Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Interessantes ABS Video gefunden, wahr oder Lüge?


Recommended Posts

@ Andreas

genau dass ist der Sinn eines Sicherheitstrainings - seine Grenzen kennen lernen um zu wissen wie man mit den entsprechenden Systemen seines Autos (und dem Auto im allgemeinen) umgehen muss.

Hatte ich das nicht so geschrieben und gefordert das man für alle ein Sicherheitstraining vorschreiben müsste?

Dennoch ist es eine große Hilfe für moderne Fahrzeuge und deren Fahrer und sicher sind diese Systeme nicht entwickelt worden, um

Menschen das Leben schwerer zu machen.

Das hat auch niemand behauptet. Im Gegenteil. Ich zitiere mich selbst:

Heute, durch die Weiterentwicklung der Systeme und Fahrwerke ist ESP/ABS/ASR ein echter Segen für den Otto-Normalfahrer und absolut notwendig.

Die Unfallhäufigkeit sank nicht wie erhofft durch den Einsatz von ABS/ESP dafür aber die Schwere der Unfälle. Es sterben viel weniger Menschen durch Autounfälle. Alleine diese Tatsache rechtfertigt es das in allen Fahrzeugen ABS und ESP gesetzlich vorgeschrieben sind.

Ärger mit den Assistenten (klick mich)

Es gab mal eine Studie des statistischen Bundesamtes das die Unfallhäufigkeit bei Fahrzeugen mit ESP aufzeigt. Leider konnte ich nur noch ein Bild dieser Studie im WWW finden.

post-7536-0-61786700-1461138312_thumb.jpg

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre ja auf der Strecke viel ohne ABS. Und fahre auch privat ohne ABS sicherer und genauer. Da braucht aber schon extrem viel Fahrpraxis, um selbst besser bremsen zu können als mit elektronischer Hilfe.

Mittlerweile fahre ich privat nie ohne ABS und auch auf der Strecke sind die Unterschiede wirklich gering. Im Grunde macht das ABS vieles besser und einfacher, da sind ein paar kleine Nachteile schnell aufgewogen.

Fahrsicherheitstraining sollte jeder zwingend machen müssen. Leider macht das kaum einer freiwillig und gibt dafür Geld aus...

Gerade ESP hat einen extremen Wandel verursacht. Früher kamen die Leute zum training und sind extrem langsam und vorsichtig gefahren, weit weg von der möglichen Geschwindigkeit.

Heute Brettern die im training wie die wahnsinnigen drauflos. Viele merken dann nichtmal das eingreifen des ESP, ist für die völlig normal, fahren immer so.

Wie im digitalen Leben: Nullen und Einsen. Stehen oder Vollgas.

Das ist wirklich erschreckend wie wenige junge Menschen ohne ESP noch vernünftig fahren können. Sehe ich jede Woche wieder. Warum vor einer Kurve bremsen, wenns das auto auch kann?

ESP ist in meinen Augen ein Freifahrtschein für die "normalen" Leute. Klar verhindert das sicher auch einige Unfälle. Aber es ermutigt auch immer schneller zu fahren und die Physik völlig auszuschalten. In Verbindung mit alten Reifen oder Chinaböllern kann das zu richtig hässlichen Unfällen führen.

Im Prinzip hat man dadurch die Unfälle sicher reduziert. Aber auch eher harmlose Blechschäden gegen schwere, weil viel zu schnell, Unfälle mit Personenschäden getauscht.

Edit: OK, sehe gerade das @Andreas das direkt über mir schon geschrieben hat. Habe leider die anderen Beiträge nicht gelesen, ich gelobe Besserung

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung