Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota/Lexus auf der Überholspur!


RX400h

Recommended Posts

Auszug aus einem Börsenbrief:

Qualität ist das Stichwort

Für die Fahrzeughersteller gehen Qualitäts- und Absatzperformance Hand in Hand. Denn fast nur mit Qualitätsverbesserungen lassen sich (verloren gegangene) Absatzzahlen und neue Märkte (zurück)erobern. Wie man diese Strategie erfolgreich umsetzt, zeigt das japanische Unternehmen Toyota, das seit dem belächelten Markteintritt in den USA im Jahr 1958 stetig Marktanteile gewonnen haben.

Zu Beginn unterschätzte die amerikanische Automobilindustrie die asiatische Konkurrenz. Dies änderte sich jedoch schlagartig in der Ölkrise in den 1970ern, als weltweit die Nachfrage nach kleineren und vor allem Sprit sparenden Autos zunahm und die japanischen Autofirmen den Bedarf hier decken konnten.

Ziel: Höhere Standards als die Konkurrenz

Viel wichtiger ist jedoch: Toyota hatte mittlerweile höhere Qualitätsstandards als die westliche Konkurrenz entwickelt und konnte die Autos weiterhin preiswert anbieten. Toyotas Erfolg auf dem Automarkt wird seitdem mehreren Prinzipien zugeschrieben, die zusammen als „Toyota-Produktionssystem“ (TPS) bezeichnet werden. Das TPS ist ein von Toyota in einem Zeitraum von über 50 Jahren entwickeltes Produktionsverfahren. Es verbindet die Produktivität der Massenproduktion mit der Qualität der Werkstattfertigung. Ziel von TPS ist die Produktion im Kundentakt mit möglichst geringer Verschwendung von Ressourcen jeglicher Art in diesem Prozess.

Oberstes Gebot: Kundenzufriedenheit

Der japanische Autokonzern legt besonderen Wert auf die Qualität seiner Fahrzeuge, die in Pannenstatistiken auch immer wieder bestätigt wird. Die qualitative Führung von Toyota ist auch der Grund, dass insbesondere im Oberklassensegment Fahrzeuge der Marke Lexus (die Luxusmarke des Toyota-Konzerns) bei vielen deutschen und amerikanischen Automobilherstellern als Referenzfahrzeuge herangezogen werden. Die jüngsten Kundenzufriedenheitsstudien des amerikanischen Marktforschungsunternehmens J.D. Power and Associates belegen es: Toyota und dessen Luxusmarke Lexus belegten beim jährlichen „J.D. Power Initial Quality Survey“ den ersten Platz in 11 von 19 Kategorien. Im Jahr 1989 führte Toyota für den amerikanischen Markt erst die Edelmarke Lexus ein, die sich aber in kürzester Zeit zur meistverkauften Luxus-Automarke Amerikas entwickelte.

Toyota on top

Der größte japanische Autohersteller und seit 2004 nach Börsenwert auch der größte Hersteller der Welt kann also wirklich eine tolle Erfolgsstory aufweisen. Die vergangenen US-Absatzahlen belegen dies. Im Juli erzielte man eine Absatzsteigerung von über 11% gegenüber dem Vorjahresmonat. Nun will Toyota aber noch einen draufsetzen: Man will die Sportwagen-Edelmarken Porsche und Ferrari mit einem neuen Supersportwagen angreifen. Toyota plant demnach die Einführung eines neuen Sportwagens mit Technologie aus der Formel 1 unter der Marke Lexus. Der Verkaufsstart ist für 2009 anvisiert. Der Lexus-Sportwagen soll das Marken-Image verbessern und richtet sich mit einem voraussichtlichen Preis von mehr als 100.000 Euro an wohlhabende Kunden.

Auf der Überholspur

Toyota hat einen großen Vorteil. Während US-Konkurrenten wie General Motors und Ford sanierungsbedingt tief in die Kasse greifen müssen und die Entwicklung neuer Modelle hinten ansteht, fährt der japanische Automobilkonzern auf dem US-Markt auch den europäischen Herausforderern davon. Noch steht Toyota auf Platz 2 der US-Zulassungsstatistik. Doch gibt es schon Schätzungen, dass der Sprung an die Spitze und die Verdrängung von General Motors schon 2007 stattfinden könnte. So wie es aktuell aussieht, wird die Erfolgsgeschichte von Toyota wohl weitergehen.“

Gruß RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


[Heißt das jetzt Buy oder Strong Buy ?

Upps! Nicht , daß ich jetzt falsch verstanden werde. Habe den Artikel nur mal zur Info reingestellt um zu zeigen wie wertvoll und interessant unsere Marke, auch für nicht Lexianer, geworden ist.

Es war keinesfalls meine Absicht jemanden zum Kauf von Aktien oder Börsenbriefen zu ermuntern!

Gruß

RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung