Es geht ja nicht wirklich darum was die Autos in der Praxis verbrauchen!
Behaltet das bei Euren Überlegungen im Blickfeld.
Ok, Euch interessiert das, logisch. Den Herstellern ist das aber eher egal, denn Ihr zahlt das, nicht sie!
Die Hersteller interessiert einzig und allein der gesetzlich vorgeschriebene und von ihrer Lobby gestaltete Messzyklus auf dessen Basis in Zukunft ihre eventuell fälligen Strafzahlungen (= Steuern) wegen eines zu hohen Flottenverbrauchs berechnet werden. Nur darauf hin wird optimiert, ist doch logisch. Da der Staat nicht bei Motus, mir oder anderen anrufen wird, oder in diversen Automobilforen rumsurfen wird, um diesen Wert zu ermitteln und spritmonitor auch keinen hinreichend "offiziellen" Charakter hat, kann das einzig und allein der Verbrauch auf dem weltfremden Messzyklus sein!
Mit diesen Überlegungen im Kopf (wie vermeide ich als Hersteller Steuern und maximiere so meinen Gewinn) werden die Entscheidungen getroffen welche Motoren gut für Euch sind!
Falls das Hubraumzwerge mit wenigen Zylindern sein sollten, dann bekommt eben das Marketing den Auftrag Euch die so schönzureden, dass ihr auch weiterhin ordentlich Kohle rüberschiebt.
Und das bekommen die ganz locker hin, keine Sorge, denn da arbeiten Psychologen, die mehr über Euch wissen als ihr selber.
Die hängen z.B. einfach mal in einem lächerlich theatralisch dramatisierten Filmchen ein paar Autos aneinander und schon gerät ein Großteil der Kunden fremdgesteuert in willenlose Verzückung ... :naughty:
Und die haben noch viel mehr Tricks in ihrem Werkzeugkasten.
Auch ich bin vor denen nicht sicher. Ich hab mich auch schon dabei ertappt wie ich mir in Lexusbroschüren wie im Rausch das irrste Geseiere reingezogen hab und dabei die Bilder von irgendwelchen Kieselsteinen und Bambusrohren samt Wasser toll ästhetisch fand und wie all diese Harmonie auf mein Auto und von dort auf mich und mein ganzes Leben rüberschwappte. Wo steht die Melkmaschine, ich komme und schließ mich auch noch selber an. ;)