Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Beschleunigung GS 450h


Igel

Recommended Posts

Liebe GS 450h-Fahrerinnen und Fahrer

Nun bin ich schon 6500 Kilometer mit meinem neuen Gefährt gefahren und als Schweizer natürlich auch schon mehrmals in Deutschland, weil man hier auf der Autobahn zwischendurch auch mal so richtig den GS ausfahren kann. Dabei habe ich Folgendes festgestellt: Bei voller Beschleunigung wird der Durchzug zwischen 200 und 220 Kilowatt kurz unterbrochen, als ob das Getriebe schalten müsste.

Habt Ihr dies auch schon festgestellt?

Herzlichen Dank für eure Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Liebe GS 450h-Fahrerinnen und Fahrer

Nun bin ich schon 6500 Kilometer mit meinem neuen Gefährt gefahren und als Schweizer natürlich auch schon mehrmals in Deutschland, weil man hier auf der Autobahn zwischendurch auch mal so richtig den GS ausfahren kann. Dabei habe ich Folgendes festgestellt: Bei voller Beschleunigung wird der Durchzug zwischen 200 und 220 Kilowatt kurz unterbrochen, als ob das Getriebe schalten müsste.

Habt Ihr dies auch schon festgestellt?

Herzlichen Dank für eure Antwort.

Hi,

ist mir bisher nicht aufgefallen - muss ich mal verschärft drauf achten. :ph34r:

Ich hatte bisher nur die Erfahrung, dass wenn ich zu "zögerlich" auf das Gaspedal trat, der normale Leistungsabruf irgendwo zwischen 160-180 kw endete. Nur beim quasi direkten kick down kommt er je nach Batterie-Zustand auf ca. 210-220 kw (niedriger=violetter Batterie-Pegel) bzw. 250 KW. Oder entspricht dies deinem beschriebenen "Problem" ? :D

Die Geschichte mit "normaler" und "kick down" KW-Entwicklung entspricht auch der Händleraussage und hat - wenn ich mich recht erinnere - etwas mit der Art und Schnelligkeit der Zuschaltung der beiden Motoren bei der Beschleunigung zu tun.

Mehr - außer beobachten - kann ich als technischer Laie nicht zum Thema beitragen. :ph34r: :angry: :D

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt hier ned wirklich rein, aber was geht eigendlich der GS450h auf die 1/4 Mile? :ph34r: könnte das wer mal testen :D aber nur wenn die Akkus voll sind und der Tank fast leer :angry: nur kein kW herschenken :ph34r:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS450h hat doch eine 2 stufen übersetzung vom elektroantrieb, wegen der hohe Endgeschwindigkeit? Vielleicht merkt man dass der schaltet, finde ich aber nicht unbedingt schön wenn es spürbar wäre.

Meinst du zwischen 200 und 220 km/h statt KW (weil dann sollte es z.b auch unter 100km/h passieren können wenn man die volle KW leistung verlangt)?

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, RX-Men-8

Nein, ich meinte schon 200-220 KW. Das Problem ergibt sich z.B. auch dann, wenn ich aus 80 km/h voll beschleunige. Andererseits zeigte sich das "Stocken" aber auch nicht bei jeder Beschleunigung. Darum werde ich bei nächster Gelegenheit sicher auch mal auf den Kickdown achten. Gehe ich allenfalls zu sanft um mit meinem GS :ph34r: ?

Auf jeden Fall: vielen Dank für die bisherigen Antworten!!

Gruss

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist mir bisher nicht aufgefallen - muss ich mal verschärft drauf achten. :ph34r:

Ich hatte bisher nur die Erfahrung, dass wenn ich zu "zögerlich" auf das Gaspedal trat, der normale Leistungsabruf irgendwo zwischen 160-180 kw endete. Nur beim quasi direkten kick down kommt er je nach Batterie-Zustand auf ca. 210-220 kw (niedriger=violetter Batterie-Pegel) bzw. 250 KW. Oder entspricht dies deinem beschriebenen "Problem" ? :D

Die Geschichte mit "normaler" und "kick down" KW-Entwicklung entspricht auch der Händleraussage und hat - wenn ich mich recht erinnere - etwas mit der Art und Schnelligkeit der Zuschaltung der beiden Motoren bei der Beschleunigung zu tun.

Mehr - außer beobachten - kann ich als technischer Laie nicht zum Thema beitragen. :D :D :huh:

Klaus

Hi Klaus

Kannst Du mir die Geschichte mit der Händleraussage noch weiter ausführen? Vielen Dank und bis später!

Igel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus

Kannst Du mir die Geschichte mit der Händleraussage noch weiter ausführen? Vielen Dank und bis später!

Igel :ph34r:

Hi,

die Erläuterungen des Händelers stammen aus dem Übergabe-Gespräch bzw. -Fahrt am 23. Mai 2006.

Wir haben beide Beschleunigungsvarianten mal ausprobiert (und KW-Messer beobachtet. Daher meine Beschreibungen über "normal" und "Kick down". Sorry, aber die technische Erläuterung dazu kann ich aus dem Gedächtnis nicht mehr rekonstruieren. Da muss ich noch mal nachfragen (meine Inspektion ist in ca. ein-zwei Monaten fällig).

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich bin heute 500 km in Deutschland gefahren. Dabei konnte ich nochmals die Geschichte mit "Stocken" bei ca. 200 KW überprüfen. Ich kann nun definitiv folgendes sagen: Bei einer Beschleunigung unter ca.100 km/h tritt das Stocken auf, bei einer Beschleunigung aus einer Geschwindigkeit von über 100 km/h läuft der KW-Zeiger problemlos durch. Hängt das Ganze also doch mit dem "Schalten" zusammen :wub: ?

Herzliche Grüsse

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An anderer Stelle wurde es schon gesagt - Hybrid birgt ein extrem hohes Suchtpotential. Nicht mehr lange und es erwischt mich voll und ganz.

Letzte Woche hatte ich anläßlich meines SC 15.000er Service das Vergnügen einen ganzen Tag den GS450h zu fahren. Den RX400h kannte ich schon vom letzen mal. Aber der GS....... Huiiii :thumbup:

Die Beschleunigung jenseits der 220km/h ist phantastisch. Zwar ein Tick weniger unmittelbar als am 8Zylinder des SC, aber dafür nachhaltiger. Drehmoment in jeder ! Lebenslage. Es war ein Erlebnis den 8 Zylinder mit dem 6er plus Hybrid zu vergleichen und die feinen Unterschiede zu erleben.

Aber gemach, einen 'Wermut'stropfen gibt es.

Nach 40 Minuten forscher Fahrt auf der A3 lässt der Durchzug spürbar nach. Zwar nur für wenige Kilometer bis die Batterie wieder genügend Saft aufgebaut hat, aber immerhin. Und am Ende des Tages 9,6 L/100km im Schnitt. 4 Liter !!! weniger als beim SC mit 8 Zylinder und deutlich weniger Leistung bei vergleichbarer Fahrweise auf meiner Hausrennbahn nach Frankfurt

Lexus Hybrid - Vorsprung durch Technik !!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschleunigung jenseits der 220km/h ist phantastisch. Zwar ein Tick weniger unmittelbar als am 8Zylinder des SC, aber dafür nachhaltiger. Drehmoment in jeder ! Lebenslage. Es war ein Erlebnis den 8 Zylinder mit dem 6er plus Hybrid zu vergleichen und die feinen Unterschiede zu erleben.

Aber gemach, einen 'Wermut'stropfen gibt es.

Nach 40 Minuten forscher Fahrt auf der A3 lässt der Durchzug spürbar nach. Zwar nur für wenige Kilometer bis die Batterie wieder genügend Saft aufgebaut hat, aber immerhin. Und am Ende des Tages 9,6 L/100km im Schnitt. 4 Liter !!! weniger als beim SC mit 8 Zylinder und deutlich weniger Leistung bei vergleichbarer Fahrweise auf meiner Hausrennbahn nach Frankfurt

Lexus Hybrid - Vorsprung durch Technik !!! :)

Hi,

Zum Thema "Tick weniger unmittelbar": Hattest Du den POWER-Schalter aktiviert? :) - Dann spricht er schneller an und legt keine "Gedenkminute" ein. :shocking: :)

Batterie-Lade-Zustand bzw. Beschleunigung: Dann musst Du aber sehr forsch mit (sehr) häufigen Maximal-Beschleunigungen gefahren sein - bisher habe ich diese Situation max. 2x erlebt :tooth: :shocking: ; das Wiederaufladen erfolgt m.E. auch schneller!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Batterie bei zügiger (ok, zügigster) Fahrweise:

Wenn man Dauervollgas fährt, dann ist der Saft der Batterie relativ schnell weg. ( schon nach wenigen Minuten ). Dann fährt man halt nur mit knapp 300 PS aus dem Verbrennungsmotor abzgl. dessen, was der zum Laden der Batterie saugt. Bleibt man auf dem rechten Pedal, ist da auch nicht viel mit Wiederaufladen.

Dieser Saft reicht aber für die Abriegelung allemal...

Erst wenn man häufiger aus sehr hohem Tempo (ihr kennt mein Tempo...*verschämt lächel*) den Fuß komplett vom Gas nimmt, lädt die Batterie nachhaltig auf. Dann auch wieder so sehr, dass sie im grünen Bereich ist. In der Stadt schaffe ich beim Aufladen nur die maximale blaue Strichzahl, grün ist da nie zu sehen, höchstens lila ab und zu.

Übrigens: Gestern und heute: 300km gemütliches Autobahncruisen mit 130km/h plus bisschen Stadtverkehr mit sanfter Pedalmassage: 8,2 Liter.

cu

Lexington

P.S.:Frage - gibt´s eigentlich ´mal ein Lex-Treffen im Süden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Laut der schweizerischen AutoIllustrierten ( Testbericht ) handelt es sich wirklich um das Schalten des zweistufigen Elektromotor Getriebes zwischen 90 und 120 km/h in die höhere Stufe. Habe es selber auch schon gespürt.

Viele Grüsse Relex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, da ist mir ein test aber durch die lappen gegangen. in welcher ausgabe gab's den test? (bin auf http://www.auto-illustrierte.ch/ nicht schlauer geworden....)

vielen dank.

Hallo homerfromathens

Hier kannst du den Vergleichstest des GS450h öffnen:

Vergleichstest Lexus GS450h Schweizer Automobilrevue

Herzliche Grüsse aus der Schweiz nach Athen

E. Doppmann

PS: Den Test gabs nicht in der Autoilustrierten sondern in der Schweizer Automobilrevue Ausgabe:

26. Juli 2006 Nr. 30

bearbeitet von edoppmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Laut der schweizerischen AutoIllustrierten ( Testbericht ) handelt es sich wirklich um das Schalten des zweistufigen Elektromotor Getriebes zwischen 90 und 120 km/h in die höhere Stufe. Habe es selber auch schon gespürt.

Viele Grüsse Relex

Hallo Relex

Vielen Dank für deinen Hinweis. Mit diesem bin ich jetzt schon beruhigter, denn so weiss ich nun auch, dass andere GS 450h dieses "Schalten" ebenfalls aufweisen.

Grüsse aus der Region Basel :shocking:

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung