a-790364/ da mein lufe Fahrwerk langsam schwächelt und ich keinen bock hab ca 800 euro plus für nur ein so ein Federbein auf den fisch zu legen mal die Arbeit dran net mitgerechnet wär doch so ein tausch vorzuziehen die frage is ja nun mal folgende es is ja irgend so ein Zertifikat dabei nur kann ich das in Österreich typisieren lassen oder? also lufe raus gewindefahrwerk rein typisieren und gut is? vielen dank für eure antworten mfg osi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 22. Juni 2014 Share Geschrieben 22. Juni 2014 Gemacht habe ich es noch nicht. Kann dir aber den Tipp geben wie es günstiger geht: http://www.feinys.com/Lexus/LS/Fahrwerk-2969/D2-Racing-Gewindefahrwerk-Street---Lexus-LS400-94-00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
osi79 Geschrieben 22. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 22. Juni 2014 hei danke sehr hmmmmm nur meine brennende frage wie sieht das mit dem typisieren auf oder is des vl eh egal weil sich das so genau keiner ansieht aber wenn mal a Unfall is und die drauf kommen.....puh..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 23. Juni 2014 Share Geschrieben 23. Juni 2014 Find das doch selbst raus! Etliche deutsche Hersteller von Kfz-Komponenten lassen ihre Artikel mittlerweile vom TÜV Österreich abnehmen. Da gibt's .... Synergien! Lad Dir den TÜV Rapport runter und halt ihn den Herren Generaldirektoren in Linz unter die Nase. Dann weißt Du's direkt, und nicht von Hörensagenmeinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
osi79 Geschrieben 28. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 28. Juni 2014 hab schon nachgefragt danke also die Sache sieht folgendermassen aus es geht abs esp kein problem da sie das luftfahrwerk nicht beeinflussen bezw umgekehrt die einzige Sache is nur das ev die Elektronik bezw das Steuergerät umgeändert werden müssen aber da fragt nu der herr Gutachter genauer nach was..... hmmm meine grosse frage wie (un)komfortabel ist so ein gewindefahrwerk im vergleich zum luftfahrwerk? merkt man das tragisch oder eher zu vernachlässigen? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 29. Juni 2014 Share Geschrieben 29. Juni 2014 Frag Mr.F aus NÖ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.F Geschrieben 30. Juni 2014 Share Geschrieben 30. Juni 2014 Also in Sachen Komfort steht das normale Fahrwerk der Luftfederung doch nach. Dafür entfällt das Poltern. Ab Tempo 140 - 150 kommt mir das Stahlfederfahrwerk etwas besser vor. Ich glaube ist halt Geschmacksache. Was ich am meisten vermisse sind die 5cm Höherlegung auf Knopfdruck für Temposchwellen usw. - das hat mich jetzt auch schon rechts vorne eine Gummilippe an der Stoßstange gekostet.Billiger im unetrhalt ist sicher die Schraubfederung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
osi79 Geschrieben 30. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 30. Juni 2014 jaja genau das hab ich mir auch gedacht aber hei dafür entfallen wirklich in Zukunft mögliche Probleme mit der luftederung... eine frage hast du den Kompressor ausgebaut oder läuft der da einfach mit? hast du da im Steuergerät irgendwas ändern müssen bezw hast du es überhaupt typisieren lassen? ach ich weiss nicht die normale stahlfederung sieht naja....also ich find optisch is das eine Beleidigung für so eine wunderschöne Limousine....das passt einfach garnicht zu dem auto auch wenns jetzt komfortabler sein soll mir gefällt sie nicht ausserdem ist der lex ja nicht mein alltagsauto und von dem her....:-) vielen dank für deine rasche antwort lg osi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.F Geschrieben 30. Juni 2014 Share Geschrieben 30. Juni 2014 Ich habe nicht umgebaut, würde ich auch nicht machen, habe beide Versionen. Wenn Umbau würde ich von Stahl auf Luft wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
osi79 Geschrieben 30. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 30. Juni 2014 achsoo.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 8. Juli 2014 Share Geschrieben 8. Juli 2014 ich baue in 2 Wochen von Luft auf Gewinde um. Habe das D2 Gewinde schon hier liegen. Werde auch den Kompressor ausbauen. Die Elektronik wird deaktiviert. Sonst gibt es Fehlermeldungen. Bei mir ist das Luftfahrwerk vollkommen in Ordnung obwohl ich seit ca. 40.000km mit dem DataSystem ASC680 Controller rumspiele. Habe einfach Lust bisschen zu schrauben. Da nichts an dem Wagen kaputt gehen will muss halt ein anderes Fahrwerk rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
osi79 Geschrieben 9. Juli 2014 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2014 hahaha g das ist natürlich ein guter Grund...... :lol: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 22. Juli 2014 Share Geschrieben 22. Juli 2014 Habe jetzt das D2 Gewindefahrwerk drin. Das Luftfahrwerk bzw. Die Steuerung ist deaktiviert. Leider gibt es eine Fehlermeldung zur automatischen Xenon Höhenverstellung. Muss mich da mal durch die Schaltpläne kämpfen um das Problem zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 22. Juli 2014 Share Geschrieben 22. Juli 2014 musst die Sensoren nur wieder Waagrecht einstellen, dann is die Meldung weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 22. Juli 2014 Share Geschrieben 22. Juli 2014 musst die Sensoren nur wieder Waagrecht einstellen, dann is die Meldung weg. sicher?? Ist das echt alles?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 22. Juli 2014 Share Geschrieben 22. Juli 2014 jap, er vergleicht vorder und hinterachse, bzw vergleicht die Werte, und da sollte er am Stand mittig stehen, also waagrecht, dann passt die Ausgangsstellung (+/- Toleranz natürlich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 23. Juli 2014 Share Geschrieben 23. Juli 2014 hi, passt der controller bei meinem mk3? falls du den losweden möchtest! gruß christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 23. Juli 2014 Share Geschrieben 23. Juli 2014 hi, passt der controller bei meinem mk3? falls du den losweden möchtest! gruß Christian So weit ich weiss passt der Controller beim MK3. Hat sogar den gleichen Kabelbaum. Habe das Zeug seit gestern bei ebay-Kleinanzeigen drin. Die Fehlermeldung liegt wohl nicht an den Sensoren. Die sind OK. Wenn man den Wagen mit Hilfe der Sensoren Tiefer legt gibt es ja auch keine Fehlermeldung. Egal wie man sie verstellt. Das Problem ist auch bekannt. Nach Deaktivieren der LuFe ist das wohl normal. Eine Lösung habe ich im Netzt nicht mal bei den Amis gefunden. Wird wohl nicht so einfach das ganze zu richten. Notfalls muss das Gewinde wieder raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
osi79 Geschrieben 23. Juli 2014 Autor Share Geschrieben 23. Juli 2014 Ach des klingt alles so kostspielig und mühsam....i denk wanns soweit is gönn i mir doch lieber a neue lufe....übrigens nachdem ich vor ein paar tagen mir die spur richtig eingestellt habe läuft das baby sowas von prächtig und ruhig und anscheinend waren diese unregelmässigkeiten wo er so rumgehüpft ist beim überfahren div schlaglöcher und unebenheiten darauf zurückzuführen das die spur net richtig eingestellt war....interessant ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 28. Juli 2014 Share Geschrieben 28. Juli 2014 (bearbeitet) Fehlermeldung ist beseitigt. Das Luftfahrwerk darf nicht über die 20A Sicherung unter dem Lenkrad deaktiviert werden. Wenn man die kleineren 2 der 3 Stecker an der ECU zieht ist das Problem behoben. bearbeitet 28. Juli 2014 von Driver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 29. Juli 2014 Share Geschrieben 29. Juli 2014 Dröhnt es jetzt weniger, nachdem du diese Stecker rausgezogen hast? :tongue: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-zwo-drei Geschrieben 5. August 2014 Share Geschrieben 5. August 2014 Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem D2 bezüglich Einbau und Lieferumfang? Meiner soll dieses Jahr auch noch ein Gewindefahrwerk kriegen, und mir scheint es gibt nur zwei Anbieter hierfür - was war für Dich der Grund ein D2 zu nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 6. August 2014 Share Geschrieben 6. August 2014 Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem D2 bezüglich Einbau und Lieferumfang? Meiner soll dieses Jahr auch noch ein Gewindefahrwerk kriegen, und mir scheint es gibt nur zwei Anbieter hierfür - was war für Dich der Grund ein D2 zu nehmen? Einbau ist/war kinderleicht. Echt toll wie sich alle Schrauben nach so vielen Jahren lösen lassen. Kenne das von diversen Fahrzeugen anders.. Somit Flex und Schweißbrenner nicht erforderlich ;-) Die Verarbeitung des Fahrwerks ist ordentlich. Im Lieferumfang war Fahrwerk und Schlüssel zum Verstellen der Höhe. Ich habe mich für das D2 entschieden da es günstiger war als das KSport. Angeblich sind die Produkte von K2 und D2 baugleich. Es gibt noch viel mehr Fahrwerke im Angebot. Schau mal in UK oder USA. Die Auswahl ist groß. Natürlich muss man für die Abnahme mehr zahlen weil keine Papiere dabei sind.. Wer´s braucht..... Von der Härte her ist das Fahrwerk in 36 Stufen verstellbar. Leider ist die härteste Einstellung gerade mal so hart wie das Serien Luftfahrwerk auf der Einstellung "Tems Hard" (Mit dem Data System Controller möglich) Für meinen Geschmack könnte es ein Tick härter sein. Dafür liegt der Wagen aber viel besser in Kurven. Mann kann jetzt auch mal Vollgas durch eine lange Kurve auf der Autobahn fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-zwo-drei Geschrieben 7. August 2014 Share Geschrieben 7. August 2014 Danke für Deine ausführliche Beschreibung des Ist-Zustandes. Ich wackle immer noch zwischen den beiden in D verfügbaren Fahrwerken hin und her. Viel nehmen werden Sie sich gegenseitig bestimmt nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc-Andre Geschrieben 7. August 2014 Share Geschrieben 7. August 2014 Danke für die info, ich will den Lex relativ konfortabel behalten. Das würde mir schon gefallen wen es nicht zu Hart wird. Aber ich liebäugle immo eher mit nem BC Racing. D2 und K-SPORT sind nicht gleich. Aber werden im selben Werk hergestellt. Die Federaten etc. sollen anders sein. In unseren FTO kommt nen D2, bin vom möglichen Tiefgang etwas enttäuscht. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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