Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schiebedach im IS 250


LexLord

Recommended Posts

Gestern habe ich eine erstaunliche Erfahrung gemacht. Dazu gleich mehr.

Meine beiden IS MK2 hatten eine automatische Schiebedachfunktion. D.h., das Dach konnte automatisch weit geöffnet werden, wobei es etwa 5 cm vor der Totalöffnung selbstständig anhielt. Das ist der Grad der Öffnung, der die höchste Fahrgeschwindigkeit ermöglicht, bevor plötzlich störende Windgeräusche auftreten, die ich mal als „Wummern“ bezeichnen will. Dieses Geräusch ist so stark und unangenehm, dass man die Geschwindigkeit etwas verringern muss. Beim Überschreiten der Grenzgeschwindigkeit vibriert auch der Innenspiegel durch diese Luftschläge.

Bei meinem 2006-er Modell lag die Grenze etwas unter 120 km/h und beim 2009-er Modell knapp über 100 km/h. Eine manuelle Veränderung der Öffnungsweite (plus oder minus) reduzierte drastisch die fahrbare Höchstgeschwindigkeit in Bezug auf die genannten störenden Begleiterscheinungen.

Mein aktueller Mk3 hat diese automatische Funktion auch. Aus der Erfahrung heraus hatte ich bislang immer das Dach geschlossen, wenn ich auf der Autobahn
unterwegs war. Vorgestern bemerkte ich nach einer kurzen Autobahnfahrt, dass ich vergessen hatte, das SD zu schließen und es war kein störendes Geräusch aufgetreten. Tags drauf habe ich dann mal ausgetestet, wo denn bei diesem Fahrzeug die Grenzgeschwindigkeit liegt.

Das erstaunliche Ergebnis ist, dass bis zu einer Geschwindigkeit von 183 km/h keinerlei Störung auftrat. Natürlich wurde es etwas lauter aber man konnte sich noch problemlos unterhalten. Es traten auch keine Vibrationen oder ein unangenehmer Luftzug im Fahrzeug auf.

Schneller konnte ich aufgrund der Verkehrslage dann nicht mehr fahren und kenne somit die absolute Grenzgeschwindigkeit noch nicht.

Kurzum: im Normalbetrieb kann ich das Dach wohl ständig offen lassen. Das freut mich, weil ich sehr gerne bei schönem Wetter mit geöffnetem Dach fahre und das der Klimaanlage vorziehe.

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


DAs kann ich grundsätzlich auch bestätigen - im IS 300h ist das irgendwie besser gelöst. Noch nicht ganz im Griff haben sie es allerdings beim aufgekippten Dach: ab einer gewissen höheren Geschwindigkeit ( ca 130km/h) blästs grauslich fest aus den Düsen (die Luft wird offenbar durch den Unterdruck da herausgesaugt)

PS ist bei LR immer noch besser gelöst!)

Gruß

rover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Meiner IS 250 hat auch ein Schiebedach drin. Ich liebe diese Ausstattungsoption und verstehe nicht warum Neuwagenkäufer diese kaum bestellen, der Aufpreis ist sehr moderat meine ich. Deswegen war ich happy einen gebrauchten gefunden zu haben! Die Windgeräusche sind wirklich im Rahmen, habe ich schon Mazdas oder Corollas gefahren welche sehr starke Geräusche verursachten. Was gar nicht geht ist die Nutzung der Freisprechanlage mit offenem Dach! Die Kippstellung ist korrekt verursacht hohen Lärmpegel und dann drückt es bei mir auch extrem aus den Lüftungsdüsen, selbst in kleinster Stellung des Lüfters.

Aber insgesamt super wenn es nicht sehr heiß draußen ist und man Sonne genießen möchte. Ich habe übrigens so programmieren lassen, dass sich alle Scheiben und das Dach per Fernbedienung öffnen und auch schließen lassen. Muss vom Händler vorgenommen werden, ist so in den Grundeinstellungen nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung