Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radsensoren RDKS


Xaulahem

Recommended Posts

Hallo Fachleute,

Bei meinem GS 300 Baujahr 2009 zeigt die Reifen / Luftdrucküberwachung einen Fehler an ( Lampe blinkt beim Start und bleibt dann an).

Ich habe den Luftdruck überprüft, er ist ok. Ich fahre zwei Radsätze Sommer und Winter. Bei Wechsel schalte ich den Schalter unter dem Handschuhfach um und alles ist ok.

Diesmal nicht. Da die Felgen ebenfalls 10 Jahre alt sind , habe ich den Verdacht eine oder mehrere Batterien sind alle so das ich einen neuen Satz Ventile brauche.

Frage nun: Brauche ich spezielle Ventile von Lexus oder kann ich "irgendwelche" verbauen lassen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 18.12.2021 um 12:26 schrieb Xaulahem:

Hallo Fachleute,

Bei meinem GS 300 Baujahr 2009 zeigt die Reifen / Luftdrucküberwachung einen Fehler an ( Lampe blinkt beim Start und bleibt dann an).

Ich habe den Luftdruck überprüft, er ist ok. Ich fahre zwei Radsätze Sommer und Winter. Bei Wechsel schalte ich den Schalter unter dem Handschuhfach um und alles ist ok.

Diesmal nicht. Da die Felgen ebenfalls 10 Jahre alt sind , habe ich den Verdacht eine oder mehrere Batterien sind alle so das ich einen neuen Satz Ventile brauche.

Frage nun: Brauche ich spezielle Ventile von Lexus oder kann ich "irgendwelche" verbauen lassen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Thomas 

Hallo. Es gibt genug Universalsensoren, die bei uns ohne Probleme funktionieren. Reifenhändler können Dir bestimmt weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexweb2 

 

Ich bin mit den Universalsensoren nicht gut gefahren. Nach ca. 80 km kam wieder die Kontrolllampe. Habe dann die Orginalsensoren einbauen lassen und alles war gut.

Mein S19 ist Baujahr 2006. Altes Sprichwort: Wer billig kauft kauft doppelt.

 

Wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest

 

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb knatter:

Hallo Alexweb2 

 

Ich bin mit den Universalsensoren nicht gut gefahren. Nach ca. 80 km kam wieder die Kontrolllampe. Habe dann die Orginalsensoren einbauen lassen und alles war gut.

Mein S19 ist Baujahr 2006. Altes Sprichwort: Wer billig kauft kauft doppelt.

 

Wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest

 

Gruß Knatter

Hallo,

 

ich fahre seit 7 Jahren damit. Dieses Jahr hat sich eine aus acht verabschiedet. Sonst nie ein Problem gehabt.

Für mich ist das in Ordnung. Sprichwort in meinem Fall nicht so wirklich passend finde ich))

8 * ca. 240€ = 1920€ (für Original damals)

oder

8* ca 35€ = 280€ (für Universal)

 

Das mit 80km deutet für mich 99% auf falsche Programmierung.

 

bearbeitet von alexweb2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich haben die Radsensoren nicht mit dem Computer kommuniziert. Baujahr 2006.Vielleicht hat man später etwas verändert? 

Programmierfehler ist möglich konnte ich aber nicht beweisen. man hat die Universalradsensoren zurück genommen. 

 

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knatter:

Angeblich haben die Radsensoren nicht mit dem Computer kommuniziert.

 

Mit den Jahren ist das Angebot an Nachbausensoren, die gut funktionieren, immer größer. Meist reicht es aus, dem Sensorverkäufer die genaue FIN des Autos  mitzuteilen und er programmiert sie auf den richtigen Lexus. Und das passt dann. Vor einigen Jahren war das speziell bei Lexus noch oft fehlerhaft. 

 

Heute machen meist Sensoren Probleme, die den genauen Luftdruck im Cockpit anzeigen können. Das ist beim Nachfolger ab BJ 2012 oft der Fall. Die Baujahre bis 2010 zeigen keinen Luftdrck an, haben also da keine Probleme.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb uslex:

 

Die Baujahre bis 2010 zeigen keinen Luftdrck an, haben also da keine Probleme.

 

 

Im Techstream zeigen die Sensoren doch den Luftdruck an. Nur im Cockpit ist das nicht zu sehen, aber Info ist da. Und es fehlt noch die Zuordnung welches Rad welches Sensor hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb knatter:

Programmierfehler ist möglich konnte ich aber nicht beweisen. man hat die Universalradsensoren zurück genommen. 

Ich meinte damit, dass die Servicetechniker nicht hinbekommen haben, die SensorenID in BK sauber einzuspeisen.

 

Ich müsste letztes Mal auch selbst machen. ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo @all,

gibt es jemanden im Raum Ulm, der mal bei unserem GS300 nach den Sensoren schauen kann?

Bei Toyota meinten sie nur, dass die Kommunikation zu den Sensoren gestört sei....

 

Vielen Dank im Voraus.

VG Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ankavik:

Hallo @all,

gibt es jemanden im Raum Ulm, der mal bei unserem GS300 nach den Sensoren schauen kann?

Bei Toyota meinten sie nur, dass die Kommunikation zu den Sensoren gestört sei....

 

Vielen Dank im Voraus.

VG Karsten

Also eigendlich kann dir jede Frei Werkstatt dabei helfen die recht gut ausgestattet ist .

Auch die sind in der Lage deine Senoren auszulesen . Dabei können die Den Druck , die Themperatur sowie den zustand der Batterie feststellen .

Oder du fährst gleich zu einer Reifenbude die können das zu 100%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.... erstmal danke an @alle ...

Wir waren heute bei einem Reifenhändler - einem richtig guten - er konnte alle Sensoren auslesen und ansprechen - und der hat´s nicht hinbekommen... die VIN lies sich nicht überschreiben...😥

 

Jetzt steht das Auto gerade bei Lexus in Augsburg und die meinten schon, dass der GS dieser Baujahre spezielle RDKS verbaut hat, die auch nur mit bestimmten Frequenzen arbeiten. Die Aktion soll bei Lexus 1,5h dauern... - keine Ahnung, ob die noch einen Beschwörungstanz um´s Auto tanzen müssen - und ob´s klappt, steht auch in den Sternen....🙄

 

Daher schon mal die Frage in die Runde: Welche Nachrüst-RDKS kann man beim GS300, Bj. 2006, verwenden? - Denn die originalen sind unverschämt teuer....😱

 

Vielen Dank schon mal vorab in die Runde....

bearbeitet von ankavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und schon kann ich die Frage von vorhin wieder zurückziehen.... die Lexuswerkstatt hat es tatsächlich geschafft, die Sensoren einzulernen. Und ja, es hat tatsächlich über eine Stunde gedauert....😎 - Glück gehabt, sonst hätt´s teuer werden können: Sensoren + Reifen auf- und abziehen - da käme einiges zusammen...

 

Aber: so wie es aussieht ist der Vorbesitzer auch hierbei sehr entspannt unterwegs gewesen: nämlich mit freundlich brennenden Kontrollleuchten.... und TÜV immer schön mit Winter mit den originalen Lexusfelgen machen....🤪 - einfach ohne Worte ....😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ankavik:

...die Lexuswerkstatt hat es tatsächlich geschafft, die Sensoren einzulernen.

 

Toll, das sie nicht aufgegeben haben und die vorhandenen Sensoren anlernen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung