Maxxl Geschrieben 16. Januar Share Geschrieben 16. Januar Servus zusammen, ich wollte einfach mal fragen was ihr zu dem Thema sagt. Und zwar: Manchmal steige ich ins Auto und nachdem ich ihn warmgefahren habe (also gute 10km), drücke ich das Gas durch und bin sehr enttäuscht von dem Anzug. Er fühlt sich richtig schwach an und mein VW UP aus der Arbeit hat gefühlt genau so viel Drehmoment. Die 9,5s beim 0-100 schafft er dabei auch nichtmal annähernd. So 11,5 bis 12s sind drin. Andererseits steige ich auch manchmal ins Auto und mache das selbe, wobei ich mir dann denke, das könnten schon die knappen 200nm Drehmoment sind. Da zieht er im 4. Gang richtig schön unten raus und man spürt auch den „Druck“ dahinter (Auch wenn es beim IS 200 nicht besonders viel ist). Dass das ganze Einbildung ist, ist ziemlich ausgeschlossen, da verschiedenen Beifahrern das auch schon aufgefallen ist. Außerdem hat ein guter Freund von mir den BMW e46 320i mit 170ps Leistung und 220nm Drehmoment, welcher ja ziemlich gleich zum IS200 ist. Bei ihm ist das gefühlte Drehmoment immer gleich und fühlt sich auch so an wie es sich anfühlen sollte. Mir ist natürlich bewusst, dass die Außentemperatur auch eine Rolle spielt, wenn es um die Leistung geht, somit sollte im Winter die Leistung etwas größer sein, allerdings merkt man das ja nicht wirklich. Zudem habe ich das Problem im Winter als auch im Sommer. Mein IS200 hat auch schon um die 205k km auf der Uhr, allerdings sollte die Leistung bzw. das Drehmoment trotzdem immer gleich sein, oder sehe ich das falsch? Könnte das am Steuergerät liegen? Dass ihm vielleicht manchmal irgendein Wert nicht passt? Wobei ich das auch eher als unwahrscheinlich ansehe. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen… Vielen Dank schonmal im Voraus. Viele Grüße Maxi. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Januar Share Geschrieben 16. Januar Hy, Vorkats schon gecheckt ob die zerbröselt sind und den Krümmer dicht machen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxxl Geschrieben 17. Januar Autor Share Geschrieben 17. Januar Servus, danke schonmal für die zügige Antwort. Ja, ich habe meinen Auspuff vor ca. nem halben Jahr neu geschweißt, da sahen die Vorkats eigentlich noch ganz gut aus… aber würde das das Phänomen erklären, dass er manchmal mehr und manchmal weniger zieht? Dann würde er doch eigentlich dauerhaft weniger Leistung haben oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 17. Januar Share Geschrieben 17. Januar Hallo, beim IS 200 merkt man ganz extrem die Kaltstartphase. Da kannst du reinsteigen wie ein Irrer, da passiert nichts weil der eine Art Schutzprogramm hat, dass er kalt keine Höchstleistungen bringt. Bei meiner Automatik merke ich das extrem - wenns mal richtig kalt ist, braucht es eine Weile, bis sich was tut unter der Haube. Da ist er richtig müde. Wenn sich das allerdings nicht darauf beschränkt, würde ich wie von Boergy erwähnt mal die Vorkats checken (kannst auch mal ne AU machen), oder mal die Batterie abklemmen für ein paar Minuten. Vielleicht auch mal nach dem Luftfilter schauen oder die Drosselklappe saubermachen? Letzteres st nur ne Idee von mir 😄 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werners_Lexus Geschrieben 18. Januar Share Geschrieben 18. Januar Das klingt so als würde er schlecht Luft bekommen. Wurde das mal gecheckt? Ich kenne so ein Verhalten bisher nur von dem BMW meiner Frau. Da war es die Kurbelgehäuseentlüftung die neu musste. Ich weiß nicht wie die Luftzufuhr bei Lexus ist, aber da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxxl Geschrieben 21. Januar Autor Share Geschrieben 21. Januar Danke für die vielen Antworten… würde er schlecht Luft bekommen wäre das Problem ja normalerweise dauerhaft. Die Vorkats checken wird bei mir ein wenig schwierig, da ich den Flansch nach dem Krümmer aufgrund von Undichtigkeit zugeschweißt habe. Da müsste ich wenn dann den Krümmer am Kopf abschrauben und die Wahrscheinlichkeit, dass mir da was abreißt ist auch ziemlich hoch. Außerdem würden da ja dann sämtliche Lambdawerte nicht passen und deshalb die Motorkontrollleuchte leuchten. Lufttechnisch habe ich vor kurzem erst einen K&N Ersatzfilter eingebaut und alles gereinigt. Mit offenem Luftfilter bin ich auch schon gefahren, da habe ich dasselbe Problem. Das mit der Kaltstartphase ist mir auch schon aufgefallen, aber das Problem kommt ja einfach zufällig unterm Fahren. Batterie habe ich auch öfters schon abgeklemmt. Hat sonst noch wer irgendwelche Ideen? Das ist echt komisch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 21. Januar Share Geschrieben 21. Januar Ich hab sicher mindestens 30x Krümmer demontiert und montiert und noch nie einen Krümmerbolzen abgerissen oder ausgerissen. Du brauchst dann eine Bühne oder Grube um den Krümmer mit Hosenrohr rauszuziehen. Flansch muss dann aber auf, sonst kannst du nicht checken ob die Kats OK sind. Oder mit einer Kamera von der Motorseite mal reinschauen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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