Do Not Sell My Personal Information Jump to content


20" und 22" für den RX 400h


Recommended Posts


  • 2 weeks later...
  • 10 months later...

Hallo! Den letzten Link könnt Ihr vergessen:

1. ist die Auktion schon vorbei

und 2. sind die Räder in spät. 2 Wochen an meinem Wagen. :D

(Hauptsache, das mit dem TÜV-Gutachten für den 400h stimmt auch... :wub: )

Ich werde dann wohl null Komfort haben, und 285'er Reifen sind richtig heftig bei Spurrillen und so (wechsele ich, wenns mir zu dolle ist), aber die Optik wird hoffentlich der Hammer!!!!! :D :D

Eigentlich hatte ich mich auf 20 Zöller festgelegt mit max. 265'er Reifen. Aber nur 2002,- € für die Dinger... da muß man doch zuschlagen!!! :cry:

lg

Moogie

PS @Leexus: Danke für den Tip !! Die hatte ich bis dahin übersehen...

bearbeitet von Moogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und 2. sind die Räder in spät. 2 Wochen an meinem Wagen. ;)

(Hauptsache, das mit dem TÜV-Gutachten für den 400h stimmt auch... :g: )

Gratuliere Moogie, sehen echt spitze aus :bleh: :woot:

Drücke Dir die Daumen, dass auch alles problemlos über die Bühne geht mit der Montage.

Da bin ich ja echt gespannt wie die rüberkommen am RX, wir sehen uns am 07.07. :tooth:

Grüße

Gwen

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön, um die Vorfreude zu steigern :tooth: .

Seite.sized.jpg

Neeeeee oder? Du hast die auch??? Hattest du die letztes Jahr in Augustin auch schon drauf? :ph34r:

..und die Seitenschweller sind auch neu...

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeee oder? Du hast die auch??? Hattest du die letztes Jahr in Augustin auch schon drauf? :clap:

..und die Seitenschweller sind auch neu...

nö, leider nicht meiner :ph34r: .

Der RX ist von KariesZg mehr Bilder von seinem RX gibt es in der alten Galerie, drück mich :tooth: .

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Drücke Dir die Daumen, dass auch alles problemlos über die Bühne geht mit der Montage.

Schade, wohl nicht feste genug gedrückt... Soviel zu "in spätestens zwei Wochen sind sie an meinem Wagen..." :g:

Räder kamen wirklich schnell, nur vier Tage nach Zahlung. Und dann die erste Enttäuschung: Befestiger und Rechnung fehlten. Dann der Blick ins Tüv-Gutachten und Telefonat mit Delta: 285'er Reifen dürfen nur auf dem 350/300 gefahren werden, aber nicht auf dem 400h. Also Tausch der Reifen. Da der Verkäufer es nicht hinbekommen hat, die Kompletträder wieder abholen zu lassen, hat er mir stattdessen andere Reifen geschickt. (Inzwischen ist schon gut ein Monat um...) :cry:

Ich die ganzen Dinger zu meiner Lexus-Werkstatt, zusammen mit dem Gutachten. Die Befestiger kamen nach zwei Wochen und ewigem Nachaken direkt von Delta. Nächstes Problem: Der Tüv will Verbreiterungen. Nun gut, kann ich mit leben, solange sie lackiert sind. Kurz darauf die Info: Ich kann alles vergessen. :huh: Die Räder sind wie angegeben 10x22 Zoll mit ET 18mm, die Reifen wie gefordert 265/35 R22, im Gutachten steht aber ET 19mm. Der Gutachter weigert sich, das ganze einzutragen, auch Einzelabnahme verweigert er: Die Räder kämen zu dicht an die Stoßdämpfer. Ob 1mm ET da wirklich so einen Unterschied macht??? Ohne Gutachten also keine Räder. Delta verkauft den Radsatz lt. Internet genau wie angegeben mit Gutachten, ein Tüv- Gutachten für ET 18mm gibt es aber laut Delta nicht, die Angaben sollen angeblich Druckfehler sein!!! :huh: :huh:

Tja, nun warte ich mal wieder auf eine Reaktion des Verkäufers, der meldet sich auch immer erst wer weiß wann abends. :clap: Bekomme jetzt erstmal meine alten 18 Zöller drauf, damit ich meinen Wagen wiederholen kann.

Was ich nicht verstehe: 10x22'' Felgen fahren hier doch einige RX'ler, auch mit noch breiteren Reifen. Stehen die beim 400h so viel weiter raus? Ihr habt doch auch(zumindest auf den Fotos) keine Verbreiterungen?

Nun ja, bin mal gespannt, mit welchen Rädern ich nun wirklich zum Treffen kommen werde... :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja gar nicht schön an :clap: .

Ich würde mir von Antera mal ein Festigkeitsgutachten für deine Felgen besorgen und dann über eine Einzelabnahme nochmal einen neuen Versuch bei einem anderem Gutachter starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moogie! Ich hab evtl. ne Lösung für dein Problem, d.h. ich kenne jemanden, wenn es einer hinbekommt, dann der! Die Firma heißt Feussner Motorsport und die kennen sich sehr gut im deutschen Paragraphendschungel aus! Und nen guten direkten Draht zum Tüv hat er auch. Der kann dir bestimmt helfen! Müsstest nur den Weg nach Marburg/Lahn ( Firmensitz) bzw. Siegen (da fährt er mit dir und deinem Auto zum Tüv) in Kauf nehmen! Das Büro ist unter 06421-41709 zu erreichen. Beachte die Bandansage wegen der Öffnungszeiten! Ruf mal an! Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips! Ich habe mir jetzt mal die allererste Version vom TÜV-Gutachten geholt, die nur für den RX 300 galt. Die aktuelle Version ist die 3. Neufassung. Alles ist identisch, Gutachten-Nr., Sachverständiger, Felgen-Hersteller und eben auch der Radtyp (Kennzeichnung & Ausführung), beides Nr. 341 102 Ausf. 008. Und im ersten Gutachten steht ausdrücklich bei diesem Radtyp ET 18.

Legt das nicht nahe, daß die ET 19 nur ein Schreibfehler ist? :ph34r:

Ich werde jetzt also nochmal mit meiner Lex-Werkstatt telefonieren (dort liegen die Räder noch) die Räder draufziehen lassen und mit beiden Gutachten nochmal zu einem anderen Tüv fahren, mal sehen, was die sagen. Und wenn alles nichts hilft komme ich vielleicht wirklich noch auf die Idee, nach Siegen zu fahren... man ist das weit :angry:

Liebe Grüße

Moogie

PS: wie rum ist die Einpreßtiefe gerechnet? Ich dachte immer, bei ET 18 kommt das Rad weiter raus als bei ET 19. Oder ist es andersrum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moogie,

Schade, dass du so viel Trouble hast mit dem Eintragen deiner Felgen.

Zu deiner Frage wegen der Einpresstiefe, gerechnet wird von der Mitte der Felge, ein kleinerer Wert bewirkt eine Verbreiterung der Spur, also ET 18 mm kommt breiter als ET 19 mm.

Gruß aus dem sonnigen Süden, Uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moogie,

Schade, dass du so viel Trouble hast mit dem Eintragen deiner Felgen.

Zu deiner Frage wegen der Einpresstiefe, gerechnet wird von der Mitte der Felge, ein kleinerer Wert bewirkt eine Verbreiterung der Spur, also ET 18 mm kommt breiter als ET 19 mm.

Gruß aus dem sonnigen Süden, Uli.

Aha, also hatte ich wirklich recht: Dann ist die Felge also 1mm weiter vom Stoßdämpfer weg als sie lt. Gutachten (ET19) sein dürfte. Der Tüv-Prüfer hat als Grund für die nicht-Eintragung angegeben, daß ihm genau das zu knapp/eng ist. Also wirklich nur Schikane!!!

Ich habe mir jetzt erstmal diese 20 mm-Hartgummi-Kotflügelverbreiterungen zum Kleben geholt, damit der Tüv wegen der Abdeckung keinen Streß macht. Mal sehen, wie ich die ranbekomme, der RX hat an der "Klebestelle" leider keine ebene Fläche... Außerdem muß ich sie etwas einkürzen, und dann will ich sie am unteren auslauf abschrägen, weil ich aufgrund der Profilierung unten zum Schweller hin die Gummilippen nicht ohne Fuge ankleben könnte.

Jetzt überlege ich nur noch, ob ich zur Sicherheit 3mm-Distanzscheiben an der Hinterachse verbaue, damit wirklich keiner mehr meckern kann, oder ob ich es einfach so nochmal probiere...

Ich bin inzwischen wieder einigermaßen guter Hoffnung, daß ich doch mit meinen schönen neuen Felgen zum Treffen kommen kann... :naughty:

lg und danke für Eure Tips (und natürlich die Beileidsbekundungen, das baut auf... :thumbup: )

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle mit 22" Felgen mit 265/35R22 Bereifung.

Da ich in Kürze auch meine 22" Felgen mit 265/35R22 über eine Einzelabnahme eintragen lassen will, würde mich interessieren ob bei euch eine Tachoanpassung durchgeführt werden musste. Nach den diversen Rechner im Netz (z.B. diesen HIER) müsste dies wohl erfolgen :tooth: .

Viele Grüße

Mario

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

ich habe für Antera Felgen Typ 341 ein Gutachten für den RX300 für 10x22 Zoll mit ET 18mm und 265/35 R22 Bereifung. Da steht drin, daß Du die ohne weitere Auflagen fahren kannst. Das sollte also auch für Deine Rad-Reifenkombi, die ja die gleiche Größe hat, gelten. Auch bei mir hat der Tüv nicht wegen des Abrollumfangs gemeckert, ist wohl tatsächlich noch im Toleranzbereich. Das klingt für mich aber auch nur logisch, denn ich bin der Meinung, daß der RX (400h zumindest) eine recht deutliche Tachoabweichung serienmäßig aufweist - Ich habe festgestellt, ichfahre tatsächlich immer relativ deutlich langsamer, als es lt. Tacho scheint.

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Moogie für die Info :D , dann bin ich mal optimistisch das alles klappt.

Ich hoffe das ich es noch diesen Monat schaffe die Räder zu montieren und abnehmen zu lassen. Bei mir war es ja auch so ein Akt mit den Felgen, bis man das Gutachten hat bei dem es erst hieß es sei ein Teilegutachten um dann doch nur ein Festigkeitsgutachten zu sein bzw. die passenden Radmuttern und Zentrierringe geliefert bekommt :wub:. Jetzt fehlen mir nur noch die Reifen die ich hoffentlich nächste Woche habe werde :ph34r: .

Viele Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir hat der TÜV die Tachoanpassung verlangt. Nur hat ihm mein Lexushändler erzählt, dass das über den Kalibrierungsmodus beim Navi gehen würde und das hat der geklaubt. :D Dann hat er es onhe weiter nachzufragen eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der TÜV die Tachoanpassung verlangt. Nur hat ihm mein Lexushändler erzählt, dass das über den Kalibrierungsmodus beim Navi gehen würde und das hat der geklaubt. :D Dann hat er es onhe weiter nachzufragen eingetragen.

Das muss ich bei Bedarf auch ausprobieren :tooth: .

Nachdem ich jetzt versucht habe meine Antera Felgen 301 in 10x22 ET18 mit 265/35 R22 zu montieren musste ich leider feststellen das an der HA Distanzscheiben notwendig sind :thumbup: obwohl im Teilegutachten von Delta für die Felge 341 in der selben Größe steht das dies nicht notwendig wäre :D .

Habt Ihr auch die Probleme mit der HA ;) , ich hoffe das es mit Distanzscheiben noch mit der Radabdeckung klappt :unsure: .

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was ich von den Teilegutachten von Delta halten soll, die Angaben im Gutachten kann man in der Pfeife rauchen :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

bei mir ist es an der Hinterachse auch relativ knapp mit dem Platz, aber es schleift nichts. Ich hatte deshalb schon überlegt, mirdiese 3mm-Distanzscheiben zwischenzusetzen, probiere es aber doch nocmal so. Morgen bekomme ich die neuen Räder, und am Mittwoch oder Donnerstag gehts zum Tüv.

Aber der RX300 ist natürlich generell etwas anders als der 400h wegen der Luftfederung. Mich wundert es jedoch sehr, dass es bei Dir nicht passt. :thumbup: Bisher habe ich von solchen Problemen nur beim 400h gehört... Da dürfte es übrigens bei der hinteren Radabdeckung bei Spurverbreiterung schon um wenige Millimeter knapp werden, vorne ist es ja eh schon zu breit.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles hinbekommst... :clap:

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ja war schon komisch das es bei mir nicht gepasst hat an der HA :) . Heute habe ich die Räder montiert jetzt mit 3 mm Distanzscheiben an der HA, jetzt passt es, ist aber immer noch sehr knapp :thumbup: . Morgen gehts zum TÜV :) mal sehen was die mir für Auflagen machen :clap: .

Viele Grüße

Mario

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht, heute habe ich meinen neuen Radsatz beim TÜV abnehmen lassen. Es war absolut unkompliziert, ich muss keinerlei Auflagen erfüllen (Kotflügelverbreiterungen, Tachoanpassung usw.) hatte ja schon das schlimmste befürchtet ;) .

Nur mein Navi will nicht mehr so richtig :D , trotz Kalibrierung habe ich jetzt eine enorme Abweichung in der Kartendarstellung. Muss doch noch der Tacho angepasst werden :clap: .

Am Freitag gehts zum Händler zum Anbau meiner Sportauspuffanlage die nach endlosen 7 Wochen geliefert wurde :rolleyes: , da werde ich das Thema Navi gleich mit ansprechen.

Hier noch 2 Bilder, leider keine gute Qualität (Handyfotos) :D .

post-853-1179844585.jpgpost-853-1179844625.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung