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  1. So, ab heute dient er mir als Ersatz für einen LC und den 600h 😊😊😊 Der Verbrauch ist von den ersten 290 km, überwiegend Land- und Stadtstrassen. Grüsse, lexnew
    2 points
  2. Die Zahlen aus Deutschland für den Februar 2020 sind eingelangt: LG tntn
    1 point
  3. @TigerTooth Gute Zusammenfassung. Da ich es auch IMMER😉 genauer wissen will und nicht nur das, was in der "Werbung" steht, habe ich mich auch mit den wichtigen Flüssigkeiten für ein Auto befasst. Jedes (Motorenöl, Getriebeöl, Fette, Kühlflüssigkeit, Hydrauliköl usw.) Thema kann Abendfüllend Diskutiert werden. Danke für deine Auflistung und die guten Informationen. Es gibt ja für alle Anwendungen das passende Öl, aber hier geht es ja um Sauger ohne Hybrid mit Start-Stop und im normalfall „Kalten“ Motoren. Meine 2c, ergänzend und ev. auch wiederholend zu deinen Aussagen, denn Alles was Du aufzeigst ist richtig und auch deine 3 wichtigen Punkte sind bei mir zuoberst. Mehrbereichsöle alten wegen den Additiven: Je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl (Wege den Additiven). Longlive zeigt einfach dass die Additive langsamer abgebaut werden. Wer jedes Jahr und alle 10-15k km sein Öl wechselt hat wegen den alternden Additiven keine Sorgen. Der HTHS: Wenn der Schmierfilm reisst gibt es Schäden. Einmal durch Druck, (über 3.5 ist gut, Nockenwellen und Lager danken es) aber da gibt es ja auch noch den Schmierfilmabriss bei hohen Geschwindigkeiten (Ich sage mal Scherkräfte) zb. zwischen Kolben und Zylinder oder Kurbelwellenlager da herrschen „Schergeschwindigkeiten“ von 60-100 km/h oder noch höher bei einem Turboladerlager. Erweiterte Spezifikationen werden meistens in Herstellerspezifischen vorgaben definiert. Wichtig sind mir auch die Aschebildung und die Verträglichkeit für Motoren mit Abgasnachbehandlung (Kat und Filter). Dies wird in den Herstellervorgaben oder zb. mit ACEA der Klasse C definiert. Die Automobilindustrie will die Verbrauchswerte der Motoren reduzieren zb. mit Ölen die Dünnflüssig sind um die Innere Reibung zu reduzieren oder auch beim Start-Stop oder beim Kaltstart möglichst schnell das Öl an allen wichtigen Stellen zu haben. Aber das macht eben die Schere auf, zu Ölen die scherstabil und hochtemperaturfest sein sollen. Meine „Lösung“: Start-Stop ausschalten, möglichst keine Kurzstrecken und nach dem Starten einige Sekunden warten bevor ich losfahre. Da ich bei minusgraden auch nicht unterwegs bin, könnte ich auch auf 0W oder 5W verzichten. Ich habe auch „Meine“ Excel-Liste teilweise mit Kommentaren zu den einzelnen Zellen. (Einfach mit der Maus auf das Feld fahren um zu sehen was "Dahinter steht") Motorenöl-Base.xlsx Nicht jedes Öl wird nach allen Kriterien getestet für eine Freigabe, aber man kann hier seine Öle eintragen und vergleichen. Gruss Techi-Tom
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  4. Die Zahlen aus der Schweiz für den Februar 2020: LG tntn
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  5. Sorry, bin kein Hellseher habe nur dagekuckt. Aber da; https://www.carid.com/ Darf man selber suchen.
    1 point
  6. Die Zahlen für die Europaauswahl für den Jänner 2020 sind da: LG tntn
    1 point
  7. Die Zulassungen aus Österreich für den Februar 2020: LG tntn
    1 point
  8. Die Zahlen aus den USA für den Jänner 2020: LG tntn
    1 point
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