Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Banale Frage zum Hybrid


Jürgen2

Recommended Posts

Hallo auch.

Ich weiss, dass das wohl eine der häufigen Gesprächsthemen ist, wenns um Hybrid geht, aber vielleicht kann mir ja doch wer weiterhelfen.

Was braucht ein RX 400h bei konstant 130kmh?

Also ne typische Tempomatfahrt auf der BAB.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Hintergrund ist, dass ich momentan noch nen SLK fahre, und der in dieser Geschwindigkeitsregion eigentlich recht sparsam zu bewegen ist. Mich interessiert jetzt, ober der RX bei 130 seine Vorteile schon verspielt hat, oder ob das noch immer eine sehr ökonomische Geschwindigkeit für den Wagen ist.

Danke

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre zwar keinen RX kann Dir aber trotzdem versuchen zu helfen da ich ja Prius verkaufe.

Den Spritsparvorteil spielt ein Hybridfahrzeug immer nur in den Bereichen aus in deenen der Verbrennungsmotor nicht effizient arbeitet zb. beim Anfahren, beim Beschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich.... Dort wird viel Kraftstoff verbraucht aber nicht wirklich Leistung erzeugt. Der Elektromotor sorgt dank seines konstanten Drehmomentes für die Unterstützung oder aber teilweise durch das komplette Ersetzen des Verbrennungsmotors für die Kraftstoffersparniss.

Daher die Antwort zu Deiner Frage:

Bei konstanter Fahrweise ab ca. 40km/h aufwärts ( weil drunter kann man teilweise rein elektronisch fahren) verbraucht der Wagen genausoviel wie ein anderes vergleichbares Fahrzeug ohne Hybrid. Da man aber niemals seine komplette Jahreslaufleistung eine konstante Geschwindigkeit fährt verbraucht der Wagen natürlich deutlich weniger wie ein Hubraumgleiches Fahrzeug ähnlicher Bauart.

Ich bin gerne für jede Kritik oder Verbesserungsvorschläge offen :bleh: :tooth:

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das konzept eines Hybriden schon ziemlich klar. Wobei ich nicht glaube, dass er ab 40kmh genausoviel verbraucht.

Meinen Beobachtungen nach läuft der Hybride, zumindest der RX innerorts bis 60kmh elektrisch. Bin bei der Probefahrt viel mit Tempomat gefahren, und es war häufig so, dass er sobald er die 60 wieder erreicht hat den Benziner aus hatte.

Mein hauptdenken ist, dass ich im Moment ca. 2500km/monat unterwegs bin, und davon wohl ca. 2/3 auf der BAB. Ich fahre zwar meistens gemütlich mit Tempomat 130, aber das interessante ist da jetzt, ob der RX da auch noch besser ist als mein jetztiger. In der Stadt ist er ja gnadenlos im Vorteil. Denke mal, dass er da wohl 5L weniger braucht.

Mir ist klar, dass der Hybrid mit steigender Geschwindigkeit mehr verbraucht, aber mich interessiert, ob man mit einer angemessenen Fahrweise eben auch da noch Spart im gegensatz zu meinem Aktuellen Wagen.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen2

auf Deine sehr direkte Frage möchte ich auch versuchen Dir eine exakte Antwort zu geben.

Vorbemerkung:

Ich fahre jeden Tag 200 km Autobahn über den südlichen Berliner Ring. Ich benutze immer den Tempomaten und fahre so lange wie möglich konstand 130 km/h.

Im Sommer, besser noch bei Temperaturen über 15 Grad Celsius habe ich einen Verbrauch von min. 7,8 bis max 8,2 l/100km entsprechend Verbraucsanzeige gehabt. Die Differenz ergibt sich aus der Nutzung der Klimaanlage und auch auf Grund der verwendeten Kraftstoffsorte. (GO, Shell, Aral)

Nach dem Wechsel auf Winterbereifung und den derzeitigen Temperaturen (früh 2-5 und Abends 10-14 Grad) komme ich bei gleichen Bedingungen auf einen Verbrauch von min 8,2 bis 8,6 l/100 km. Ich vermute, bei weiter fallenden Temperaturen einen weiteren Anstieg. (erhöhter Luftdurchsatz)

Dabei habe ich festgestellt, dass bei leicht abschüssiger Straße das System sofort reagiert und den Benziner drosselt (Momentanverbrauch laut Anzeige 2,8 - 4,2 l) aber dafür Energie aus der Hybridbatterie an die vordere E-Maschine gegeben wird. Das passiert während der konstanten Fahrt des öfteren, so das auch dort ein Spareffekt zu beobachten ist. Auch wenn es berauf geht (so man in der Berliner Umgebung von Bergen sprechen kann) wird erst mal die vordere E-Maschine mit mehr Strom versorgt, erst wenn das nicht mehr ausreicht, oder der Verbrenner besser ist, wird dessen Leistung erhöht und auch so gespart.

Wie oben schon gesagt, das sind meine Erfahrungen (14 000 km Laufleistung). Kein Rennfahrer, aber auch das Beschleunigungspotential mal nutzend, wenn ein anderer SUV (VW oder BMW) zu doll provoziert.

MfG

Suchoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Priusfahrer hätte ich jetzt den Verbrauch des RX400h auf etwa 10l/100km bei 130km/h geschätzt. Aber ich glaube für diese Frage ist es wohl besser, wenn die erfahrene RX400h-Fahrer beantworten.

Im Gegensatz zu lecars würde ich behaupten, dass ein Toyota/Lexus-Hybrid auch bei konstanter Geschwindigkeit eine Verbrauchsreduktion gegenüber einem konventionellen Antrieb ha. Nicht umsonst kann der Hybrid den Benzinmotor bei jeder Geschwindigkeit über das stufenlose Getriebe in den möglichst optimalsten Betriebspunkt bringen. Dies schafft ein konventionelles Schalt-/Automatikgetriebe nicht. Dies hat inzwischen sogar Dr.Indra festgestellt, nachdem er jahrelang die Hybriden von Toyota/Lexus untersucht hat. :tooth:

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verbrauch zwischen 8 und maximal 10 Litern auf der Bahn mit 130 km/h kann ich bestätigen.

Vor allem NACH einer Autobahnfahrt sparst Du richtig gut :tooth:

Motor schön warm und schon auf der Ausfahrt wird ausgeschaltet :bleh:

Da sinkt der Verbrauch gleich wieder bis Du am Zielort bist da Hybrid dann voll zum Zug kommt :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also ich fahre jeden Tag ca. 40 km Autobahn mit 130/140 km/h, ca. 5 km Landstraße mit ca. 90 km/h, ca. 15 km Stadt (Tempo 70) und jeweils einige Hundert Meter Tempo 30 und Tempo 50.

Ab und zu fahre ich wenige Kilometer mehr durch die Stadt, dann auch mit viel Stop & Go, und sehr selten mal kurze "wie schnell fährt der noch gleich?"-Autobahnetappen.

Im Sommer liegt mein Verbrauch immer bei ca. 9,5, jetzt, bei ca. 6 bis 14 Grad, bei rund 10,5 Litern, noch mit Sommerreifen.

Ich frage mich, wie einige auf ihre Traum-Verbräuche kommen. Wo bleibt denn da der Fahrspaß??? :wub: :lol:

Bei relativ konstanten 130 km/h auf längeren Strecken liegt mein RX immer knapp unter oder über 10 Litern, je nach Windrichtung Aber wann kann man das schonmal wirklich konstant fahren? Zumindest tagsüber auf der A7 zwischen Rendsburg und Hamburg hat man ständig irgendwelche Dödel vor der Nase... :thumbup:

@Jürgen2: Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung! Was ich mich frage: Wie kommt man vom SLK auf einen RX? Ist ja ganz was anderes.... :wub:

Grüße Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen2: Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung! Was ich mich frage: Wie kommt man vom SLK auf einen RX? Ist ja ganz was anderes.... :thumbup:

Grüße Moogie

Naja, das nennt man gezügelte Drosselung. :wub:

Oder auch Vernunft. Keine Ahnung. Irgendwie merk ich halt langsam, dass man so viel Leistung nicht wirklich braucht.

Ich habe eine mehr oder weniger Fernbeziehung. Ca. 110km einfach, und da legt man einfach viele km zurück. Mit schwerem Gasfuss bin ich jetzt halt bei 16L aufwärts und 45min Fahrzeit, bei vernünftiger Farweise, wie z.B. Tempomat 130 brauch ich ca. 10L und 55min. Komm dafür halt auch wesentlich entspannter an.

Der Verbrauch generell nerft halt gewaltig. Auf Spritmonitor bin ich nach wie vor der Spitzenverbraucher unter den SLKs, obwohl ich zwischendurch auch sehr sparsame Fahrten hab. Keine Ahnung, wie die anderen das schaffen.

Und der nächste Punkt ist halt einfach, dass langsam auch die Familienplanung beginnt, und das ist dann endgültig das aus für den SLK.

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das nennt man gezügelte Drosselung. ;)

Oder auch Vernunft. Keine Ahnung. Irgendwie merk ich halt langsam, dass man so viel Leistung nicht wirklich braucht.

Hmmh, Vernunft also. Mit einem 2 to.-Auto in weniger als 8 Sekunden auf Tempo 100 zu kommen, über 700 Nm an die Räder zu bringen und beim Zwischenspurt

selbst Cayenne & Co. stehen zu lassen findest Du vernünftig??? Das gefällt mir!! :tooth: :clap:

Aber mal ehrlich: Wie wär es denn eher mit 'nem Prius??? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das nennt man gezügelte Drosselung. :tooth:

Oder auch Vernunft. Keine Ahnung. Irgendwie merk ich halt langsam, dass man so viel Leistung nicht wirklich braucht.

Ich habe eine mehr oder weniger Fernbeziehung. Ca. 110km einfach, und da legt man einfach viele km zurück. Mit schwerem Gasfuss bin ich jetzt halt bei 16L aufwärts und 45min Fahrzeit, bei vernünftiger Farweise, wie z.B. Tempomat 130 brauch ich ca. 10L und 55min. Komm dafür halt auch wesentlich entspannter an.

Der Verbrauch generell nerft halt gewaltig. Auf Spritmonitor bin ich nach wie vor der Spitzenverbraucher unter den SLKs, obwohl ich zwischendurch auch sehr sparsame Fahrten hab. Keine Ahnung, wie die anderen das schaffen.

Und der nächste Punkt ist halt einfach, dass langsam auch die Familienplanung beginnt, und das ist dann endgültig das aus für den SLK.

Gruss Jürgen

Wie wärs mit einem GS450h, der läuft ähnlich gut wie deine 2 Fahrzeuge.

Im Herbst 07 kommt ausserdem das IS Cabrio ( ein 4 Sitzer) der als Hybrid oder F Version wären sicher auch interessant.

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem GS450h, der läuft ähnlich gut wie deine 2 Fahrzeuge.

Hab gestern den 450h mal Probegefahren und muss sagen, dass das ein Höllenteil ist. Beschleunigung pur! Und der Motor wurde erst bei 260 abgeregelt...... :D

Wobei er nach 220 etwas zäh wurde.....aber bis dahin... :tooth: :g: :lol:

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ählich gut wie meine 2?

Naja, bei einem 2,1 Tonnen Schlachtschiff mit 3 Gang Automatikgetriebe und 235/75R15 Reifen sind 315 PS auch nicht sonderlich stark motorisiert. Na gut, für die typischen Durchschnittsautos reichts an der Ampel allemal, aber man darf nicht zu viel davon erwarten. Ich hoffe ja jetzt, wenn ich den Vergaser richtig eingestellt habe, dass ich das Auto dann mal mit "nur" 15L bewegen kann. :tooth:

Mit dem fährt man in der Regel eh nicht schneller als 130. Bei dem Fahrwerk und den Ballonreifen wird man dann schon freiwillig langsamer. Wenn nicht, dann sorgt die Tanknadel für langsameres fahren.

Der SLK geht natürlich gewaltig. Ist schon klar. Aber ich nutz das einfach nicht mehr aus. Ab und zu zum überholen, aber an sonsten fahr ich kaum noch schneller als 200. Meistens wie gesagt 130.

Zum Thema Vernunft. Der RX400h bietet im Vergleich zum SLK einfach ein besseres Platzangebot, eine komfortableres Fahren (höheres, übersichtlicheres Sitzen, entspannteres Ankommen), einen annehmbahren Verbrauch, und noch genug Leistung, um auch mal überholen zu können.

Den GS450h hab ich auch schon Probegefahren. Zwar nur kurz auf einer Vorstellungsveranstaltung, aber ich denke der Kofferraum passt einfach nicht zu der Vorstellung, dass ich in den nächsten 2 Jahren wohl auch mal einen Kinderwagen unterbringen muss. Ausser die erfinden einen, der wie das Kofferset da rein passt :lol:

Aber trotzdem. Der RX bleibt für mich der Favorit. 272PS sind wohl ausreichend motorisiert, und man hat dazu noch den Vorteil, dass man einfach übersichtlicher sitzt in einem SUV.

Was mir allerdigs stark abgeht beim RX ist der Smart Key und der Lasertempomat.

Denke aber mal, dass das mit sicherheit bis zum nächste Autowechsel dann soweit ist, dass das standart wird.

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei einem 2,1 Tonnen Schlachtschiff mit 3 Gang Automatikgetriebe und 235/75R15 Reifen sind 315 PS auch nicht sonderlich stark motorisiert. Na gut, für die typischen Durchschnittsautos reichts an der Ampel allemal, aber man darf nicht zu viel davon erwarten. Ich hoffe ja jetzt, wenn ich den Vergaser richtig eingestellt habe, dass ich das Auto dann mal mit "nur" 15L bewegen kann.

Mit dem fährt man in der Regel eh nicht schneller als 130. Bei dem Fahrwerk und den Ballonreifen wird man dann schon freiwillig langsamer. Wenn nicht, dann sorgt die Tanknadel für langsameres fahren.

Das kann ich nur bestätigen (die Sache mit der Tanknadel) :

Ich hatte mal einen '79 Buick Riviera, Fronttriebler nach dem ersten "Downsizing", also immer noch ein sehr großes und schweres Schiff mit 5.7 l - Vergaser - Motor und 3 - Gang - Automatik. Der war OPTIMAL eingestellt, ein 5.- DM - Stück blieb bei im Leerlauf drehenden Motor auf dem Luftfilter hochkant stehen, also absoluter Rundlauf. Den habe ich trotzdem NIE unter 18 l /100 km bekommen - außer in der Schweiz, da wren es 16...

Ich hatte mir Deine Schmuckstücke schon schmunzelnd :tooth: angesehen, da Du ja einen Link hast. :thumbup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch.

Ich weiss, dass das wohl eine der häufigen Gesprächsthemen ist, wenns um Hybrid geht, aber vielleicht kann mir ja doch wer weiterhelfen.

Was braucht ein RX 400h bei konstant 130kmh?

Also ne typische Tempomatfahrt auf der BAB.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Hintergrund ist, dass ich momentan noch nen SLK fahre, und der in dieser Geschwindigkeitsregion eigentlich recht sparsam zu bewegen ist. Mich interessiert jetzt, ober der RX bei 130 seine Vorteile schon verspielt hat, oder ob das noch immer eine sehr ökonomische Geschwindigkeit für den Wagen ist.

Danke

Jürgen

Klar in der Schweiz ist dies in der Regel die geschwindigkeit die man auf der Autobahn fährt. Meiner nimmt etwa 9.0 - 9.2 Liter auf 100 km bei konstant 130 kmh.

gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In keinem Fall über 11l/100km.

Das ist meine Erfahrung über 3.500km und ich fahre viel Langstrecke, was dem Hybrid komplett entgegenspricht. Man kann ihn mit stur 130km/h unter 10l fahren, aber wenn dann mal der "Spaß"fuß juckt, geht's schnell in Richtung 10,6 und höher.

Aber, was wäre das Leben ohne Spaß :thumbup: :tooth: ;)

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung