Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS Tuningteile / Versand aus Japan


Recommended Posts

Ich finde deine Intention sich um solche Sachen wie Vermittlung ,Versand und Bestellung zu kümmern (gerade in Bezug auf Japan) wirklich klasse. Nicht jedes Forum kann mit solchen Sachen auftrumpfen. Aber um auf die Japanproblematik zurückzukommen- die Produkte sind im preislich höher angesetzt. Mag sein das es vom Lohngefälle/Einkommen dort anders aussieht. Ebenso kann es sein das die Firmen sich nur auf den japanischen Markt konzentrieren aus Mangel an Personal,Expansionswille oder an der Herstellung der nötigen Teile. In wie weit die Leute in Nippon verhandlungsbereit sind in Sachen Preis,Versand usw. kann ich nichts sagen da ich noch nichts von dort geordert habe.

Mich beschleicht aber das Gefühl das die Jungs aus China etwas fixer sind als die in Japan. Mag sein das es nicht immer qualitativ 100% ist aber zum Teil bekommt man Sachen aus Shanghai (nicht unbedingt Lexus) fix und günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Slplknight: Es existiert tatsächlich ein Mix von allen Dingen, die Du richtigerweise angesprochen hast :)

Vielen japanischen KMU fehlt es an Ressourcen (Mitarbeiter, Skills) und internationaler Erfahrung - Japans "Galapagos Syndrom". Hinzu kommt ein hohes Maß an Risikoaversion. Es gibt diverse Firmen, die in den späten 90ern in Nordamerika auf die Nase gefallen sind und sich dort nun gegen unzählige Fakes behaupten müssen. Dann gibt es banale, teils gar nicht nachvollziehbare Gründe, wenn bspw. die lokale Hausbank (viele Firmen sitzen in der Provinz) keine internationalen Banktransfers handhaben kann, oder die japanische Steuer vor dem Export nicht heraus gerechnet worden ist.

Seit den 2000ern findet man im semi-professionellen Motorsport zunehmend Ausländer in Japan. Hinzu kommen Expats, die Ihr automobiles Hobby zum Beruf gemacht, oder bei etablierten Firmen Fuß gefasst haben. Felgenhersteller und Motortuningfirmen haben davon am meisten profitiert und können heute einfach über Händler außerhalb Japans geordert werden. Auch die fünf großen japanischen Handelshäuser, die wiederum an diversen Automotivefirmen finanziell beteiligt sind oder wechselseitige Kapitalbeteiligungen eingehen, haben in Europa positiv dazu beigetragen (z.B. Markteintritt von ENKEI via ITOCHU). Im Fall von Lexus Zubehör haben sich TOM'S, WALD und zuletzt Lexon sehr stark international profilieren können. Wäre dennoch schön, wenn es für Lexus Enthusiasten im deutschsprachigen Raum (=edit) bereits einfachere Möglichkeiten gäbe... aber ich rechne in diesem Forenthema noch mit vielen interessanten und kurzweiligen Erfahrungswerten von anderen ;)

bearbeitet von Wanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slplknight: Gerne. Dieses Forenthema dient schließlich der Hilfe zur Selbsthilfe. :thumbup:

Ich bin immer wieder verwundert, was manche hier @LOC für einen Zampano um ihre Bezugsquellen machen. Da bleibt zu wünschen, dass möglichst viele hier mitlesen und im Hinblick auf die Beschaffung von Lexus relevanten Produkten jap. Hersteller nicht andauernd auf Google, eBay, oder ein paar mäßige deutschsprachige Onlineshops verwiesen wird. Oder besser noch: in Projektthemem direkt die Bezugsquelle mit Link hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x front lip spoiler

1x side skirts left and right side

1x rear under spoiler

1x roof spoiler

http://www.skipper.co.jp/products/aeroparts/aeroparts_lexus_is2en.php

Heut nun kam folgende Mail einer Tuningfirma zu den o.g. Teilen:

Hallo,

die Teile allein kosten uns ca. 3.000 bis sie hier in Deutschland sind.

Anpassen und lackieren dürfte bei ca. 1.500 - 2.000 liegen.

TÜV-Abnahme ca. 400

Bei weiteren Fragen bitte einfach schreiben, anrufen oder vorbeischauen,

bis bald.

www.provotekk.com

Wer also seinen IS einzigartig machen möchte, kann sich dort gern melden und sich auf meine Anfrage berufen.

Es ist also möglich, wenn es auch nicht das ultimative Schnäppchen ist.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PIT: Ja, japanischer Preis (JPY) x 2 ist immer ein Zeichen dafür, dass der Anbieter keinen direkten Kontakt nach Japan hat und der vermeintliche "Zwischenhändler" eine Quotierung im Volumenversand genannt hat; ich tippe auf FedEx.

Aber zumindest haben die Jungs sich gemeldet. Und TÜV Abnahme für Karosseriebauteile ohne Materialgutachen oder sonstiges sind natürlich ein nicht zu verachtender Vorteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung