Wuehler Geschrieben 22. Juni 2023 Share Geschrieben 22. Juni 2023 Hallo, mich rief gerade die Werkstatt an, TÜV NICHT BESTANDEN, weil Abgaswert zu mager. Ansonsten alles tippi toppi. Der Werkstattmann sagte, er sei etwas ratlos, da die möglichen Komponenten überprüft und gereinigt wurden. Auch der Fehlerspeicher hat keinen Vermerk. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
service110 Geschrieben 22. Juni 2023 Share Geschrieben 22. Juni 2023 Evtl. Nebenluft? Das währe für mich naheliegend! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 22. Juni 2023 Dieses sei überprüft worden 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 22. Juni 2023 Share Geschrieben 22. Juni 2023 Wie war der Messwert? 2tes Loch vom Auspuff verschlossen? Es kann sein bei so Endtöpfen das Luft durch das andere Rohr gezogen wird und so das Gemisch magerer wird. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Die Werte: Grenzwert liegt bei erhöhter Drehzahl: 1.03, der Messwert war bei 1.037 Laut Werkstatt wurde dabei eine Seite des Auspuffs dicht verschlossen und genauso wechselseitig. bearbeitet 22. Juni 2023 von Wuehler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 22. Juni 2023 Share Geschrieben 22. Juni 2023 In den Staaten gibts das so in der Art. Da kommt dann mal ein Fehler. Man soll dafür die ganzen Schläuche checken auf Beschädigungen. Also Abdeckung runter und jeden genau anschauen. Auch mal das PCV Ventil raus und reinigen falls nicht gemacht (nann nie schaden) https://www.clublexus.com/forums/sc430-2nd-gen-2001-2010/970762-dtcs-for-lean-condition-p0171-and-174-a.html 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Danke! Werde morgen ran gehen und später berichten. Frage: wenn der Auspuffendtopf, im inneren lose Teile hat, kann das etwas bewirken? bearbeitet 22. Juni 2023 von Wuehler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 22. Juni 2023 Share Geschrieben 22. Juni 2023 Denke nicht, außer er kann wo Luft ziehen bei einem Loch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 22. Juni 2023 vor 39 Minuten schrieb Boergy: Denke nicht, außer er kann wo Luft ziehen bei einem Loch. Ok, macht Sinn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2023 Share Geschrieben 22. Juni 2023 Wie ist denn Dein Fahrprofil mit dem Auto? Kurzstrecke? 1.037 ist ja jetzt nicht viel. Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie Deine Werkstatt die AU durchführt, meistens reicht es aus bei solchen Lambawerten den Motor bei 3500 U/min eine Weile laufen zu lassen und das Auto vorher richtig warm fahren. Nach ein paar Minuten sollte der Lamdawert dann runter gehen, sofern denn alle Komponenten funktionieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 23. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 23. Juni 2023 (bearbeitet) Ich kam erst gerade von einer längeren Autobahntour zurück. Laut Aussage der Werkstatt, habe man viel versucht, um den Wert zu verbessern. bearbeitet 23. Juni 2023 von Wuehler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 23. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 23. Juni 2023 Habe heute, so weit es mir möglich war, Leitungen, Schläuche und Anschlüsse überprüft, sieht alles sehr gut aus. Keine Risse, Verhärtungen usw. Alles macht einen guten Eindruck, sauber und nichts korodiert. Luftmassenmesser sehr sauber. Hm.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
service110 Geschrieben 23. Juni 2023 Share Geschrieben 23. Juni 2023 Mit einer Nebelmaschine den Ansaugbereich abdrücken, könnte auch behilflich sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 23. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 23. Juni 2023 vor 49 Minuten schrieb service110: Mit einer Nebelmaschine den Ansaugbereich abdrücken, könnte auch behilflich sein. Eine Ahnung bzw Vorschlag wer so etwas anbietet? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juni 2023 Share Geschrieben 23. Juni 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Wuehler: Laut Aussage der Werkstatt, habe man viel versucht, um den Wert zu verbessern. Ist halt schwer das aus der Ferne zu beurteilen. Leider gibt es ja nur den Lamdawert als Angabe. Wenn man restlichen Werte dazu hätte könnte man vllt besser urteilen. Ich würde bei 1,037 Lambda jetzt nicht unbedingt auf Falschluft tippen. Ist zwar möglich aber der Erfahrung nach liegt der Lambdawert dann schon höher. Wenn dann sollte die eher im Abgastrakt sein. Falschluft im Ansaugtrakt sollte die Lamdaregelung normal versuchen zu regeln, was dann zu eienm schlechteren Motorlauf führen sollte. Aber das ist alles Spekulation. Normal sollte die Werkstatt das schon feststellen können woran es liegt. bearbeitet 23. Juni 2023 von Drudoc 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
service110 Geschrieben 23. Juni 2023 Share Geschrieben 23. Juni 2023 Stimmt, da hast du auch wieder Recht! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 24. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 24. Juni 2023 Habe mir so eine "Nebelmaschine" bestellt, kann bestimmt für einiges genutzt werden. Soll kommende Woche geliefert werden, dann schaun ma mal. Wenn auch das nichts bringen sollte, wird der "Freundliche" dran sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 24. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 24. Juni 2023 Habe mir so eine "Nebelmaschine" bestellt, kann bestimmt für einiges genutzt werden. Soll kommende Woche geliefert werden, dann schaun ma mal. Wenn auch das nichts bringen sollte, wird der "Freundliche" dran sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 24. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 24. Juni 2023 In diesem Zusammenhang werde ich auch die Kerzen wechseln, sind aber erst "60TS" im Dienst. Werde dazu bestimmt einen speziellen Kerzenschlüssel benötigen, kennt ihr die Maße/Typ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
service110 Geschrieben 24. Juni 2023 Share Geschrieben 24. Juni 2023 Schlüsselweite = 16mm 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 26. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 26. Juni 2023 Sachstand: Das PCV-Ventil ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut, da es in einem sehr guten Zustand ist. Es klackert wie eine "Kastagnette" 😋 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 27. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 27. Juni 2023 Sachstand: Heute das System mit "Nebel" abgedrückt, bei 4 bar und längerem warten trat kein Nebel aus. Jetzt wird es noch komplizierter. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 27. Juni 2023 Share Geschrieben 27. Juni 2023 Würde einfach mal die Batterie abhängen, damit das Steuergerät resetet und dann nochmals messen fahren. Beim IS200 fängt er mit den Kennlinien wieder im fetten Bereich an und regelt dann beim fahren die Kennlinie immer weiter auf ein mageres Gemisch hin (überhaupt beim Kompressor). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 27. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 27. Juni 2023 Ok, guter Hinweis! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 27. Juni 2023 Autor Share Geschrieben 27. Juni 2023 Sachstand: Die mögliche Ursache mit Hilfe des Neblers gefunden. Das rechte Auspuffrohr, kurz vor dem Endtopf, hat oben auf dem Rohr, ein daumengroßes Loch! Der Nebler hat sich bewährt. Hatte auf jeder Seite des Topfes, die jeweils andere Seite zugestopft, Nebel eingeblasen und siehe da..... 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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