Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wasserrohr hinter Ansaugbruecke, Dichtung/-ORing oder was?


Power-Valve

Recommended Posts

Hi Ihr

 

Wir hatten die Tage mit etwas Wuergerei meine Ansaugbrueck geloest, vorne angehoben und den VSV Asic getauscht (Fehler P1651).

 

Nachdem alles wieder montiert ist,  laeuft er zwar wie ne Katze, aber ist Wassertechnisch inkontinent.

 

Ich hab zwei Fragen: Undicht ist es in dem Bereich Teil 16356, wo dieses Rohr in diese "Bruecke" uebergeht. Allerdings scheint die Abbildung seitenverkehrt, bei mir kommt das auf der Fahrerseite hoch. Kann das sein, das Lexus nur ein Schaubild hat, egal ob Rechts- oder Linkslenker?

 

Das senkrechte Rohr laesst sich in der Wasserbruecke wohl bewegen. Auf dem Schaubild ist aber kein O-Ring zu sehen. Hat das mal wer in der Hand gehabt? Ist das normal eingeschrumpft oder mit ner Dichtung?

 

Die Dichtung 16356A sollte ja eigentlich durch das Rumdruecken an der Ansaugbruecke keinen Schaden nehmen koennen...

 

Wahrscheinlich muessen wir ganz in Ruhe die Bruecke nochmal runterbauen wenn ihr keine tolle Idee habt. Da aber der Kabelbaum sehr, aeh, empfindlich ist, moechte ich das vermeiden... Zwei Kabel sind schon von den Einspritzduesensteckern losgegangen, die mussten wir neu einpinnen...

Scheme 2: https://lexus-europe.epc-data.com/ls430/ucf30l/5105/engine/1603/16356/

 

scheme2.thumb.png.8a3b6e4e1663f38b172ec393cc8c7a72.png

Habt ihr nochirgendwelche Ideen?
 

 

Lieben Gruss

Uwe

bearbeitet von Power-Valve
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 9.3.2022 um 11:33 schrieb Power-Valve:

Kann das sein, das Lexus nur ein Schaubild hat, egal ob Rechts- oder Linkslenker?

 

Ja, das kann schon sein.

 

Am 9.3.2022 um 11:33 schrieb Power-Valve:

Das senkrechte Rohr laesst sich in der Wasserbruecke wohl bewegen. Auf dem Schaubild ist aber kein O-Ring zu sehen. Hat das mal wer in der Hand gehabt? Ist das normal eingeschrumpft oder mit ner Dichtung?

Hatte die Brücke leider noch nicht in der Hand. Kann beides sein. Wenn sich das Rohr bewegen lässt, deutet es auf einen O-Ring hin. Der aber dann als Ersatzteil ersichtilich sein sollte...

 

Ich würde mir so eine Brücke besorgen, die dann prüfen ggf. neu abdichten und dann einbauen.

So im eingebauten Zustand was machen wird sicher schwierig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den ganzen Kram dahinter jetzt erstmal bei PartSoug bestellt. Diese "Wasserbruecke" kostet gerade mal $40. Dort ist sie auch "richtigherum" abgebildet. Dichtungen und auch die fuer die Ansaugbruecke hab ich mitbestellt.

 

Werde berichten wenn wir es auseinander hatten... Das Ganze grenzt aber an eine Strafarbeit... Ueberlege schon den Anlasser prophylaktisch neu zu machen. (Der funzt allerdings einwandfrei, haba uch erst 120tkm runter)

 

LG

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Power-Valve:

Ueberlege schon den Anlasser prophylaktisch neu zu machen. (Der funzt allerdings einwandfrei, haba uch erst 120tkm runter)

Würde den bei dem km-Stand unangetastet lassen!

Vorallem, wenn einen Nachbau einbauen würdest. Die Originalen sind schon langlebig, was ich von den Nachbauten nicht sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Strafarbeit beendet. Alles wieder zusammen, keine Fehler mehr, alles dicht... Er schnurrt wieder.

 

Das einzige was im Moment noch ansteht, sind die Motoren in der Lenksaeule. hoch-runter geht noch, rein-raus nicht mehr. Zerlegen und reinigen steht an, aber erst bei schoenem Wetter. 

 

LG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich habe vergessen meine eigene Frage zu beantworten.

 

Das Rohr in der Bruecke ist "nur" gesteckt/geschrumpft oder so.  Haette man evtl. loeten koennen oder ein Rohr drehen, was da eine Nut fuer einen O-Ring hat.

Da aber das Teil nur 40 Euro Partsoug gekostet hat, gab es eine neue Bruecke.

 

Die Dichtungen der Ansaugbruecken sind uebrigens sehr wertig, die haette man nicht neu machen muessen.

 

Noch ein Wort zum Rest: Wir haben ja nen Zahnriemen-/Wapuservice gemacht, der uebrigens sehr schoen zu machen war. Viel Platz wenn der Kuehler raus ist und keine Gemeinheiten. 

Der alte Zahnriemen fuehlte sich noch super an, und sah auch noch gut aus. Auto hat 124tkm runter und der Servicestatus in Sachen Zahnriemen war nicht sicher.

Der Keilrippenriemen dagegen war am "dransten", rissig und ausgehaertet. Na klar, alles neu drin jetzt.

 

Schoenes Wochenende!
Uwe

 

PS: Wenn jemand nen Zahnriemenwechsel im Raum Hannover braucht, das nimmt mein Schrauben (kleine Meisterwerkstatt, alter Freund von mir) gerne an. 🥰
Mit Ansaugbrueckendemontagen braucht ihr ihm aber nicht kommen... 🤮

bearbeitet von Power-Valve
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung