Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LED Lichter für SC430?


ma$e

Recommended Posts

Ich möchte gerne die normalen Birnen der Rücklichter & Blinker durch LED Birnen ersetzen. Hat jemand Erfahrung? Geht das überhaupt?

Hat für mich rein optische Gründe...LED sieht einfach super aus.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


natürlich gibt es diese LED-cluster-"birnen" - sowohl mit kugellampen-sockel als auch mit glassockel. guckt mal hier:

http://www.autolumination.com/

dort sind wohl so ziemlich alle varianten, die es in sachen LED-austauschlampen so gibt, aufgeführt. ich selbst kenne jetzt nur diese seite aus USA - evtl. kennt ja jemand noch ne gute seite aus deutschland oder so.

allerdings gibt's bei diesen dingern halt folgende haken (wie oben zum teil schon erwähnt):

- die dinger haben keine zulassung

- warum haben die wohl keine zulassung? meiner meinung nach ganz eindeutig deshalb, weil die bei weitem nicht die leuchtstärke haben wie die entspr. glühlampen. da können noch so viele LEDs in dem cluster drin sein, wenn das nur so eine austausch-LED ist, hast du nie eine große LED-fläche wie das z. b. bei den werks-LED-leuchten von div. neuen bmw-, audi-, benz-modellen der fall ist. da wirst du immer sehen, dass ein ganzer bereich der leuchten mit LEDs bestückt ist und nicht nur so ein kleiner hotspot. die dinger haben einfach nicht die streuweite wie glühlampen => die dinger sind also nicht wirklich verkehrssicher.

ich hab' mal so einen blinker-ersatz-cluster ausprobiert; kannst du im hochsommer bei praller sonne total vergessen - da sieht man überhaupt nicht mehr, ob du jetzt blinkst oder nicht; ist einfach nicht stark genug.

- ich meine mich auch zu erinnern, dass man da noch div. probleme bzgl. widerstand, stromabnahme etc. mit vorwiderständen oder ähnl. lösen muss, da diese LED-cluster ja nicht den gleichen strom abnehmen wie die entspr. glühlampen. man muss da also höchstwahrscheinlich auch noch ein bisser'l lötarbeit leisten - nur plug&play der birnen is da nich.

aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert und die dinger haben so nen vorwiderstand integriert?!

also ich würd's bleiben lassen - und mal ehrlich? ich weiß ja nicht, ob so ein LED-hotspot in deiner rückleuchte wenn sie an ist schöner oder besser aussieht als eine eher flächige beleuchtung mit 'ner glühbirne. und nur wg. des vorteils des schnelleren ansprechens der LEDs würd ich keinen umbau machen...

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
natürlich gibt es diese LED-cluster-"birnen" - sowohl mit kugellampen-sockel als auch mit glassockel. guckt mal hier:

http://www.autolumination.com/

dort sind wohl so ziemlich alle varianten, die es in sachen LED-austauschlampen so gibt, aufgeführt. ich selbst kenne jetzt nur diese seite aus USA - evtl. kennt ja jemand noch ne gute seite aus deutschland oder so.

allerdings gibt's bei diesen dingern halt folgende haken (wie oben zum teil schon erwähnt):

- die dinger haben keine zulassung

- warum haben die wohl keine zulassung? meiner meinung nach ganz eindeutig deshalb, weil die bei weitem nicht die leuchtstärke haben wie die entspr. glühlampen. da können noch so viele LEDs in dem cluster drin sein, wenn das nur so eine austausch-LED ist, hast du nie eine große LED-fläche wie das z. b. bei den werks-LED-leuchten von div. neuen bmw-, audi-, benz-modellen der fall ist. da wirst du immer sehen, dass ein ganzer bereich der leuchten mit LEDs bestückt ist und nicht nur so ein kleiner hotspot. die dinger haben einfach nicht die streuweite wie glühlampen => die dinger sind also nicht wirklich verkehrssicher.

ich hab' mal so einen blinker-ersatz-cluster ausprobiert; kannst du im hochsommer bei praller sonne total vergessen - da sieht man überhaupt nicht mehr, ob du jetzt blinkst oder nicht; ist einfach nicht stark genug.

- ich meine mich auch zu erinnern, dass man da noch div. probleme bzgl. widerstand, stromabnahme etc. mit vorwiderständen oder ähnl. lösen muss, da diese LED-cluster ja nicht den gleichen strom abnehmen wie die entspr. glühlampen. man muss da also höchstwahrscheinlich auch noch ein bisser'l lötarbeit leisten - nur plug&play der birnen is da nich.

aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert und die dinger haben so nen vorwiderstand integriert?!

also ich würd's bleiben lassen - und mal ehrlich? ich weiß ja nicht, ob so ein LED-hotspot in deiner rückleuchte wenn sie an ist schöner oder besser aussieht als eine eher flächige beleuchtung mit 'ner glühbirne. und nur wg. des vorteils des schnelleren ansprechens der LEDs würd ich keinen umbau machen...

Also, ich hab mir mal bei eBay.com in den USA ein Set (Blinker vorne und hinten, Brems-/Standlicht vorne/hinten, Nummernschildlicht, Seitenblinker) mit LED-Austauschbirnen bestellt, inklusive Widerstände für die Blinker (einfach Montage). Mal sehen, wie das aussieht. Es sind jeweils Birnen mit 15 Leds (Refractor LEDs), das Standlicht vorne hat 5 LEDs. Gemäss Auskunft des Verkäufers das Neuste auf dem Markt und absolut Strassentauglich.

Ich melde mich wieder, sobald ich das eingebaut habe. Wie oben beschrieben ist schon das grösste Risiko, dass die einfach zu schwach sind...mal sehen.

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
http://www.l-tunedparts.com/product/?id=1991

Hier ist dan der Upgrade tail light for the sc430 :clap: :cheers:

SUPER, genau daruf hab ich gewartet!!! :clap:

Hatte mich schon erkundigt, ob sich das neue 2006 Rücklicht in die älteren Modelle verbauen lässt.

NUR: 290 USD pro Seite, also 580 USD für den kompletten Satz von 2 Rücklichtern ist schon happig... :tooth:

Grüsse

ma$e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon schön; aber ...

1. Design wir verfälscht: Die 2 ovalen (eierförmigen) Formen der Heckleuchten wiederholen sich vorne beim Scheinwerfer. Gut, das ist nur etwas für Puristen, damit könnte ich leben.

2. Nachdem ich die Reifendruckwarnleuchte stillgelegt habe möchte ich nicht wieder ein weiteres permanent leuchtendes Warnlicht. - Das soll angeblich geschehen wegen des tieferen Widerstands der LEDs. - Bin kein Elektroniker, aber ein zusätzlicher Widerstand scheint auch nicht optimal, da er sehr heiß wird.

Schaut mal hier:

http://www.clublexus.com/forums/showthread...23&page=1&pp=15

http://www.clublexus.com/forums/showthread.php?t=187897

Das Problem müsste jedenfalls vorher abgeklärt werden.

Ansonsten ist der Preis schon etwas hoch. - Eventuell wäre ich an einem (Gruppen-)Kauf trotzdem interessiert.

Gruß Emerald

bearbeitet von Emerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss zugeben die runden rückleuchten finde ich persönlich schöner...

aber mal davon abgesehen - gehe ich davon aus dat man die teile doch orginal beim händler preiswerter und vor allem ohne fracht und zoll erwerben kann.

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss zugeben die runden rückleuchten finde ich persönlich schöner...

aber mal davon abgesehen - gehe ich davon aus dat man die teile doch orginal beim händler preiswerter und vor allem ohne fracht und zoll erwerben kann.

grüsslies

marcus

Design ist natürlich Geschmackssache. Mir gefallen die neuen Rücklichter...und Led sieht eben schon toll aus. Die Warnleuchte für ein defektes Licht wird natürlich aufleuchten; steht auch so auf der Webseite bei L-tuned Parts. Mit einem Widerstand liesse sich das beheben...oder Birne raus im Armaturenbrett. Ich nehme das Warnlicht in Kauf und verzichte lieber auf den Widerstand; das soll zwar problemlos funktionieren, aber nicht dass ich mein Lieblingsauto am Schluss noch "abfackle"...

Ich bin gerade am abklären, ob ich die Lichter etwas günstiger bekomme. Und dann vergleiche ich mal mit dem Preis bei meinem Lex Händler. Wenn da keine grossen Unterschiede bestehen, lohnt sich der Import aus Übersee kaum. Ich melde mich wieder...

Grüsse

bearbeitet von ma$e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss zugeben die runden rückleuchten finde ich persönlich schöner...

aber mal davon abgesehen - gehe ich davon aus dat man die teile doch orginal beim händler preiswerter und vor allem ohne fracht und zoll erwerben kann.

grüsslies

marcus

Design ist natürlich Geschmackssache. Mir gefallen die neuen Rücklichter...und Led sieht eben schon toll aus. Die Warnleuchte für ein defektes Licht wird natürlich aufleuchten; steht auch so auf der Webseite bei L-tuned Parts. Mit einem Widerstand liesse sich das beheben...oder Birne raus im Armaturenbrett. Ich nehme das Warnlicht in Kauf und verzichte lieber auf den Widerstand; das soll zwar problemlos funktionieren, aber nicht dass ich mein Lieblingsauto am Schluss noch "abfackle"...

Ich bin gerade am abklären, ob ich die Lichter etwas günstiger bekomme. Und dann vergleiche ich mal mit dem Preis bei meinem Lex Händler. Wenn da keine grossen Unterschiede bestehen, lohnt sich der Import aus Übersee kaum. Ich melde mich wieder...

Grüsse

War heute bei meinem Lex Händler und habe mir die Baupläne des Rücklichtes für das gegenwärtige SC und das 06er SC Modell angeschaut (falls jemand daran Interesse hat, bitte PM). Sieht so aus, als benötigt man für den Umbau folgende Teile:

- je 1 06er Rücklichtgehäuse (die Leds sind schon drin verbaut), ca. 140 EUR pro Stück

- je 1 neuer Kabelstrang, ca. 20 EUR pro Stück.

Alle übrigen Teile können übernommen werden.

Macht also rund 320 EUR für den kompletten Umbau. Also doch etwas günstiger als Import. Hab mir mal die Rücklichter auf morgen Mittwoch bestellt, die Kabelstränge kommen aus Japan, was 2-3 Wochen dauern wird. Bin mal gespannt, ob das klappt...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung