Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufempfehlung IS220d Sport vs. IS250 Sport Automatik


Recommended Posts

Wir überlegen den Ankauf eines IS als Firmenwagen für meine Frau. Eigentlich ist die Entscheidung (aus "Vernunftsgründen") ja schon fast für den IS220d Sport + Elegance-Leder + Multimedia-Paket gefallen, obwohl mich die Automatik des IS250 schon sehr reizen würde.

Die Differenz beim Anschaffungspreis (in Österreich ca. € 4.000,-), die Erhaltungskosten, der Wiederverkaufswert und die Höchstgeschwindigkeit (Österreich :unsure:) spielen bei der Kaufentscheidung nur eine untergeordnete Rolle. Jahresfahrleistung ca. 20.000 km.

Was mich beim Benziner abschreckt, sind die Zahlen am Papier:

252 Nm bei 4.800 U/min + Automatik :thumbup:

vs.

400 Nm bei 2.000-2.600 U/min + kürzerer Triebachsuntersetzung beim Sport :scared:

Für den Benziner sprechen sicherlich Laufruhe, sechs Zylinder, Optik der zweiflutigen Abgasanlage und das entspanntere Fahren im täglichen Berufsverkehr.

Ist jemand schon beide Versionen im direkten Vergleich gefahren? Ist der Unterschied im Durchzug wirklich so gravierend, wie die Daten vermuten lassen? Der Diesel soll ja unter 2.000 U/min auch eher träge sein. Meine Frau fährt derzeit einen Audi TDI 2,0 mit 140PS. Die Laufruhe ist zwar nicht berauschend, aber das Drehmoment quasi ab Standgas ist schon gewaltig.

bearbeitet von L*E*X*U*S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi,

ich bin schon beide Motoren gefahren. Auch den 2.0 TDI im Audi. Was für ein Zufall.

Preislich gesehen wäre ein A3 Sportback eine Alternative zum IS220d.

Nur mit dem Unterschied, dass der Lexus einfach nur besser ist. :thumbup:

Weswegen es bei mir auch der Lexus wird.

Der Benziner braucht schon Drehzahlen. Mit Durchzug ist da nicht viel zu machen.

Jedoch bin ich nur den Schalter gefahren, die Automatik würde ja immer im idealen Drehzahlbereich fahren.

Beim Diesel geht unter 2000 U/Min schon weniger, das liegt aber daran, dass ab 2000 U/Min die Post abgeht (400 Nm), der IS lange übersetzt und relativ schwer ist.

Ich stehe irgendwie vor der gleichen Überlegung wie du, Diesel oder Benziner mit Automatik.

Da ich auch aus Österreich bin, hab ich die gleichen "Leiden" wie du.

Die Anschaffung ist um ein Eck teurer, die Versicherung und der Kraftstoffverbrauch ebenfalls.

So wird's wohl der Diesel werden, dafür aber ein sehr, sehr guter!

Ich werd dir ein schönes Vergleichsdiagramm machen, da kannst du dann das Drehmoment am Rad vergleichen.

Die Daten für den Audi A3 2.0 TDI hab ich auch bei der Hand.

Lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Preislich gesehen wäre ein A3 Sportback eine Alternative zum IS220d.

Wir hatten mit den letzten beiden Audi´s so viele technische Probleme :thumbup:, dass Audi für uns derzeit nicht infrage kommt.

...der IS lange übersetzt und relativ schwer ist.

Ich würde ja den Sport nehmen; der sollte doch durch die kürzerer Triebachsuntersetzung gegenüber den "Normalversionen" einen deutlich besseren Durchzug haben.

Ich werd dir ein schönes Vergleichsdiagramm machen, da kannst du dann das Drehmoment am Rad vergleichen.

Die Daten für den Audi A3 2.0 TDI hab ich auch bei der Hand.

:unsure: Super, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Preislich gesehen wäre ein A3 Sportback eine Alternative zum IS220d.

Wir hatten mit den letzten beiden Audi´s so viele technische Probleme :thumbup:, dass Audi für uns derzeit nicht infrage kommt.

Ein Leidensgenosse. :unsure:

Ja, das kenn ich.

Bilder hochladen funktioniert momentan irgendwie nicht.

Muss ich auf irgendwas aufpassen?

Ich würde zwei JPGs hochladen, Größe jeweils 80 kB (hab noch 859 kB frei).

Darf ich eine gewisse Anzahl an Pixel nicht überschreiten?

Die Datei konnte nicht hochgeladen werden. Entweder besitzt sie nicht das richtige Dateiformat oder die erlaubte Dateigröße wurde überschritten. Überprüfe die Datei und versuche es erneut.

Hat jemand ne Idee oder kann mir weiterhelfen?

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:scared: A3 eine Alternative zum IS220 :unsure:

bei Audi gibt es nicht einmal ein Radio im Grundpreis.

der Audi ist unzuverlässig, überteuert, hat Frontantrieb, ist viel kleiner und und und.

also bitte nicht solche posts. :thumbup:

(bitte nicht wieder persönlich nehmen)

-

wenn deine frau es zum ad braucht, dann nimm den 250 lux mit automaten. :(

der diesel ist zwar unten herum etwas spritziger aber die neuen eu-richlinien holen auch euch bald ein.

benziner kann man auch auf gas umrüsten, falls sie vielfahrer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine frau es zum ad braucht, dann nimm den 250 lux mit automaten. :thumbup:

Nein, kein Außendienst, nur für Fahrt ins und vom Büro (ca. 10.000 km p.a.), Rest (ca. 10.000 km) sind Privatfahrten.

...aber die neuen eu-richlinien holen auch euch bald ein.

Kannst Du das bitte erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: A3 eine Alternative zum IS220 :unsure:

Keine Angst, ich nehm's nicht persönlich.

Aber wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass ich geschrieben habe, dass dieser ausschließlich preislich eine Alternative ist.

Der Lexus ist in allen Linien das bessere Auto.

Das Gegenstück zum IS wäre der A4, nur der ist preislich gesehen um einiges teurer.

PS: Größer ist der IS innen auch nicht als der Sportback.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: klasse diags :thumbup:

war letztens zur a4 quattro mit 2.0 tfsi probefahrt.

:scared: Angebot mit Leder und Minimalausstattung 44.000,- Euro minus 13 % Großabnehmerrabatt.

Mit meiner Wunschausstattung Exklusivpaket und etwas Schnickschnack -> 49.000,- Euro. :shocking:

:cry: Ich armer armer Ossijunge.

Hast auch LEistungsdiags? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrgott, danke für diese diagramme! da sieht man doch erst recht wie sinnlos ein handschalter in verbindungung mit diesel ist: 5 pilsflaschen aufmachen von denen bei den letzten beiden das MHD längst abgelaufen ist. :shocking:

schon ab dem 2. gang gibts kein argument mehr für einen diesel. ich kann lexus verstehen, daß sie diesel im lexus nicht forcieren. so sind wenigstens ein paar deutsche sprit-preisfüxe bedient/zufrieden und die entwicklung wird in sinnvolle dinge gesteckt! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 4 zylinder passt nicht in einen lexus! dann lieber einen audi kaufen - dort ists egal.

Aber Hallo p.hase . . . . .

ICH muß dir widersprechen aber der Diesel paßt herrlich zum IS und dieses "gelassene" gleiten schaffst du nur mit einem entsprechenden Drehmoment. Vom Motor ist dabei NICHTS zu hören (bei Fahrt im Bereich zw. 60 - 120 km/h im 3/4 u. 5 Gang.) - - - - ist ein feines Motörchen.

Vielleicht gibts ja mal einen V6 Diesel . . . . :cry: MIT Automatik :) . . . . UND Hyprid . . . . :)

(man wird wohl noch träumen dürfen)

Wir überlegen den Ankauf eines IS als Firmenwagen für meine Frau. Eigentlich ist die Entscheidung (aus "Vernunftsgründen") ja schon fast für den IS220d Sport + Elegance-Leder + Multimedia-Paket gefallen, obwohl mich die Automatik des IS250 schon sehr reizen würde.

Die Differenz beim Anschaffungspreis (in Österreich ca. € 4.000,-), die Erhaltungskosten, der Wiederverkaufswert und die Höchstgeschwindigkeit (Österreich :scared:) spielen bei der Kaufentscheidung nur eine untergeordnete Rolle. Jahresfahrleistung ca. 20.000 km.

Was mich beim Benziner abschreckt, sind die Zahlen am Papier:

252 Nm bei 4.800 U/min + Automatik :shocking:

vs.

400 Nm bei 2.000-2.600 U/min + kürzerer Triebachsuntersetzung beim Sport :thumbup:

Für den Benziner sprechen sicherlich Laufruhe, sechs Zylinder, Optik der zweiflutigen Abgasanlage und das entspanntere Fahren im täglichen Berufsverkehr.

Ist jemand schon beide Versionen im direkten Vergleich gefahren? Ist der Unterschied im Durchzug wirklich so gravierend, wie die Daten vermuten lassen? Der Diesel soll ja unter 2.000 U/min auch eher träge sein. Meine Frau fährt derzeit einen Audi TDI 2,0 mit 140PS. Die Laufruhe ist zwar nicht berauschend, aber das Drehmoment quasi ab Standgas ist schon gewaltig.

bei dieser KM-Leistung kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß es dazu noch einer Entscheidung bedarf.

Da kann eigentlich nur der Diesel in Betracht kommen (und da gibts ja dann noch die Option eines Chip-Tunings)

Solltest den Lexus aber selber nehmen ! Und Dein jetziges Fahrzeug (ich denke ein Audi) Deiner Frau geben! :thumbup:

herzliche Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 4 zylinder passt nicht in einen lexus! dann lieber einen audi kaufen - dort ists egal.

Ein 4-Zylinder passt nicht zu Lexus? Du bist ja lustig. Warum bauen die den dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest den Lexus aber selber nehmen ! Und Dein jetziges Fahrzeug (ich denke ein Audi) Deiner Frau geben! :shocking:

Hallo Stefan!

Der Audi ist der derzeitige Firmenwagen meiner Frau. Ich fahre Motorrad und einen Mini Cooper S als reines "Spaßfahrzeug".

Nochmals: Kilometerleistung, laufende Kosten etc. sind zweitrangig. Das Auto wird nach drei Jahren und rd. 60.000 km sowieso wieder ersetzt. Es geht daher um eine rein emotionale Entscheidung und weniger um rationale Beweggründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

Der Audi ist der derzeitige Firmenwagen meiner Frau. Ich fahre Motorrad und einen Mini Cooper S als reines "Spaßfahrzeug".

Nochmals: Kilometerleistung, laufende Kosten etc. sind zweitrangig. Das Auto wird nach drei Jahren und rd. 60.000 km sowieso wieder ersetzt. Es geht daher um eine rein emotionale Entscheidung und weniger um rationale Beweggründe.

Wenn Du das Auto nach 3 Jahren sowieso austauschst, wirst Du mit einem Diesel das wesentlich bessere "Geschäft" machen. Benziner mit einer höheren PS Leistung sind generell schwer an den Mann oder die Frau zu bringen. Nach 3 Jahren ist das ein schlechter Zeitpunkt. Das ganze liegt an der Grenze für ein "Comfort-Leasing" (bei Uniqa oder EBV-Leasing) solltest Dich darüber informieren! Wäre sicherlich eine interessante Alternative und Du bräuchtest Dir über die Veräußerung keine Gedanken machen UND ist zu 100% abschreibbar!!!

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egon,

also ich habe seit 2 Wochen den IS220d und kann Dir nur sagen, das Teil läuft sahnemäßig.

Über die Laufruhe brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen, selbst bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h.

Ob hinten 2 Auspuffrohre rausgucken (finde ich persönlich optisch auch super, und wollte ich vorher auch gerne haben) interessiert mich heute nicht mehr. Wenn Du im Wagen sitzt, siehst Du sie eh nicht und denkst sowieso an ganz andere Dinge, z.B. wie verflucht leise der Wagen in jeder Situation ist.

Da interessiert es Dich auch nicht mehr, daß Du nun 2 Töpfe weniger unter der Haube hast, es sei, Du kannst diesen Punkt nicht mit Deiner Psyche vereinbaren, genauso wie mit den 2 Rohren.

Mach Dich frei von Diagrammen, Zahlen in Prospekten, etc., daß ist alles was für Datenjunkies, letztlich alles nur was für die Selbstbefriedigung der Psyche.

Was am Ende effektiv übrig bleibt und wirklich zählt ist der persönliche Eindruck beim Fahren und stelle diesen Eindruck gegenüber der Frage: Erfüllt es meine Erwartungen der Fortbewegung ?

Fahre das Auto ausgiebig zur Probe kann ich nur sagen !

....und glaube mir, mit dem Auto kannst Du Dich m.E. nach sehr gut fortbewegen.

Wenn Du immer Rennen fahren willst, oder wenn Du immer der Erste an der Ampel sein willst, dann solltest Du vielleicht in eine andere Kategorie von Auto investieren.

Gruß

Der Foruminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kauf ihr einen maserati wenn die kosten zweitrangig sind. oder einen diamanten. oder ne eintrittskarte zu den california dream boys. alles emotional höher angesiedelt als ein diesel IS. seltsamer thread. was will der mann uns sagen? :thumbup:

:wub:

Zum x-ten Mal: Nicht ICH will mir einen Lexus kaufen, sondern MEINE FRAU braucht einen neuen Firmenwagen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Anschaffungskosten zweitrangig sind (es steht ein Budget von rd. € 40.000,- zur Verfügung), sondern die laufenden Kosten. Warum ICH mir deshalb einen Maserati, einen Diamanten o.ä. kaufen soll....??

Warum der Thread von Dir als seltsam empfunden wird, wenn ich in einem Lexus-Forum eine Entscheidungshilfe zwischen zwei Modellen (ein Maserati war bei meiner Auswahl nicht dabei) suche....??

Wenn Du das Auto nach 3 Jahren sowieso austauschst, wirst Du mit einem Diesel das wesentlich bessere "Geschäft" machen. Benziner mit einer höheren PS Leistung sind generell schwer an den Mann oder die Frau zu bringen. Nach 3 Jahren ist das ein schlechter Zeitpunkt.

Hallo Stefan!

Da es ein Firmenwagen ist (die Firma gehört nicht meiner Frau), spielt der Wiederverkaufspreis wie schon geschrieben keine große Rolle. Wenn wir das Auto privat kaufen würden, wäre Dein Argument natürlich völlig richtig.

Wenn Du immer Rennen fahren willst, oder wenn Du immer der Erste an der Ampel sein willst, dann solltest Du vielleicht in eine andere Kategorie von Auto investieren.

Hallo Foruminator!

Wie kommst Du darauf, dass ich das will ;). Es stimmt zwar, ich persönlich habe ganz andere Ansprüche an ein Auto, aber ich suche ja (derzeit) auch keines. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es geht um die bessere Wahl zwischen den beiden angeführten Modellen als Firmenfahrzeug für meine Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benziner ist ein Lexus :thumbup: und ist verfügbar als Automatic. Und bei Euch billiger ?

Dafür ein paar optionen mehr.

Der Benziner mit Automatik ist bei vergleichbarer Ausstattung in Österreich um rd. € 4.000,- teurer als der Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung