Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sport-Modus CT200h - schlechte Abstimmung?


Misterz

Recommended Posts

Noch etwas zum Thema "Abregelung". Angeblich wird der Prius/CT200h ja bei 180 KM/h abgeregelt (zumindest habe ich mal dieses Gerücht gehört), da sonst die Elektromotoren zu hoch drehen würden.

Das kann aber so nicht stimmen.

Der Prius/CT200h hat ein Planetengetriebe, bei dem die Drehzahl der einzelnen Wellen (es sind hier wohl 4, 2x E-Motor, 1x Benzin-Motor, 1x Antriebswellen) direkt voneinander abhängen.

Wenn ich nun Tacho 192 KM/h fahre, steht die Drehzahl der Antriebswellen fest. Möchte ich nun die Drehzahl des Motors reduzieren, muss ich die Drehzahl eines oder beider E-Motoren erhöhen. Da die Drehzahl bergab teilweise bis auf 4.000 Umdrehungen/Minute sinkt, wird die Drehzahl der E-Motoren also ca. 20% erhöht. Eine Überlastung der E-Motoren wegen Drehzahl kann meiner Meinung nach also nicht der Grund für die Abregelung bei Tacho 192 KM/h sein.

Ich vermute eher, dass die japanischen Zulassungsbedingungen der Grund für eine Abregelung bei echten 180 KM/h sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Speed_limiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Misterz,

ich möchte ja nicht aufrdinglich erscheinen, aber schau Dir bevor Du weiter ohne technische Grundlage hier vor dich hinphilosophierst,

1.) den Hybrid-Simulator an, danach verstehst Du warum das mit der Drehzahl so ist, wie es ist.

2.) Den beigelegten Link bezüglich der Motorauslegung an, danach verstehst Du warum der FAE/FE Motor ein komplett anderer ist

Wenn Du diese beiden Themen verstanden hast, dann diskutiere ich auch wieder weiter - das wäre sonst, wie der Amerikaner so schön sagt, pointless.

Einen schönen Tag noch und

LG

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Frage ist ja, wer hier aufdringlich ist und wer nicht.

Worauf beruht der Hybrid-Simulator und welchen Prius simuliert er? Zum Prius-Planetengetriebe gibt es ja auch Erklärungen, z.B. hier:

http://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

Dort steht z.B., dass dort die Drehzahl der Wellen von den anderen abhängt. Die Logik, die sich für mich draus ergibt ist die folgende:

- Ausgangsdrehzahl ist gleich = 192 KM/h

- Motordrehzahl Benziner sinkt von 5.200 U/Min auf 4.000 U/Min

- Drehzahl der beiden Elektromotoren muss steigen (oder sich nur untereinander verändern?) um Drehzahl des Benziners zu senken

Meine Logik würde ich daher nicht als naiv bezeichnen. Den Link zum Motor sehe ich nicht, ich sehe nur bei Wikipedia, dass beide Motoren der gleichen Motorenfamilie angehören:

https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_ZR_engine

P.S.

Es sei denn die maximale Drehzahl wird einerseits durch die Eingangswelle "Benzinmotor" und andererseits durch die Ausgangswelle "Antriebswelle" begrenzt...

bearbeitet von Misterz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung