Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 11.06.2023 in all areas

  1. Der trick der bei mir half die Verkleidung in gänze oder mindestens an der Stelle wo der bolzen ist recht mittig leicht gegen die säule pressen. Dann braucht es auch weniger Kraft und keinen Schraubenzieher sondern drück quasi von oben runter. Beim nächsten mal dann 😄 Habs wegen diverse male Kabel verlegen (Mikro, Dashcam) und zwischendurch neuer Scheibe mehrmals hinter mir.
    1 point
  2. So hier ein mal ein kleines Update zum Lex: Alle Düsen sind jetzt neu und der kleine läuft wieder besser als je zuvor. Ich hoffe das das jetzt so bleibt.. ich danke euch allen für die Ratschläge!!!
    1 point
  3. Der LBX wird wahrscheinlich mein nächster werden! Klein und schick, mehr brauche ich nicht.
    1 point
  4. Hier noch ein paar Eindrücke zum fettesten Lexus SUV ever: Die Unterschiede zum Toyota sind freilich klein (immer noch reichlich Hartplastik, nur eine 2 Wege Lordosenstütze und der Toy bekommt auch die starken Motoren).
    1 point
  5. Hier ist eine Anleitung zum Wechseln vom Automatikgetriebeöl beim IS250. Was braucht man? -4L ATF WS (bei mir kommen ca 2,5-3L raus aber mit 4 ist man auf der sicheren Seite) -Tester mit dem man die Getriebeöltemperatur auslesen kann. Es gibt auch einen Weg ohne Tester. Da ich es selber aber nicht ohne probiert habe, lasse ich es weg. -2 Dichtringe für die Kontroll- und Ablassschraube -1 O-Ring für die Einfüllschraube -Drehmomentschlüssel (nicht unbedingt notwendig, aber dennoch vom Vorteil) -Werkzeugkoffer mit 10er 14er 24er Stecknuss und 5er Inbus -SAUBERE Ölpumpe/Ölspritze -Bremsenreiniger -Ölauffangwanne -Messbecher Anleitung: -Zuerst muss die untere Verkleidung weg. 6 (10er Nuss) Schrauben lösen und die Verkleidung abnehmen. -Die kleine Verkleidung auf der Fahrerseite muss auch abgebaut werden. Dafür die 2 Schrauben (10er Nuss) rausdrehen und die Verkleidung einfach abziehen (könnte nach den Jahren etwas am Gehäuse kleben) -Ablassschraube (roter Pfeil) rausdrehen (14er Nuss) und ruhig paar Stunden tropfen lassen, wenn man die Zeit hat. -Ablassschraube mit neuem Dichtring festziehen (20Nm). -Auf der Fahrerseite die Einfüllschraube (24er Nuss) rausdrehen und Öl einfüllen. -Jetzt zu der Menge. Ich nehme für das alte Öl einen Messbecher und messe die abgelassene Menge und fülle etwas mehr auf als ich abgelassen habe (z.B. 2,8L ablassen und 3L auffüllen, aber nicht übertreiben). Wieso ich das mache, werde ich noch beantworten. -Die Einfüllschraube mit neuem O-Ring wieder festziehen (39Nm) -Motor starten und die Stufen R N D mehrmals hin- und herschalten mit jeweils kurzer Pause dazwischen, damit das Öl sich vermischen kann. Danach Motor abstellen und das Fahrzeug (Getriebeöl) wieder etwas abkühlen lassen. -In der Zeit liest man schon mal die Getriebeöltemperatur aus. Die Kontrolle des Ölstandes findet zwischen 39°C und 49°C statt. -Motor starten und in Stellung P paar Minuten laufen lassen. Wenn die Temperatur passt, die Kontrollschraube (5er Inbus) rausdrehen. -Und jetzt kommen wir wieder dazu, wieso ich etwas mehr Öl eingefüllt habe. Wenn vorher zu wenig Öl im Getriebe war und ich die selbe Menge wieder eingefüllt hätte, müsste ich den ganzen Einfüllvorgang wiederholen, weil nichts aus der Kontrollschraube rauskommt. -Wenn nach dem Rausdrehen der Kontrollschraube bei der richtigen Öltemperatur Öl austritt, muss man warten bis das Öl nur noch aus der Öffnung tröpfelt und die Kontrollschraube mit neuem Dichtring wieder festziehen (20Nm). Erst wenn die Kontrollschraube festgezogen ist, kann man den Motor ausmachen. -Ölreste mit Bremsenreiniger entfernen und eine Probefahrt machen. Bei der Probefahrt auf das Verhalten vom Getriebe achten. -Nach der Probefahrt nach Undichtigkeiten untersuchen und die Verkleidung oben auf der Fahrerseite wieder anbauen (5,4Nm) -Untere Verkleidung anbauen -Weiter Spaß am Lexus haben Ich hoffe, dass ich einigen von euch damit helfen konnte. Und wie immer keine Haftung bei Schäden und Rechtschreibfehlern.
    1 point
  6. So habe mir endlich mal die Zeit genommen eine Anleitung für den Filterwechsel zu erstellen. -Getriebeöl ablassen -Auspuffhalter abschrauben (Nur die auf dem Bild gezeigten Schrauben reichen. Die Schrauben an den Abgasrohren halten sowas meistens nicht aus, wenn die älter sind.) -Alle Befestigungsschrauben der Ölwanne entfernen (siehe Bild) -Die Ölwanne vorsichtig vom Getriebe trennen. Den Auspuffhalter ein Stück wegbiegen und die Ölwanne rausnehmen -In der Ölwanne befinden sich 3 Magnete. Diese würde ich erstmal rausnehmen. Und den Abrieb begutachten. Ganz feiner Abrieb ist normal -Ölwanne reinigen. Dichtungsreste von der Dichtfläche am Getriebe und an der Ölwanne entfernen. -Die Magnete reinigen und wie auf dem Bild 3 gezeigt wieder einbauen -Jetzt kommen wir zum Ölfilter. 4 Schrauben am Ölfilter entfernen (siehe Bild) und den Filter vorsichtig runterziehen. Dabei wird nochmal etwas Öl rauslaufen. -O-Ring am neuen Filter mit ATF-Öl einölen -Filter vorsichtig (nicht mir Gewalt reindrücken, da das Filtergehäuse reißen könnte) einbauen und die 4 Befestigungsschrauben mit 10Nm festziehen -Die Ölwanne mit der neuen Dichtung wieder einbauen und die Schrauben mit 4,4Nm festziehen. Dabei am besten überkreuzt von innen nach außen vorgehen -Schrauben vom Auspuffhalter (Bild 1) mit 43Nm wieder festziehen -Wie schon oben beschrieben, Öl auffüllen und kontrollieren.
    1 point
This leaderboard is set to Berlin/GMT+02:00
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung