Misterz Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Share Geschrieben 29. Oktober 2015 Noch etwas zum Thema "Abregelung". Angeblich wird der Prius/CT200h ja bei 180 KM/h abgeregelt (zumindest habe ich mal dieses Gerücht gehört), da sonst die Elektromotoren zu hoch drehen würden. Das kann aber so nicht stimmen. Der Prius/CT200h hat ein Planetengetriebe, bei dem die Drehzahl der einzelnen Wellen (es sind hier wohl 4, 2x E-Motor, 1x Benzin-Motor, 1x Antriebswellen) direkt voneinander abhängen. Wenn ich nun Tacho 192 KM/h fahre, steht die Drehzahl der Antriebswellen fest. Möchte ich nun die Drehzahl des Motors reduzieren, muss ich die Drehzahl eines oder beider E-Motoren erhöhen. Da die Drehzahl bergab teilweise bis auf 4.000 Umdrehungen/Minute sinkt, wird die Drehzahl der E-Motoren also ca. 20% erhöht. Eine Überlastung der E-Motoren wegen Drehzahl kann meiner Meinung nach also nicht der Grund für die Abregelung bei Tacho 192 KM/h sein. Ich vermute eher, dass die japanischen Zulassungsbedingungen der Grund für eine Abregelung bei echten 180 KM/h sind. https://en.wikipedia.org/wiki/Speed_limiter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goi Geschrieben 29. Oktober 2015 Share Geschrieben 29. Oktober 2015 Hallo Misterz, ich möchte ja nicht aufrdinglich erscheinen, aber schau Dir bevor Du weiter ohne technische Grundlage hier vor dich hinphilosophierst, 1.) den Hybrid-Simulator an, danach verstehst Du warum das mit der Drehzahl so ist, wie es ist. 2.) Den beigelegten Link bezüglich der Motorauslegung an, danach verstehst Du warum der FAE/FE Motor ein komplett anderer ist Wenn Du diese beiden Themen verstanden hast, dann diskutiere ich auch wieder weiter - das wäre sonst, wie der Amerikaner so schön sagt, pointless. Einen schönen Tag noch und LG GOI 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Misterz Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Share Geschrieben 29. Oktober 2015 (bearbeitet) DIe Frage ist ja, wer hier aufdringlich ist und wer nicht. Worauf beruht der Hybrid-Simulator und welchen Prius simuliert er? Zum Prius-Planetengetriebe gibt es ja auch Erklärungen, z.B. hier: http://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD Dort steht z.B., dass dort die Drehzahl der Wellen von den anderen abhängt. Die Logik, die sich für mich draus ergibt ist die folgende: - Ausgangsdrehzahl ist gleich = 192 KM/h - Motordrehzahl Benziner sinkt von 5.200 U/Min auf 4.000 U/Min - Drehzahl der beiden Elektromotoren muss steigen (oder sich nur untereinander verändern?) um Drehzahl des Benziners zu senken Meine Logik würde ich daher nicht als naiv bezeichnen. Den Link zum Motor sehe ich nicht, ich sehe nur bei Wikipedia, dass beide Motoren der gleichen Motorenfamilie angehören: https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_ZR_engine P.S. Es sei denn die maximale Drehzahl wird einerseits durch die Eingangswelle "Benzinmotor" und andererseits durch die Ausgangswelle "Antriebswelle" begrenzt... bearbeitet 29. Oktober 2015 von Misterz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goi Geschrieben 29. Oktober 2015 Share Geschrieben 29. Oktober 2015 DftT /feeding 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Misterz Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Share Geschrieben 29. Oktober 2015 Der Prius-Simulator aus Japan zeigt z.B., dass die E-Motoren bei Höchstgeschwindigkeit nicht an der Drehzahlgrenze sind.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 29. Oktober 2015 Share Geschrieben 29. Oktober 2015 Da die Drehzahl bergab teilweise bis auf 4.000 Umdrehungen/Minute sinkt, wird die Drehzahl der E-Motoren also ca. 20% erhöht. Meinst du das jetzt wirklich ernst? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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