Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sporadischer ''Leistungsverlust''


Lemming

Recommended Posts

Guten Abend und erstmal vielen Dank für die Aufnahme,

 

kurz zu mir: 24 Jahre alt, gelernter KFZ-Mechatroniker und echt bescheuert was meine Fahrzeuge angeht.

 

Mein Fahrzeug: Seit 2 Jahren mein Persönliches Highlight..ein 2001er Lexus GS430 der sich neben meinen 97er Schwedenelch gesellt.

 

Mein Problem: seit Kurzem fällt mir bei normaler Fahrt immer wieder auf, dass der dicke sporadisch kein Gas annehmen mag. Es ist schlichtweg so, als würde man aufhören das Pedal zu treten. Genauer kann ich es leider auch nicht beschreiben, manchmal bilde ich mir ein es wäre insbesondere bei hohen G-Kräften auftretend. Zuerst kam ich auch damit klar mal eben wiederholt aufs Pedal zu treten, denn damit war der Fehler Voerst gelöst, jedoch unmittelbar danach wieder auftretend. Sehr nervig wird das Ganze allerdings beim Abbiegen wenn man gefühlt auf der Straße stehen bleibt weil das Auto mit Schrittgeschwindigkeit rollt, obwohl man das Pedal voll durch tritt.

Ich bilde mir ein das Problem tritt nicht auf wenn man VSC Manuell abschaltet, jedoch ohne Handfesten beweis bisher da mir das erst vor kurzem in den Sinn kam, nachdem ich auf diversen Amerikanischen Foren von einer Möglichen VSC Fehlfunktion gehört habe. 

Luftmassensensor hab ich bereits gereinigt, Fehlercodes sind keine Hinterlegt und die Drosselklappe scheint auf den ersten Blick auch in Ordnung.

 

Hat eventuell jemand einen Tipp oder Erfahrung? Bin mir für keinen Versuch zu fein, das Auto ist momentan auch im Winterschlaf und Zeit ist genügend da.

 

Vielen dank schonmal im Voraus

 

Eckdaten vom Auto:

Lexus GS430 S16 

190000km gelaufen

Antrieb original

Gewindefahrwerk, Breite backen, 19zoll Forged Felgen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 5 Minuten schrieb Boergy:

Blinkt das VSC auf? Kann sein das ein Radlager bzw ABS Ring oder Sensor defekt ist und er dann glaubt, das du Schlupf hast. Das würde das abregeln erklären ohne Fehler.

Danke für die Antwort,

 

nein es blinkt nichts auf. Die Regelung hab ich mir nur ganz weit her geholt dass ein Querbeschleunigungssensor eventuell falsche Werte liefert und dadurch das ganze auslöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch sein. Normal kann man den über den Diagnosestecker wieder kalibrieren. Normal blinkt da aber die Anzeige. mh.... nimmt der Motor einfach Drehzahl weg, oder tut er so als würde er keinen Benzin bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Boergy:

Das kann auch sein. Normal kann man den über den Diagnosestecker wieder kalibrieren. Normal blinkt da aber die Anzeige. mh.... nimmt der Motor einfach Drehzahl weg, oder tut er so als würde er keinen Benzin bekommen?

Er nimmt einfach die Drehzahl weg, als würde die Drosselklappe sich schließen. Aber konstant auch in Verbindung mit einspritzung heißt es läuft absolut flüssig. Halt wirklich als würdest du den Fuß vom Gas nehmen. Das ganze passiert von jetzt auf gleich, nur mit eingeschaltetem Tempomat passiert das ganze nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht setzt das Poti am Gaspedal aus. Das gibts auch (kenn ich aus den US-Foren) da gibts dann aber ab und zu mal einen Fehlercode. Den das braucht er dann nicht beim Tempomat um die Geschwindigkeit zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter einwand. Wie gesagt momentan ohne Fehlercode. Ich hab aber auch ''nur'' einen Gutmann Tester zur Verfügung. Wäre halt die Frage ob eine Manuelle Widerstandsmessung am Poti Zielführend wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update:

 

Gestern aufgrund des hervorragenden Wetters kurzerhand den Lexus raus genommen und eine Runde gedreht. Leider direkt nach knapp 600metern wieder keine gasannahme. Folgendes hab ich aber jetzt festgestellt:

 

Wie ich schon vermutet habe, der Fehler ist komplett Verschwunden wenn ich VSC manuell abschalte also durchgehend mit VSC Off fahre. Gefühlt fährt er damit auch viel besser von der Gasannahme her, als er es auch vor dem Fehler getan hat. 

 

Spricht alles irgendwie für ein falsches Signal oder einen Fehler im VSC Steuergerät 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Servus!

 

Schwierig da den Fehler zu finden....

Hat der GS eine "Power-" oder "Schnee-Taste"?

Wenn ja, versuch damit einmal ähnlich wie mit dem VSC-Off.

Hi,

 

ja die Taste hat er. Habe ich anfangs auch mal ausgetestet, hat aber keinen Unterschied gebracht. Auch auf Power oder Snow hat er nach kurzer Fahrt die selbe Problematik. Zeitlich könnte ich jetzt auch nicht sagen, dass er es damit früher oder später macht. Ist eigentlich völlig unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann dürfte es eher aus der Richtung ABS kommen. Meine damit u.a. die Drehzahl-Erfassung, sprich ABS-Sensoren und Zahnkranz.

Würde vorschlagen, prüfe einmal ob es bei den Sensoren oder bei dem Zahnkranz offensichtliche Mängel gibt.

Wenn nicht, kannst die ABS-Sensoren ausmessen und mit den Werten lt. WHB vergleichen. Vielleicht ist einer da etwas aus der Toleranz, aber zu wenig dass ein Fehler geschmissen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

Sorry für die späte Antwort nach knappen 2 Monaten aber aufgrund der wetterlage hab ich es nicht übers Herz gebracht ihn aus dem Winterschlaf zu nehmen. 

 

Kurzfassung :

 

Das Problem hat sich nach Ab-und wieder Anklemmen der Batterie von selbst erledigt. Anscheinend haben die Sensoren ein reset gebraucht um wieder ordentlich zu funktionieren denn in den letzten 4 Tagen in denen Lexxy täglich bewegt wird hat er seit diesem "Steuergeräteschock" nicht ein einziges Mal den Fehler gezeigt. Er läuft traumhaft, besser als je zuvor. 

 

Hoffe dass sich vielleicht jemand mit ähnlichen Problemen hierdran informieren kann. 

 

Vielen Dank schonmal an alle Vorschläge 😁

bearbeitet von Lemming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich aber!

Genieße die Zeit damit! Mein LS schläft noch.... weil hier noch lange der Split auf der Straße liegt... Sowie bei Minusgraden auch noch ordentlich gesalzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 13:21 schrieb TigerTooth:

Das freut mich aber!

Genieße die Zeit damit! Mein LS schläft noch.... weil hier noch lange der Split auf der Straße liegt... Sowie bei Minusgraden auch noch ordentlich gesalzen wird.

Hier geht es Tatsächlich Tagsüber bei knapp 12grad. Würde gerne auch schon zur Arbeit fahren damit, aber die Temperaturen liegen morgens nur knapp über 0 Grad. Straße Nass...bah. Da muss der Schwedenpanzer noch dran glauben momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung