Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifen


Gerald

Recommended Posts

Hi,

also der Sport Maxx in 17" hielt bei mir (Erstausrüstung) ~ 65 TKM - hätte aber immer noch 10-15 TKM gehalten, ist sehr sauber abgelaufen, gleichmäßig. Daher habe ich mit den neuen Felgen wieder auf den Sport Maxx gesetzt. Mal sehen, ist jetzt erst knapp 7 TKM drauf.

Grüße Flo

Hi Flo,

ich hab nichts gegen Sport Maxx, wie gesagt, sind sehr gut beim fahren... hatte sie in 18" Ausführung.

Blos jetzt sind die halt nach ca. 15.000 km ab und ich will jetzt heraus finden, ob es am Auto, Reifen oder

an mir liegt, dass sie so schnell hinten ab sind... :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


3.1 - 3.5Bar? :shocking: Hast du dich vielleicht vertippt?

Nicht vergessen, dass er 20" fährt.. bei so einem Querschnitt musst ordentlich mehr drück fahren als zb bei 17 oder 18".

Und bezüglich Skorpion:

Wenn du wirkilch über 15tkm keinen Luftdruck kontrollierst, dann steckt die Schuld wohl auch bei dir.. is vor allem schon bissl fahrlässig wennst mich fragst!

Aber komplett abgefahren sollten sie deshalb auch nicht sein denk ich mir.. oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

ich hab nichts gegen Sport Maxx, wie gesagt, sind sehr gut beim fahren... hatte sie in 18" Ausführung.

Blos jetzt sind die halt nach ca. 15.000 km ab und ich will jetzt heraus finden, ob es am Auto, Reifen oder

an mir liegt, dass sie so schnell hinten ab sind... :scared:

Hi,

habe ich auch nicht so verstanden :) Waren das Erstausrüster? Also die Reifen, die Original vom Werk dabei waren? Mein Reifenfutzi meinte, dass es die "gleichen Reifen" einmal als Erstausrüsterreifen (bei Benz wohl 1 Buchstabe mehr) gibt, die ziemlich lange halten und die Standards, die halt die übliche Haltedauer haben.

Aber 15 TKM is schon arg wenig, wundert mich auch.

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, dass er 20" fährt.. bei so einem Querschnitt musst ordentlich mehr drück fahren als zb bei 17 oder 18".

Und bezüglich Skorpion:

Wenn du wirkilch über 15tkm keinen Luftdruck kontrollierst, dann steckt die Schuld wohl auch bei dir.. is vor allem schon bissl fahrlässig wennst mich fragst!

Aber komplett abgefahren sollten sie deshalb auch nicht sein denk ich mir.. oder?!

Jetzt weiß ich es auch, das es fahrlässig war, aber ich hab beim fahren keine veränderung gespührt und es fuhr sich super

darum hab ich nicht einmal drüber nachgedacht...

Hab mit Kumpel tel. der bei Toyota gearbeitet hat als Mechaniker, er meinte wenn es der Reifendruck gewessen ist/währe, würde der Verschleiß, wenn wenig luft drin war sich auf die außen Bereifung bzw. bei viel luft auf die mitte Bereifung sichtbar werden, aber die reifen sind ja komplett (außen so wie innen) gleich abgefahren :cry: :cry:

Mit dem Vorbesitzer hab ich jetzt auch e-mail´s ausgetauscht, er hatte Bridstone Bereifung drauf und bei dem waren ALLE vier reifen nach einer Saison ab...

Kann das evtl. an der Tieferlegung liegen???

Am Benzinverbrauch ist mir nichts aufgefallen, war net größer als davor und danach...

PS. Als ich das Auto im Feb. gekauft habe, hab ich vorm Vorbesitzer nur die Felgen bekommen, ohne Bereifung

und natürlich ein Gutachten vom TÜV wegen der Eintragung von den Felgen und der Tieferlegung.

bearbeitet von Skorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, aber kann es sein, dass die Reifen mal ummontiert/vertauscht wurden?? Und du vielleicht die älteren Reifen von jemand andern drauf bekommen hast?

Sonst hab ich keine Erklärung mehr dafür!

Ich war bei der Montage dabei, sie waren NEU...

Hab jetzt mir einen Termin für die Achsenvermessung machen lassen am 16.11.11

mahl schauen was das ding sagt... <_< <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi eies300

habe noch mal nachgeschaut vorne werden 2,9 bar und hinten 3,0 bar als mindestdruck gefordert, allerdings bei meiner reifendimension 235/30 zr 20 vorn und hinten 255/30 zr 20.

pirelli schreibt: die angegebenen luftdrücke sind mindestluftdrücke und dürfen NICHT unterschritten werden. es ist sicher zu stellen, das der fahrzeughalter über die notwendigen luftdrücke für jede von ihm verwendete reifengröße schriftlich informiert wird…

debarthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder gehts los.Wer von euch kontrolliert seinen Luftdruck wann?Sorry aber das macht keine S**.die meisten fahren

von Räderwechsel zu Räderwechsel,oder insp. zu insp und fertig!Zieht ihr eure Radmuttern nach 50 km nach?ja?na also.

3.0 Bar auf einem 20" ist wohl das mindeste,denn man sollte bedenken,die Flanke des Reifen ist quasi nicht vorhanden!

Also ist das absolut korrekt,alles andere wäre fahrlässig oder einfach dumm.Ein leichtes Loch und Felge und Reifen

waren einmal.Wenn ich das nicht will,fahre ich die Serien 17" die zwar bescheiden aussehen,aber dieses Problem nicht

haben.Ganz einfach.

Zum eigentlichen Problem: NEXXEN ist der größte Schrott und mich wundert das sie überhaupt 6000 gehalten haben! :tooth:

Wenn der Reifen gerade und gleichmäßig abgefahren ist,also nicht schräg oder an einer stelle mehr abgenutzt,passt auch

die Achse.Weiterhin solltest du bedenken,das es ein DIESEL ist.Da zerren paar mehr NM am Rad als beim 250er,auch bei

leichtem beschleunigen - und dann auch noch mit BOX da stehen schnell mal 500 NM an!

15.000 - 20.000 sind für einen modernen Reifen,heutezutage Normal!Sie sollen immer besser haften,super grip bei Nässe

haben,leise laufen und weich abfedern - das geht zu kosten des Verschleißes,völlig normal und logisch!Zudem hängt das

sehr viel vom Fahrer selbst ab.Also kontrolliere mal das Reifenbild,ansonsten Achsvermessung und schauen ob eventuell

irgendwelche Lenker ausgeschlagen sind.UND: Finger weg von Linglong und NEXXEN usw.

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi eies300

habe noch mal nachgeschaut vorne werden 2,9 bar und hinten 3,0 bar als mindestdruck gefordert, allerdings bei meiner reifendimension 235/30 zr 20 vorn und hinten 255/30 zr 20.

pirelli schreibt: die angegebenen luftdrücke sind mindestluftdrücke und dürfen NICHT unterschritten werden. es ist sicher zu stellen, das der fahrzeughalter über die notwendigen luftdrücke für jede von ihm verwendete reifengröße schriftlich informiert wird…

debarthel

Hi,

wo genau hast Du die Info her? Ich suche das für meine Schlappen nämlich auch, da ich befürchte mit zu wenig Luftdruck zu fahren (nur 2,8) - jedoch hatte es bei 3,0 bar den Anschein, als würde er mehr mittig ablaufen und wenig an den Seiten. Im Internet finde ich zum Dunlop Sport Maxx in 235/30/20 irgendwie nix in der Richtung Mindestluftdruck - auf der Herstellerseite steht pauschal, dass der Luftdruck vom Autohersteller vorgegeben wird. Bei Standard von mir aus, aber sonst denk ich weniger.

Danke für Info

Grüße Flo

Edit: Hab den Dunlop Tire Manager jetzt gefunden - laut dem kann ich keine 20" auf dem Hobel fahren :tooth:

Mit dem Conti Luftdruckmanager und ner Größe die ca. hinkommen sollte (245/35/20) wird angegeben

Teillast 2.8 bar 3.1 bar

Volllast 3.0 bar 3.3 bar

Werde also vermutlich mal auf 2,9 vorn und hinten 3,1 gehen und beobachten - oder ich wechsel einfach auf Winterreifen :ph34r:

bearbeitet von NoN@me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid's mir ned bös, bei 20" und 3,0 bar *** ich drauf und fahr mitm Zug. Das ist ja nicht auszuhalen. :scared:

na ich weis ja nicht wie du fährst, aber sollte es doch mal über 210km/h sein, sind wie du in der bedienungsanleitung lesen kannst, vorn 3,1 bar und hinten 3,3 bar empfohlen oder gefordert!? <_<

debarthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi flo

habe ich direkt beim kauf der reifen als betreibsanweisung mit bekommen, wie ich dem michael schon schrieb, laut bedienungsanleitung werden bei über 210km/h vorn 3,1 bar und hinten 3,3 bar empfohlen oder gefordert!?

debarthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nirgends geschrieben, dass der angegebene Luftdruck falsch sei.<BR><BR>Mein IS250 ist mit den serienmäßigen Executive Reifen ausgerüstet, da reichen mir 2,4 bzw. 2,6 Bar. Mehr ist für die in Österreich erlaubten Geschwindigkeiten nicht erforderlich.<BR>Eine Erhöhung des Luftdrucks auf 3,1 bzw. 3,3 Bar reduziert den Komfort erheblich. <BR><BR>Nicht im Traum würde mir einfallen, bei dem vorgeschriebenen bzw. erhöhten Luftdruck den Felgendurchmesser um 3 Zoll zu vergrößern. <BR>Es kann jedoch jeder montieren, was er möchte. Das steht jedem frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zusammen,

wollte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen. Um es ganz klar zu sagen: Natürlich ist der Hobel lange nicht mehr so komfortabel und an sich hoppelt er auf manchen Straßen wie Meister Lampe - nicht so geil :ph34r:

Aber auf der anderen Seite mach ich das halt jetzt wenn ich nich relativ jung bin und mich da nicht so arg dran stör. Momentan ist mir die Optik das wert :wub:

So back to topic: Hab jetzt mal den Druck hochgedreht. Ist zwar härter (logisch) fährt sich gefühlsmäßig aber besser, liegt direkter und weniger schwammig.

Werde, vor allem nächstes Jahr, mal schauen wie sichs mit dem gleichmäßigem Abfahren gibt ;)

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung