Do Not Sell My Personal Information Jump to content


...mal ne generelle Frage zum Leasing....?


Recommended Posts

In der aktellen Autobild ist ein Artikel über Privatleasing. Die Rechenbsp. sind nachvollziehbar. Nur bin ich mir nicht sicher, was nach den 36 Monaten Laufzeit passiert, wenn man wieder einen weiteren least. Muss man da die Sonderzahlung wieder löhnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, Leasing hat sich im Privatkundenbereich im Laufe der letzten Jahre immer mehr durchgesetzt. Es bildet eine interessante Alternative zur Finanzierung und zu Barzahlung da es von den Autoherstellern stark subventioniert wird. Die Autohersteller haben erkannt das ein Leasingkunde meist nach 3 oder 4 Jahren ein neues Fahrzeug nimmt wogegen der Barzahler sein Auto oft weit länger fährt.

Die Sonderzahlung dient zu 100% der Reduzierung der Leasingrate, d.h. angenommen man hat eine Leasingrate von 200 € ohne Sonderzahlung auf 36 Monate und man zahlt nun 1000 € an dann werden die 1000 € durch 36 Monate gerechnet und diese Summe von der monatlichen Rate abgezogen also 172,22 € Monatsrate.

Allerdings ist bei Leasing auch für Privatkunden zu beachten das immer Netto ( d.h. zzgl. MwSt.) gerechnet wird. Also erhöht sich nächstes Jahr automatisch die Leasingrate um die höhere MwSt. Auch wenn man dieses Jahr noch gekauft hat, das ist der Unterschied zu Finanzierung wo die MwSt. ja bereits dieses Jahr bezahlt wurde. Ähnliches gilt für die nicht verbrauchte Sonderzahlung, wenn man also im Juni diesen Jahres einen Leasingvertrag begonnen hat der 36 Monate läuft hat man 6 "Raten" der Sonderzahlung aufgebraucht und die restlichen 30 müssen ab 01.01.2007 mit 19% nachversteuert werden ( diese Nachversteuerung übernimmt z.Z. die Toyota Kreditbank).

Wenn Du Dein Auto nach 3 Jahren zurück gibst ist die Sonderzahlung aufgebraucht und Du müsstest um wieder eine geringe Rate zu bekommen eine erneute Sonderzahlung leisten. Allerdings ist die Sonderzahlung immer Bonitätsabhängig.

Alles in allem finde ich das Leasing eine sehr interessante Alternative für die Leute ist die alle 3 oder 4 Jahre ein neues Fahrzeug haben wollen weil die Belastung sich in Grenzen hält und man nicht an sein Barvermögen muss. Jeder sollte sich allerdings dessen bewusst sein das es nicht das eigene Fahrzeug ist also müssen sämtliche Umbauten vorher abgesprochen werden und natürlich der Altersgerechte Zustand eingehalten werden.

Hoffe konnte ein wenig helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hast mir sehr geholfen!

Für mich wird es wahrscheinlich uninteressant, weil ich pro Jahr ~ 30 000 km fahre. Da denke ich wird die Leasingrate exorbitant steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht unbedingt gesagt, allerdings empfehle ich dann maximal 36 Monate Laufzeit das der Wagen am Ende des Leasings unter 100.000 km auf dem Tacho hat. Ab 100tkm sinkt der Restwert drastisch ab und dementsprechend gehen die Raten stark nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch von 36 Monaten ausgegangen, werde mich da mal erkundigen. Der Leasingrechner auf Toyota.de funktioniert nicht, und die aufgelisteten Bsp. gehen alle von 10 000 km/Jahr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch von 36 Monaten ausgegangen, werde mich da mal erkundigen. Der Leasingrechner auf Toyota.de funktioniert nicht, und die aufgelisteten Bsp. gehen alle von 10 000 km/Jahr aus.

Hi, habe gerade meinen IS220d bekommen.

Geleast über eine kleinere Leasinggesellschaft in Kiel.

Angebot war super, deutlich besser als Lexus und andere anbieter.

Netter KOntakt mit super service. Konnte keinen Hacken finden (Vorführer, Import usw)

Wenn du INteresse hast schicke ich dir gerne die Kontaktdaten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung