Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorkats entfernen ? - "was bringts"


doc

Recommended Posts

Hallo !

ich hätte da mal eine frage... ist es sinnvoll an dem krümmer meines is 200 die vorkatalisatoren durch rohre zu ersetzen ? - kann ich eine leistungssteigerung erwarten... - kann dadurch der "hauptkat" zerstört werden... wie sieht es mit der elektronik aus... ( warnlampen usw. )

- wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei diesem "thema" etwas behilflich sein würdet, schreibt mir einfach was ihr davon haltet !? - oder was ihr für erfahrungen damit gemacht habt... bin für jede info dankbar !

cu bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin nicht der Motorenprofi, aber ich denke, dass es wenn du nur die Vorkats entfernst net viel bringt, ausser massive Probleme bei der nächsten ASU.

Eine komplette Optimierung von Ansaug- und Abgastrakt (Lufti, Airpanel, Fächerkrümmer, Rennkats,....) denke ich bringt beim IS es schon ordentlich was, weil man ja den K&N Plattenfilter schon fühlbar merkt. So eine Komplettlösung kostet allerdings auch einige Euros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal... hat hier jemand schonmal die Suche bemüht? :rolleyes:

Sehr wohl bringt ein entfernen der Vorkats etwas. Und AU-Probleme haste auch keine. Der Wagen muss nur heißgefahren sein. Du darfst es natürlich niemandem erzählen :naughty:

LINK, LINK, LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hallo Phony, da bin ich nicht ganz deiner Meinung.

Beim Kompressor bringts in jedem Fall was, aber beim Sauger bezweifle ich das noch, bis du mir 2 Prüfprotokolle zeigst :tooth:

Es bringt auf jeden Fall Lärm hinten raus :thumbup:

Mit AU keine Probleme wie Andi schon erwähnte.

Mit Hauptkat auch keine.

Aber um den Preis eines Umbaus (wenn du es nicht selbst machen kannst)

kannst du dir den von Frank OG holen, der ist sogar aus Edelstahl u. hat optimierte Durchmesser.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt auf jeden Fall Lärm hinten raus :D

:clap: :thumbup:

Na immerhin etwas.... :woot:

Scherz beiseite.... also das Entfernen der Vorkats merkst Du auf jeden Fall im Ansprechverhalten.

Das ganze Saugertuning bringt zwar nur stückchenweise etwas, aber wenn man nicht mehr ausgeben will und mit ein bisschen Mehrleistung zufrieden ist, dann mach es. :)

Aber ich rate ab von Zylinderkopfbearbeitung und sonstigen SchmaFu..... nur teuer für "FAST" nichts. :tooth:

Ansaug- und Auspuffsystem ist die effektivste Methode wo das Preis/Leistungsverhältnis passt.

Damit kannst schon 10-20PS rausholen und du hast nicht allzuviel Kohle verpulvert.

Alles Andere würd ich zur Aufladung tendieren. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

- erst mal danke für eure antworten !

- hmm, wie ich eben gelesen hab ist es net so gut die kats "einfach" nur zu räumen... besser wäre es die kats durch rohre zu ersetzen ? - habe ich das richtig verstanden ? sollte ich beim wechseln des krümmers einen neue dichtung verwenden ? - oder wird er mit der "alten" auch wieder dicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kats ausräumen wird sehr schwierig, da es um die Ecke geht.

Und wenn du nicht alles rauskriegst, dann geht dir der Hauptkat mit den Krümeln zu u. der Motor geht hops :(

Dichtungen brauchste in jeden Fall.

Und die Betriebserlaubnis verfällt kostenlos dazu :(

Gruß von Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

- erst mal danke für eure antworten !

- hmm, wie ich eben gelesen hab ist es net so gut die kats "einfach" nur zu räumen... besser wäre es die kats durch rohre zu ersetzen ? - habe ich das richtig verstanden ? sollte ich beim wechseln des krümmers einen neue dichtung verwenden ? - oder wird er mit der "alten" auch wieder dicht ?

Öhm... ich würde da nicht mit Rohren rumbasteln.... besorg Dir einen Fächerkrümmer aus England.

Super Sache! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi all

Ich habe auch vor die Vorkats rauszunehmen!

das einzige was mich daran hindert ist sache mit den 2 lamdasonden. Kann mir jemand sagen wie das dann ist mit dem Lamdas ist wenn die Vorkats drausen, habe nähmlich gehört das die lamdas einen falschen wert bekommen läuft der motor auf notsystem. weis nicht ob das stimmt!!

hat jemand erfahrung mit de sache?

fächerkrümmer würd ich ja dann einbauen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all

Ich habe auch vor die Vorkats rauszunehmen!

das einzige was mich daran hindert ist sache mit den 2 lamdasonden. Kann mir jemand sagen wie das dann ist mit dem Lamdas ist wenn die Vorkats drausen, habe nähmlich gehört das die lamdas einen falschen wert bekommen läuft der motor auf notsystem. weis nicht ob das stimmt!!

hat jemand erfahrung mit de sache?

fächerkrümmer würd ich ja dann einbauen <_<

Die 2 Lambdas sitzen vor den Vorkats, also kein Problem. Der dritte hinter den Hauptkat, also auch kein Problem. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung