Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gedenksekunde und Ausbruch


Bernd Mix

Recommended Posts

Mal ne Frage speziell an die Fahrer des RC 200 Turbo. Wenn man etwas flotter losfahren möchte hat man ständig das Gefühl, dass erst gar nicht geht und dann gibt man intuitiv etwas mehr Gas, weil man denkt, warum fährt der nicht los, und dann kommt er halt flotter als man wollte, er hat folglich eine etwas größere Gedenksekunde-bei euch auch so.

Schlimm finde ich es bei Gebirgsfahrten beim herausbeschelunigen aus Kurven. Man rollt mit 30-40 in eine Kurve ein, in der Kurvenmitte geht man leicht aufs Gas, es kommt nichts, man geht etwas stärker drauf und dann knallt er rein und bricht schier aus, was mir auf nasser Fahrbahn schon zweimal passiert ist. ESP und Gegenlenken-ok, hat geklappt, aber war schon heftig. Auch wenn man mal aus einer Einmündung etwas knapper vor einem in eine Landstraße einbiegen möchte, es kommt halt nicht gleich das was man möchte oder erwartet und man kommt dann echt ins schwitzen. Ich fahre schon jahrzehnte Auto, überwiegend sehr sportlich und denke dass ich das auch gut drauf habe, aber beim RC komme ich mir manchmal vor wie ein Fahranfänger. Den RC hatte ich erworben, weil ich so vom Design begeistert bin, das Fahrverhalten finde ich aber echt teilweise "gefährlich-schwierig" auch das extreme Aufsschaukeln auf unebenen Fahrbahnen und in engen schnellen Kurven- Sportdesign aber kein Sportwagen-leider.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, vielleicht auch die IS 200T Fahrer? Scheint ja der gleiche Motor zu sein.

 

Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi
 

Ich kann das Verhalten bestätigen. Ich habe ein tti Software Tuning, damit hat er unten rum mehr Drehmoment womit es etwas besser ist.

Das Problem ist aber das, dass Steuergerät bei weniger als 3000 Umdrehungen nur max 30% drosselklappe Öffnung frei gibt.

Dazu kommt das dümmliche Getriebe, das immer gleich 2 statt einem Gang runterschaltet.

Nachdem das Getriebe dann endlich mal reagiert und runtergeschaltet hat steht zu viel Leistung an, wie du beschrieben hast.

 

Ich habe mich etwas darauf eingestellt und gebe etwas früher Gas aber maximal 20%.

Dann dreht er mit etwas Zeit in der Spoolbereich des Laders rein und entwickelt Leistung ohne runterzuschalten.


Alternativ kannst du auch im Automatik Modus einen Gang am Paddel runterschalten.

Sport Modus wäre auch möglich aber nervig hin und her zu wechseln.

 

Für mich ist das Hauptproblem das dümmliche Getriebe, da gibt es noch andere Situationen wo man denkt…..warum tut es das so xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Hi
 

Ich kann das Verhalten bestätigen. Ich habe ein tti Software Tuning, damit hat er unten rum mehr Drehmoment womit es etwas besser ist.

Das Problem ist aber das, dass Steuergerät bei weniger als 3000 Umdrehungen nur max 30% drosselklappe Öffnung frei gibt.

Dazu kommt das dümmliche Getriebe, das immer gleich 2 statt einem Gang runterschaltet.

Nachdem das Getriebe dann endlich mal reagiert und runtergeschaltet hat steht zu viel Leistung an, wie du beschrieben hast.

 

Ich habe mich etwas darauf eingestellt und gebe etwas früher Gas aber maximal 20%.

Dann dreht er mit etwas Zeit in der Spoolbereich des Laders rein und entwickelt Leistung ohne runterzuschalten.


Alternativ kannst du auch im Automatik Modus einen Gang am Paddel runterschalten.

Sport Modus wäre auch möglich aber nervig hin und her zu wechseln.

 

Für mich ist das Hauptproblem das dümmliche Getriebe, da gibt es noch andere Situationen wo man denkt…..warum tut es das so xD

Ok. Danke für deine Ausführungen. Scheint wohl konstruktionsbedingt so sein. Bin auch dabei mich drauf einzustellen und für das Auto mitzudenken 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hat es auch etwas mit der Antischlupf-Regelung zutun.

Bevor ich den LS430 fuhr, kannte ich das Verhalten von anderen Autos deutlich anders.

Die bisherigen ließen bei langsamer Fahrt (also nicht vom Stand weg) ein kurzes Durchdrehen der Räder zu um dann merklich den Motor einzuregeln.

 

Beim LS ist es anders. Wenn ich da in einer Kurve stärker beschleunige (max. 50%  Gas) fühlt es sich so an, als ob er nur 20% Gas annimmt. Erst 1-2 Sekunden später scheint er soviel Gas anzunehmen wie man mit dem Pedal gibt.

Dabei drehen die Räder nicht durch, oder man merkt es nicht.

 

Wenn ich aber in so einer Situation voll drauf latsche, passiert etwas ähnliches. Mit dem wesentlichen Unterschied, dass man die Reifen kurz quietschen hört.

 

Daher vermute ich, dass dieses Verhalten von der Antischlupf-Regelung kommt. Scheinbar regelt die so früh und so stark, dass man es nicht so wahrnimmt.

 

Denn in sonstigen Situationen empfinde ich die Antischlupf-Regelung regelt extrem gut!

Bei einer Luxus-Limo wie dem LS passt das ja, da kann man eh nicht wirklich sportlich fahren.

 

Probiert einmal das ESP (oder wie auch immer das im RC heißt) auszuschalten.

bearbeitet von TigerTooth
hmpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung