Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spannrolle abgerissen und Keilrippenriemen gerissen nach Erneuerung


Der_Randy

Recommended Posts

Hallo Liebe Lexus Community. Heute würde ich gern eine Frage in das Forum werfen um eventuell meiner Ratlosigkeit, Klarheit zu verschaffen. Ich habe heute eine neue Spannrolle samt neuem Keilrippenriemen verbaut. Die ersten 10 Kilometer lief alles ohne Probleme und Vorkommnisse. Nach dem ich auf die Schnellstraße gefahren bin, leuchtete plötzlich meine Ladekontrollleuchte auf. Nach wenigen Metern, fand ich einen Stellplatz. Dort angekommen,öffnete ich die Motorhaube und musste feststellen dass Keilriemen samt dem Kunststoffteil der Spannrolle abgerissen waren. Nun meine Frage an euch, um meinem Problem Abhilfe zu schaffen. Habt Ihr Ähnliches erlebt oder habt Ideen woran es liegen könnte?

 

Ich bedanke mich schon mal für eure Mithilfe und wünsche euch einen schönen Tag.

 

Randy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy,

 

Um welchen Wagen geht's denn? Was für Material wurde verbaut? Riemen richtig aufgelegt?

 

*edit* am Handy sieht man die Hauptgruppe nicht wo der Thread erstellt wurde :g:

 

Greets

 

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist was abgerissen? Paar Details dazu oder Bilder wären nett. Schon Ersatz eingebaut? Sonst nichts beschädigt worden (hoffentlich)?

 

So Klein ist das Teil ja nicht. Festo kenn ich nur aus der Pneumatik. Meinst du vielleicht Febi bzw Febest? Nur die Rolle gewechselt?

Idler2AD.thumb.jpg.2d2d1aa6e88a1cab6d68e9fba27faae7.jpg

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kugellager ist an der Schraube noch dran gewesen, der Kunststoffteil der Spannrolle ist wie bündig herausgerissen sozusagen, als wäre das Kugellager allein dort. Glücklicherweise ist nichts weiter beschäftigt und alle Rollen sind freigängig und laufen rund.

 

Danke für den Hinweis meines Fehler. Es ist eine Spannrolle von Febest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück nicht mehr passiert. Wieso hast du die Rolle getauscht? Lagerschaden? Nimm bitte als nächstes was wertigeres als Ersatz. Du kannst wenndu selber etwas handwerklich begabt bist, beimn originalen Rollen das Lager seperat tauschen wenn nur dieses kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKF oder INA sind meist OEM Hersteller .

Zu empfehlen ist immer den ganzen Spanner zu erneuern das es sein kann das die Spanneinheit nicht mehr gerade läuft .

Das heisst der Riemen läuft nicht mehr in der Flucht zu und verursacht falschen Druck auf die Lager .

Nach Einbau prüfen ob alle Rollen in einer Flucht sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung