Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Problem Traglast und Eintragungen im Schein


Tigertron

Recommended Posts

Hi!

War grad beim guten Mann vom TÜV, wegen meinen Reifen und Felgen zum Eintragen. So wie er jetzt da steht wirds nix, muß ich doch noch vorne schmälere draufmachen.

Dabei Böse Überraschung!

Im Fahrzeugschien stehen 205/55R16 89V eingetragen, jetzt hat der gute Mann in seinem Hanbüchlein nachgeschaut, ist eine Traglast von 580kg. Soweit so gut.

Problem ist dann bei der eingetragenen Achslast aufgetreten. Da hab ich für die VA 1195kg und HA 1135kg eingetragen, mal schnell gerechnet, 2x 580kg = 1160kg! Heißt soviel wie dass die Tragfähigkeit der Reifen vorne Überschritten wird.

Wie kann das bei der Orginalbereifung sein und was habt ihr eingetragen? Vorallem von SportCross Fahrern würds mich interessieren.

Danke schon mal

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe auch 205/55R16 89V beim SportCross im Fahrzeugschein stehen.

Interessiert mich aber nicht so sehr, da ich ohnehin 205/55R16 91W drauf habe.

91=>615 kg

615*2 =1210 kg.

Somit passt es bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei den WR auch 91er Traglast, aber s geht in dem Fall eher ums Prinzip und das der TÜV-Mann was zum meckern gefunden hat, was noch nichtmal mit dem eigentlichen Eintragen zu tun hat. :wub:

Und die SR haben 90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei den WR auch 91er Traglast, aber s geht in dem Fall eher ums Prinzip und das der TÜV-Mann was zum meckern gefunden hat, was noch nichtmal mit dem eigentlichen Eintragen zu tun hat. :wub:

Und die SR haben 90.

Was hast Du damit zu tun, wenn Toyota und das KBA Müll gebaut haben? Nix. Soll er sich doch dort beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 205/55R16 89V beim SportCross im Fahrzeugschein stehen.

Interessiert mich aber nicht so sehr, da ich ohnehin 205/55R16 91W drauf habe.

91=>615 kg

615*2 =1210 kg.

Somit passt es bei mir.

wie? bei dir ist 2x 615 = 1210 ?? :wub: :g:

bei mir kommt da 1230 raus-aber ich kann mich auch täuschen :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kommt da 1230 raus-aber ich kann mich auch täuschen :g:

Kleine Toleranz bei der Approximation. Aber ein Fehler von 1,6% für die erste Näherung ist doch garnicht so schlecht, oder? :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal noch beim Lex-Dealer nachgefragt.

Die meinten, dass es auf jeden Fall ok geht, da ja schon vom Geschwindigkeitsindex her eine Reserve drin ist, und das es ja so auch Abgenommen worden sein muß.

Inzwischen ist ja sowieso bei der Reifengröße 91er Index standart.

Eins ist auf jeden Fall bewiesen, dass der TÜV-Mann seinen Job sehr ernst nimmt.

Falls da nochmal was kommt werde ich auf jeden Fall drauf hinweisen, dass da wenn dann Toyota und/oder das KBA da etwas Versäumt haben.

Der 1,6Prozentige Rechenfehler (auch nicht Nachgerechnet) ist mir gar net aufgefallen. Ergebnis Größer 1195, also passt scho :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei federn hatte ich mal das problem (kein sx). durfte sie wieder ausbauen, weil traglast überschritten. dann habe ich herausgefunden, dass mit dem facelift 10/01 beim IS die traglasten im fahrzeugschein erhöht wurden. die federn hatten zwar ein gutachten, aber nur für das modell 99-01 (september).

kann mir vorstellen, dass es bei dir das gleiche problem ist. könntest du im notfall ni9cht die traglast im schein heruntersetzen lassen?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] dann habe ich herausgefunden, dass mit dem facelift 10/01 beim IS die traglasten im fahrzeugschein erhöht wurden. die federn hatten zwar ein gutachten, aber nur für das modell 99-01 (september).

kann mir vorstellen, dass es bei dir das gleiche problem ist. [...]

Kann ich mir spontan nicht so ganz vorstellen, da der SportCross ja erst nach dem Facelift auf den Markt gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur vorstellung besteht keine eile, lass dir ruhig zeit!

aber gab es nicht auch beim sx ein facelift? das jahr soll keine rolle spielen. ich will nur darauf aufmerksam machen, dass es durchaus unterschiedliche eintragungen geben kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur vorstellung besteht keine eile, lass dir ruhig zeit!

OK :D

aber gab es nicht auch beim sx ein facelift? das jahr soll keine rolle spielen. ich will nur darauf aufmerksam machen, dass es durchaus unterschiedliche eintragungen geben kann. :D

Können kann alles sein... nur hätte dann schon im ersten Produktionsjahr ein Facelift stattfinden müssen, da in meinem Fahrzeugschein ja auch die schrottigen Daten stehen. Aber sein kann es natürlich, da gebe ich Dir vollkommen recht :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der extrem hohen Traglast stimmt so auf jeden Fall.

Aber das Problem kannst du umgehen,in dem Du einfach die Traglast reduzieren lässt.

Habe ich auch machen lassen, um die 17 Zöller vom IS 300 eingetragen zu bekommen.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peluche: Wie hast das mit der Ablastung angestellt? So mal rein interesse halber, aber ich werds wohl soweit gutsein lassen, da ja meine Reifen eh höhere Tragfähigkeit haben.

Der Tüv-Mann hat noch so nen tollen Spruch losgelassen von wegen, Ablasten geht schon, aber der Motor hat halt sein gewicht, außer ich will 2 Kolben Rausschmeißen :thumbup:

Wobei das ja schon ein echt großer Witz ist, nachdem das Zulässige Gesamtgewicht doch bei stolzen 1870kg liegt. Das halten ja fast 3 Reifen mit 91er Traglast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenn ich auch!! Wollte ebefalls die 17" vom IS300 haben. Das Problem waren nicht die Reifen, sonder die Felgen selber!!

Habe das Teilegutachten für die Felgen von meinem Lexus Händler bekommen und da steht es extra mit drinn!!! Beim SX muß Abgelastet werden.

Da steht sogar noch was von neuer Plakette im Auto!! Dann wird es richtig teuer!!! Ging aber auch ohne.

Habe einen Reifen Spezi gefunden, der mir die Räder eingetragen hat. Der hat auch die Ablastung gemacht. Nun nur noch zum Verkehramt und die Papiere Ändern lassen!

War alles zusammen doch ein recht teurer Spaß!!! :g:

Aber was tut mann nicht alles für schwarze Felgen

gallery_1250_48_205716.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung