ankavik Geschrieben 30. Dezember 2022 Share Geschrieben 30. Dezember 2022 Hallo @all, heute mal wieder eine Frage an die Community: seit einigen Tagen - evtl. auch wegen der tiefen Temperaturen und der Nässe - zickt die Türverriegelung hinten rechts. Die Tür entriegelt ganz normal, braucht aber beim Verriegeln mehrere "Anläufe" bis zu geht garnicht... Ich schätze, es ist irgendein Kontaktproblem am Türschloss. Hat evtl. schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann berichten? Oder auch: wie komme ich an das Türschloss, um die Kontakte mit Kontaktspray wieder zum Funktionieren zu bekommen?... Vielen Dank im Voraus und viele Grüße. Karsten PS: Heute vor einem Jahr haben wir unseren Hingucker gekauft.😉 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 30. Dezember 2022 Share Geschrieben 30. Dezember 2022 vor 20 Minuten schrieb ankavik: Hallo @all, heute mal wieder eine Frage an die Community: seit einigen Tagen - evtl. auch wegen der tiefen Temperaturen und der Nässe - zickt die Türverriegelung hinten rechts. Die Tür entriegelt ganz normal, braucht aber beim Verriegeln mehrere "Anläufe" bis zu geht garnicht... Ich schätze, es ist irgendein Kontaktproblem am Türschloss. Hat evtl. schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann berichten? Oder auch: wie komme ich an das Türschloss, um die Kontakte mit Kontaktspray wieder zum Funktionieren zu bekommen?... Vielen Dank im Voraus und viele Grüße. Karsten PS: Heute vor einem Jahr haben wir unseren Hingucker gekauft.😉 Hallo, ich habe dasselbe Problem, mal hinten rechts, mal hinten links. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ankavik Geschrieben 2. Januar 2023 Autor Share Geschrieben 2. Januar 2023 Also bei uns ist es nur hinten rechts. Letztens ging die Tür auch nicht mehr auf - weder von innen, noch von aussen.... Derzeit ist alles wieder gut. Aber wer weiss?... Hat wirklich noch niemand die Türen zerlegt und das Türschloss in der Hand gehabt?.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS300Graz Geschrieben 2. Januar 2023 Share Geschrieben 2. Januar 2023 (bearbeitet) Hatte ich beim Kauf auch (vor 5 Jahren). Türverkleidung ab, Bowdenzüge mit Teflonöl geschmiert, Kabelverbindung mit Kontaktspray behandelt - seither keine Probleme mehr. PS: für die Türverkleidung gibts YT-Video. Um die Clips zu schonen würde ich die Tür schön warm machen. bearbeitet 2. Januar 2023 von GS300Graz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ankavik Geschrieben 3. Januar 2023 Autor Share Geschrieben 3. Januar 2023 Hallo @GS300Graz, klingt gut. Dann werd´ ich mal bei youtube reinschauen und berichten. Vielen Dank. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ankavik Geschrieben 13. November 2023 Autor Share Geschrieben 13. November 2023 So, jetzt muss ich auch ran... die Tür hinten rechts (scheint meist die hinteren Türen zu betreffen - wenn man den Foren glauben darf) tut nicht mehr. Ich habe die Tür wenigstens noch auf bekommen und konnte die Verkleidung abbauen. Nachdem ich die Bowdenzüge geprüft habe (beide leichtgängig), habe ich die Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Dann hat es ziemlich "geräuschvoll" erst funktioniert und jetzt ist´s wohl hinüber.... Ganz blöd: jetzt lässt sich das Auto nicht mehr abschliessen und es wird im Display eine permanente Fehlermeldung ausgegeben... + das rote Warnsymbol "geöffnete Tür".... Ich hab jetzt ein gebrauchtes Türschloss bestellt und hoffe, dass dann alles wieder funzt.... Jetzt muss ich noch rausfinden, ob man die Scheibe/Fensterheber nur ablassen muss, damit die Führungsschiene gelöst werden kann, oder ob evtl. tatsächlich alles raus muss.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 13. November 2023 Share Geschrieben 13. November 2023 Ich habe bereits die Fahrerseite ausgetauscht. Die beiden hinteren werde ich auch austauschen, da sie immer noch spinnen. Ich habe sie ebenfalls gebraucht bestellt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ankavik Geschrieben 16. November 2023 Autor Share Geschrieben 16. November 2023 So, gestern kam das Gebrauchtteil an. Aus- und Einbau haben geklappt. Es tut wieder, wie es soll. Als Tipp für diejenigen, die dies auch noch tun müssen und werden: Anders, als bei den Fronttüren, muss hinten die Führungsschiene zwischen Hebefenster und kleinem Dreiecksfenster raus. Blöd ist, dass dafür zuvor der Fensterheber demontiert und die Scheibe raus müssen. Die Scheibe raus zu bekommen, ist etwas tricky, aber mit Geduld findet man eine Lösung (bei mir: den hinteren Teil nach hinten unten kippen und dann "vor der Tür" nach oben herausziehen. Klingt jetzt einfach, funzt aber nur in einem sehr begrenzten Bereich.... Die Führungsschiene sollte dazu zuvor schon gelöst sein (2 Schrauben hinter der inneren Verkleidung, eine von oben unter der Dichtung). Vorsicht mit der oberen Kreuzschlitzschraube. Die sitzt nach den vielen Jahren recht fest und daher nicht das "Kreuz" überdrehen, denn dann wird´s aufwendig... Ich hoffe, dass beschreibt´s einigermaßen. Hat ungefähr 1,5h gedauert, aber lieber mehr Zeit einplanen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 11. Februar Share Geschrieben 11. Februar Am 16.11.2023 um 13:03 schrieb ankavik: So, gestern kam das Gebrauchtteil an. Aus- und Einbau haben geklappt. Es tut wieder, wie es soll. Als Tipp für diejenigen, die dies auch noch tun müssen und werden: Anders, als bei den Fronttüren, muss hinten die Führungsschiene zwischen Hebefenster und kleinem Dreiecksfenster raus. Blöd ist, dass dafür zuvor der Fensterheber demontiert und die Scheibe raus müssen. Die Scheibe raus zu bekommen, ist etwas tricky, aber mit Geduld findet man eine Lösung (bei mir: den hinteren Teil nach hinten unten kippen und dann "vor der Tür" nach oben herausziehen. Klingt jetzt einfach, funzt aber nur in einem sehr begrenzten Bereich.... Die Führungsschiene sollte dazu zuvor schon gelöst sein (2 Schrauben hinter der inneren Verkleidung, eine von oben unter der Dichtung). Vorsicht mit der oberen Kreuzschlitzschraube. Die sitzt nach den vielen Jahren recht fest und daher nicht das "Kreuz" überdrehen, denn dann wird´s aufwendig... Ich hoffe, dass beschreibt´s einigermaßen. Hat ungefähr 1,5h gedauert, aber lieber mehr Zeit einplanen. Ich habe hinten links getauscht. Die Führung muss nicht herausgenommen werden. Einfach zwei M6-Schrauben herausdrehen und oben, unter der Türgummidichtung, noch eine Kreuzschraube. Dann die Führung ein wenig wegkippen, und schon lässt sich das Schloss problemlos entfernen. Es ist also viel einfacher als bei der Fahrertür. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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