woiter Geschrieben 21. März 2017 Share Geschrieben 21. März 2017 Hallo zusammen, mir ist bei der letzten Luftdruckkontrolle aufgefallen, dass sich zwei Metall-Ventilkappen nicht mehr von den Reifenventilen lösen. Das ist passiert, obwohl ich ca. monatlich - zweimonatlich den Luftdruck kontrolliere und hin- und wieder das Gewinde einfette. Nach mehrmaliger Anwendung von WD-40 ließ sich die Ventilkappe trotz Werkzeug und hohem Kraftaufwand keinen Mikrometer bewegen, ich hatte Angst, dass das Gewinde reißt. Daher musste ich zu härteren Mitteln greifen: Kältespray und Bunsenbrenner. Seht selbst: Meine Reifenventile werden nie wieder mit Metallkappen bestückt. Hoffe ihr bleibt von diesem Problem stets verschont - falls nicht, jetzt wisst ihr wies geht ;-). Grüße WOITER 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 22. März 2017 Share Geschrieben 22. März 2017 Mir ist bei so einer Gelegenheit (es kam nur eine Zange zum Einsatz) das Ventil gleich abgebrochen. Seitdem ebenfalls nur noch -verchromte- Kunststoffkappen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolfgangF Geschrieben 7. Mai 2017 Share Geschrieben 7. Mai 2017 Das ist ein prima Beitrag - ich würde allerdings eine Gripzange nehmen. Unb beui nächster gelegenheit die von Hitze und Kälte geschundenen Ventile auswechsel.n Noch ein Wort zu WD40 an alle die das so gerne nehmen (nicht den OP) - Alles was mit WD40 eingesprüht wurde, bitte unbedingt nach ölen/fetten, denn WD40 hat keine andauernde Schmierwirkung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powerwolf Geschrieben 7. Mai 2017 Share Geschrieben 7. Mai 2017 Am 21.3.2017 um 21:22 schrieb woiter: Meine Reifenventile werden nie wieder mit Metallkappen bestückt. Hoffe ihr bleibt von diesem Problem stets verschont - falls nicht, jetzt wisst ihr wies geht ;-). Ich schätze das waren die zweiteiligen Kappen mit Innenhülse und Außenring, die das Ventil vor Manipulationen schützen sollen. Solche hatte ich 3 Jahre auf meinem RAV4 und sommers/winter beim Reifenwechsel immer mit rübergenommen. Bei jedem Reifenwechsel (also alle ca. 6 Monate) habe ich die Kappen mit Waffenfett eingefettet und nie Probleme gehabt. Eventuell habe ich einfach nur Schw... gehabt. Wollte diese Ventilkappen (natürlich neue) auch an meinem NX montieren, habe aber bisher Abstand genommen, weil die Räder serienmäßig eh schöne Alukappen haben. @woiter : Dein Beitrag war jetzt extrem hilfreich für mich, denn ich habe zwei Dinge erkannt: Erstens lass ich die Finger weg von den zweigeteilten Kappen, und zweitens sollte ich schleunigst die Gewinde meiner vorhandenen Alukappen einfetten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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