Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Problem mit Türverriegelung (keyless go)


ankavik

Recommended Posts

Hallo @all,

heute mal wieder eine Frage an die Community: seit einigen Tagen - evtl. auch wegen der tiefen Temperaturen und der Nässe - zickt die Türverriegelung hinten rechts.

Die Tür entriegelt ganz normal, braucht aber beim Verriegeln mehrere "Anläufe" bis zu geht garnicht...

Ich schätze, es ist irgendein Kontaktproblem am Türschloss.

Hat evtl. schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann berichten? Oder auch: wie komme ich an das Türschloss, um die Kontakte mit Kontaktspray wieder zum Funktionieren zu bekommen?...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Karsten

 

PS: Heute vor einem Jahr haben wir unseren Hingucker gekauft.😉

IMG_7461.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 20 Minuten schrieb ankavik:

Hallo @all,

heute mal wieder eine Frage an die Community: seit einigen Tagen - evtl. auch wegen der tiefen Temperaturen und der Nässe - zickt die Türverriegelung hinten rechts.

Die Tür entriegelt ganz normal, braucht aber beim Verriegeln mehrere "Anläufe" bis zu geht garnicht...

Ich schätze, es ist irgendein Kontaktproblem am Türschloss.

Hat evtl. schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann berichten? Oder auch: wie komme ich an das Türschloss, um die Kontakte mit Kontaktspray wieder zum Funktionieren zu bekommen?...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Karsten

 

PS: Heute vor einem Jahr haben wir unseren Hingucker gekauft.😉

IMG_7461.jpg

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem, mal hinten rechts, mal hinten links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist es nur hinten rechts. Letztens ging die Tür auch nicht mehr auf - weder von innen, noch von aussen....

Derzeit ist alles wieder gut. Aber wer weiss?...

 

Hat wirklich noch niemand die Türen zerlegt und das Türschloss in der Hand gehabt?....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich beim Kauf auch (vor 5 Jahren). Türverkleidung ab, Bowdenzüge mit Teflonöl geschmiert, Kabelverbindung mit Kontaktspray behandelt - seither keine Probleme mehr. 
 

PS: für die Türverkleidung gibts YT-Video. Um die Clips zu schonen würde ich die Tür schön warm machen.

bearbeitet von GS300Graz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

So, jetzt muss ich auch ran... die Tür hinten rechts (scheint meist die hinteren Türen zu betreffen - wenn man den Foren glauben darf) tut nicht mehr.

Ich habe die Tür wenigstens noch auf bekommen und konnte die Verkleidung abbauen.

Nachdem ich die Bowdenzüge geprüft habe (beide leichtgängig), habe ich die Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Dann hat es ziemlich "geräuschvoll" erst funktioniert und jetzt ist´s wohl hinüber.... Ganz blöd: jetzt lässt sich das Auto nicht mehr abschliessen und es wird im Display eine permanente Fehlermeldung ausgegeben... + das rote Warnsymbol "geöffnete Tür"....

Ich hab jetzt ein gebrauchtes Türschloss bestellt und hoffe, dass dann alles wieder funzt....

Jetzt muss ich noch rausfinden, ob man die Scheibe/Fensterheber nur ablassen muss, damit die Führungsschiene gelöst werden kann, oder ob evtl. tatsächlich alles raus muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern kam das Gebrauchtteil an.

Aus- und Einbau haben geklappt. Es tut wieder, wie es soll.

Als Tipp für diejenigen, die dies auch noch tun müssen und werden:

Anders, als bei den Fronttüren, muss hinten die Führungsschiene zwischen Hebefenster und kleinem Dreiecksfenster raus. Blöd ist, dass dafür zuvor der Fensterheber demontiert und die Scheibe raus müssen. Die Scheibe raus zu bekommen, ist etwas tricky, aber mit Geduld findet man eine Lösung (bei mir: den hinteren Teil nach hinten unten kippen und dann "vor der Tür" nach oben herausziehen. Klingt jetzt einfach, funzt aber nur in einem sehr begrenzten Bereich....

Die Führungsschiene sollte dazu zuvor schon gelöst sein (2 Schrauben hinter der inneren Verkleidung, eine von oben unter der Dichtung). Vorsicht mit der oberen Kreuzschlitzschraube. Die sitzt nach den vielen Jahren recht fest und daher nicht das "Kreuz" überdrehen, denn dann wird´s aufwendig...

 

Ich hoffe, dass beschreibt´s einigermaßen. Hat ungefähr 1,5h gedauert, aber lieber mehr Zeit einplanen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 16.11.2023 um 13:03 schrieb ankavik:

So, gestern kam das Gebrauchtteil an.

Aus- und Einbau haben geklappt. Es tut wieder, wie es soll.

Als Tipp für diejenigen, die dies auch noch tun müssen und werden:

Anders, als bei den Fronttüren, muss hinten die Führungsschiene zwischen Hebefenster und kleinem Dreiecksfenster raus. Blöd ist, dass dafür zuvor der Fensterheber demontiert und die Scheibe raus müssen. Die Scheibe raus zu bekommen, ist etwas tricky, aber mit Geduld findet man eine Lösung (bei mir: den hinteren Teil nach hinten unten kippen und dann "vor der Tür" nach oben herausziehen. Klingt jetzt einfach, funzt aber nur in einem sehr begrenzten Bereich....

Die Führungsschiene sollte dazu zuvor schon gelöst sein (2 Schrauben hinter der inneren Verkleidung, eine von oben unter der Dichtung). Vorsicht mit der oberen Kreuzschlitzschraube. Die sitzt nach den vielen Jahren recht fest und daher nicht das "Kreuz" überdrehen, denn dann wird´s aufwendig...

 

Ich hoffe, dass beschreibt´s einigermaßen. Hat ungefähr 1,5h gedauert, aber lieber mehr Zeit einplanen.

 

Ich habe hinten links getauscht. Die Führung muss nicht herausgenommen werden. Einfach zwei M6-Schrauben herausdrehen und oben, unter der Türgummidichtung, noch eine Kreuzschraube. Dann die Führung ein wenig wegkippen, und schon lässt sich das Schloss problemlos entfernen. Es ist also viel einfacher als bei der Fahrertür.

image.thumb.png.d5c3e5ab8f3c29350dc5b6fe34a272dd.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung