Do Not Sell My Personal Information Jump to content


DAB+


Shockwave

Recommended Posts

  • 4 months later...

Es gab in den frühen 2000er das erste DAB (ohne Plus) welches es in Lexus Modellen gab. Leider gab es in Deutschland kaum Sender. Deswegen wurde DAB irgendwann komplett ausgeschaltet und später durch DAB+ ersetzt.

Bedeutet, das DAB in den älteren Lexus Generationen ist heute nutzlos. Es funktionierte aber auch bei Neuauslieferung kaum, da es keine wirklichen Sender bei uns gab.

 

Funktionierendes DAB+ gab es meines Wissen erst ab dem 2013er IS und GS Modellen, im RX kam es erst 2016 mit der neuen Baureihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dab+ in meinem Lexus, in Großstädten gibt es ein paar Sender ansonsten gibt es kein Empfang. In Oldenburg habe ich 4 Sender die angezeigt werden aber kein Ton kommt. 

Ich habe jetzt von jemandem erfahren der beim NDR arbeitet, das DAB+ auch irgendwann sterben wird, es gibt schon keine Verkehrsmeldungen auf Dab+ und die Nutzer werden von Jahr zu Jahr weniger. 

Im Auto macht es wohl mehr Probleme als zuhause, Sender die per Auto Scan gefunden wurden funktionieren auf einmal nicht mehr und müssen wieder gesucht werden. 

Und die Empfangsqualität schwankt auch stark. 

Ich benutze es kaum im Auto. 

bearbeitet von Werners_Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich schade. Kann das für Oberbayern und den Großraum München nicht bestätigen. Haben hier eine wirklich riesige Auswahl an Sendern.

 

Dass DAB+ irgendwann sterben wird, davon geh ich aus. Alle neuen Autos sind per Apple Car Play oder Android Auto bestens vernetzt. Da hört man dann doch eher über Spotify oder eine Radio App.

 

 

bearbeitet von Flex-MUC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wohnst anscheinend in einer schlechten Gegend von Deutschland. Kein Strom,kein DAB+, vielleicht solltest du umziehen. 😅 In meiner Gegend gibt es keine Probleme mit der Anzahl der Sender oder deren Empfang. Meinen Heimatsender höre ich auch noch bis weit ins benachbarte Frankreich. Verkehrsmeldungen kommen perfekt und gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich für Dab manuelle Suche machen? 

Ich habe mit dem dab Radio zuhause mehr Empfang. 

Steht bei Audio für DAB eigentlich das + mit dabei wenn man es hat? 

Bei mir steht nur DAB. 

Als ich den GS in Potsdam abgeholt habe konnte ich DAB hören. 

 

@NX450 wenn es nach mir ging wäre ich nicht mehr in Deutschland, aber da meine Kinder hier sesshaft sind kann ich sie nicht alleine lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In meinem rx 450h Facelift (ez 5/2013)  funktioniert dab (oder dab+? Steht nur dab in den Reitern im Screen) Empfang ganz ausgezeichnet und vorallem (bei manchen Sendern) mit bei weitem volleren Sound verglichen mit fm. Bin in Österreich Nähe Wien zuhause, habe es aber die ganze überstwllungsfahrt von reutte in Tirol (über Deutschland) nach Wien verwendet… scheint also zumindest im Süden Deutschlands ganz gut zu funktionieren…

 

lgk

bearbeitet von Kayron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung