Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 09.11.2023 in all areas

  1. Danke genau das war mein Ziel. 🙂 Die Planung und Komponentenbesorgungen gehen weiter: Der Sensor für Ladedruck wird der oben erwähnte Prosport Sensor sein der in den Motorraum kommt. Als Ölfilteradapter ist jetzt erstmal einer von Blitz über Amazon Japan bestellt worden. Hier habe ich was schönes gefunden was ich nun bestellt habe und nutzen werde: Das Arduino Base Shield V2 Ich habe noch einige JST Stecker da. und zu jedem analogen Port werden 5v und GND geschickt. Zusätzlich habe ich mir den neuen Arduino UNO R4 WIFI als Basis gegönnt. Der hat neben einen ARM Chip nun auch wie das Display ein ESP32 für Wireless Kommunikation. Ich will mir hier die Option offen halten und austesten ganz auf die serielle Kabelverbindung zu verzichten und mir dann die Möglichkeit offen zu halten die Geräte getrennt voneinander zu verbauen ohne eine zu Lange Datenkabelverbindung legen zu müssen oder alle Sensorleitungen ins Navi Gehäuse legen zu müssen. Beide Wege sind nun möglich. Wenn ich die Module voneinander getrennt verlege werde ich wohl das Display direkt an der Stromversorgung des Navimonitor betreiben. Der Ausfall des alten und dieser werden sich ziemlich ausgleichen. Vorher hab ich noch geschwankt für 8€ weniger den R4 ohne WIFI zu nehmen, aber da ich mir heute auch schon einen RPI 5 gegönnt habe dachte ich mir Versuch ist es wert. Für die Lambda steht noch ein gebrauchtes ZT-3 im Raum wenn der es bis zum WE nicht wird dann wohl eine neue AEM.
    1 point
  2. Ich habe gerade per Email Kontakt mit dem Lexus Forum Filderstadt bzgl einer Probefahrt mit dem RZ aufgenommen. Ich bin gespannt, wann ich eine Rückmeldung erhalte. Ich werde dann wieder einen Bericht erstellen. 😊
    1 point
  3. Hi Leute, ich hatte bisher wenig zu meinem RX zu berichten, aber mit abnehmenden Temperaturen zeigte sich in den letzten Wochen, dass die Starterbatterie ersetzt werden muss. Ich hatte dann direkt begonnen mich hier zu dem Thema schlau zu machen, da ich die Batterien all meiner Fahrzeuge seit langem bei online-batterien.de direkt im Ladengeschäft hier in Hamburg gekauft habe und stets mit Beratung und Batterie (meist die Hausmarke) sehr zufrieden war. Die Schwierigkeiten mit der Panasonic-Batterie des RX ist ja allen hier bekannt (spezielle Maße, nur teuer über das Lexusforum zu beziehen). Ich sah mich also schon an der Bodenplatte der Batterie herumfeilen, um die Divine adäquat unterzubringen. Ich habe dann aber beschlossen mir erst einmal ein Angebot beim Lexus-Forum HH einzuholen, wo mein RX und SC "bekannt sind" und gewartet werden. Das Ergebnis war wie folgt: Mir wurde gesagt, dass die passende ca. 180Euro zzgl. Mwst. koste und vorrätig sei. Einbau würde 35Euro zzgl. Mwst. kosten. Ich habe die Batterie dann umgehend abgeholt, war erst skeptisch, da es keine Panasonic, sondern eine etwas größer erscheinende Toyota-Batterie mit 65ah war. Ich habe die Batterie dennoch mitgenommen (es gab sogar einen kleinen Freundschafts-Rabatt) und zuhause angekommen habe ich sie direkt eingebaut. Sie ist zwar wenige Millimeter länger als die Panasonic, passt aber perfekt in die schwarze Kunststoffschale und wird durch den Haltebügel korrekt arretiert. Also hab ich sie angeklemmt. Alles funktioniert einwandfrei, es gibt keinerlei Fehlermeldung. Das "Infotainment" muss wie erwartet wieder auf die alten Einstellungen gebracht werden, das wars. Ergänzend muss ich sagen, dass die neue Batterie keine Entgasungsanschlüsse hat und dass mein RX, wie einige hier auch berichtet haben, keinen (!) separaten Temperatursensor an der Batterie hat. Anbei die Bezeichnung der Batterie: 28800-YZZZJ Battery Ich werde, wenn ich die alte Batterie in den nächsten Tagen beim Forum abgebe, nochmal Fragen warum die neue keinen Anschluss für den Entgasungsschlauch hat und berichten. Ich hoffe ich die Batterie funktioniert genauso lange wie der Vorgänger. Fotos habe ich leider keine gemacht, weil ich etwas in Eile war. Besten Gruß!
    1 point
  4. Hallo zusammen, hier kann ich auch mal meinen "Senf" dazu geben. Vor ein paar Jahren stand ich auch vor der Entscheidung, mir eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu stellen, mit der Absicht, irgendwann mal u.a. auch ein E-Auto in der Garage zu haben. Ich habe mir insgesamt 3 Angebote machen lassen und letztendlich festgestellt, dass es sich schlicht und einfach für uns und unsere Lebenserwartung nicht lohnen würde. Selbst eine staatliche Förderung würde finanziell keinen wirklichen Vorteil bringen. Wir haben es lange hin und her gerechnet und kommen auf keinen "grünen Zweig". Zudem bin ich von der E-Auto Geschichte nicht wirklich überzeugt. Übliche Argumente wie: zu teuer, zu wenig Reichweite, Wiederverkauf (fraglich) spielen da die entscheidende Rolle. Stattdessen gibt es in unserem Haushalt drei mit Benzin getriebene Autos, mit denen ich mehr als nur Spaß habe und die mich wahrscheinlich auch noch eine Weile begleiten werden. Was die Zukunft bringen wird, steht noch nicht wirklich fest, aber einen "schrägen" Blick in Richtung "alter Leidenschaft" für Lexus hat es schon gegeben. 😉 Im Anhang: BMW 840 Ci, M-Individual "Japan Edition), Honda NSX, Alpina B5 Touring...8-6-8 Zylinder... 🙂 )
    1 point
This leaderboard is set to Berlin/GMT+02:00
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung