Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fragen zur Modellreihe im Hinblick auf einen guten Gebrauchten


Hydrum

Recommended Posts

Hallo in die Runde!

 

Von mir gab es einige Zeit nichts mehr zu hören, nachdem wir zwischendurch ja viel Herzblut in unseren treuen, alten GS 450h gesteckt hatten mit seinen Wehwehchen (insb. Auspuff, Nockenwellenversteller, Hybridbatterie). Leider weilt der Gute jetzt nicht mehr unter uns, nachdem er einem Autobahnunfall zum Opfer wurde (von hinten aufgefahren bzw. nach vorne aufgeschoben worden, schätze mal mit 50 km/h). Ernsthaft verletzt wurde zum Glück niemand - meinerseits dem guten GS sei Dank. Total beeindruckend, wie sicher man da als Insasse ist... Werde ihn sehr vermissen, ein Traumauto.

 

Jetzt überlege ich zwangsläufig wegen einem Nachfolger... Das Herz schreit nach einem LS 500 oder GS 450h als guter Gebrauchter. Die Vernunft schielt Freundeskreis-bedingt aber überall hin, weil man gerade bei nicht-Premiumherstellern für viel weniger Geld viel mehr Technik (wie Assistenzsysteme) bekommt, was mich persönlich auch sehr reizt. Das ist bei Lexus ja leider ein recht leidiges Thema... Da kämpfen dann die Technikaffinität und der Wunsch wie auf einer Sänfte zu fahren miteinander 🫠

 

Der ES fällt für mich dabei eher raus. Den hatte ich mal probegefahren, das ist definitiv ein absolut schickes Auto, aber nach dem GS 450h fühlt sich der Antrieb recht unsouverän an, und genau der war ein (ganz) großer Reiz am GS für mich. Die vielen SUVs sind auch eher nichts für mich, bin eher der seltene Limousinentyp 😶

 

Da kommen natürlich tausend Gedanken und Fragen auf, gerade im Vergleich. Genau kenne ich nur den alten GS 450h (2006) - und als modernen Lexus den LC 500. Den ES 300h und den LS 500 (Turbo) bin ich je mal kurz probegefahren.

  • Sowohl im LC 500 als auch im LS 500 (nicht-h) sind die Antriebe wirklich sehr gut. Aber das Fahrgefühl vom größeren Hybrid (GS 450h) finde ich einfach unschlagbar, daher sollte es als Alltagslexus, wenn, dann wohl wieder ein Hybrid werden.
  • Beim "aktuellen" GS 450h (2017-2019?) nehme ich einfach mal an, dass ich da dasselbe wie beim alten erwarten kann, nur moderner und in den Details ausgereifter(?)
  • Unterscheidet sich der LS 500h nochmal wesentlich im Fahrkomfort vom GS 450h? Ist der Antrieb ggf. sogar nochmal besser (subjektiv)?
  • Ich bin optisch eigentlich total auf Linie mit den F-Sport-Varianten, aber wie ich gelesen habe sind die wiederum sportlicher abgestimmt. Deutlich?
  • Beim LS habe ich gesehen, dass dem F-Sport wohl auch technisches einiges fehlt im Vergleich zur Executive und Luxury Line, z.B. in Sachen Assistenzsysteme (was mir wohl am Ende wichtiger wäre als die Optik). Ist das beim GS auch so?
  • Das Katastrophenthema Apple CarPlay (wär' mir nämlich nicht ganz unwichtig): Im GS kann man das einfach nachrüsten, da gibt's ja eine schöne Anleitung von uslex. Beim LS (und LC) sind die Infos, ab wann das "Standard" ist oder zumindest Retrofit nachgerüstet werden kann, wirklich maximal kundenunfreundlich... In den USA wohl schon ab 2018, in der EU wird das teils gar nicht erwähnt bzw. erst ab 2020/2021. Über die von Lexus angebotene VIN-Prüfung wird unser LC (2020) nicht mal gefunden 🤡 Einfach übel... Weiß jemand sicher, wie es da um den LS bestellt ist, BJ 2017/2018/2019?
  • War beim LS 500(h) die Modellpflege um 2019/2020 rum, neben dem Infotainment, wirklich erwähnenswert? Der Preissprung bei den Gebrauchten von (ca.) 2018 zu 2020 ist gewaltig...
  • Wie zuverlässig sind die Hybrid Checks? Gerade, wenn die Autos mal ein paar Wochen beim Händler stehen (oder bei den Vorbesitzern standen) tut das der Hybridbatterie ja gar nicht gut. War zumindest beim damaligen GS 450h so. Lässt sich das zuverlässig feststellen, ob da Probleme drohen?
  • Irgendetwas, worauf man sonst noch achten sollte bei den LS 500h (oder ggf. auch GS 450h)? Wobei die Auswahl ja eh kaum bis gar nicht vorhanden ist 😄

 

Schonmal danke vorab, freue mich auf jede Antwort, die die Entscheidung leichter macht!

 

Viele Grüße

Adrian

bearbeitet von Hydrum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung