Nurmi Geschrieben 4. Februar 2007 Share Geschrieben 4. Februar 2007 Hallo RX-Gemeinde, ich habe nun meinen RX400h seit knapp 3 Monaten und 5000 Km absolviert. Man soll ja nicht nur kritisieren, andererseits ist blinde Lobhuddelei wohl auch nicht ideal. Ich habe diesen Beitrag schon mal als Antwort an T30 geschickt, da hat es aber offensichtlich keiner gesehen. Mein Fazit mit dem RX400h nach 3 Monaten und 500 Km ist durchweg positiv. Insbesondere der Verbrauch hat sich verbessert, liegt vielleicht auch am milden Winter. Innerorts und über Landstraßen sind 8,5 Liter und weniger kein Problem - gestern Augsburg => Ingolstadt 7,9 Liter! Auf der Autobahn nimmt ein RX400h zwischen 10,5 und 12,5 Liter je nach Fahrweise. Dabei habe ich natürlich auch mehrmals ausgelotet, wie schnell er geht und wie das Beschleunigen im hohen Geschwindigkeitsbereich ist. Allerdings macht das Fahren im hohen Geschwindigkeitsbereich keinen Spaß, weil der ansonsten sehr ruhige Motor dann doch unangenehm laut wird, was wohl auch am stufenlosen Getriebe liegt. Ich denke, im Sommer, wenn der Motor sich nicht ständig um die Wärme für die Fahrgäste kümmern muss, wird es noch günstiger. Wesentlich zum Verbrauch trägt der Fahrer und dessen Einstellung bei. Wenn einer eine sehr sportliche Fahrweise liebt, wird er keine Vorteile im Hybrid sehen, er ist mit einem kleineren, insbesonderen flacheren Auto wohl besser bedient. Ich habe gemerkt, dass der Hybrid im wesentlichen nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich aktiv wird und wenn man den Gasfuss behutsam betätigt. - Da ich bei der Auswahl Wert auf den insbesonderen breiten Kofferraum auf den RX400h gestoßen bin muss ich diesen Vorteil noch einmal hervorheben und bestätigen. Da sind quasi alle deutschen Hersteller im gehobenen Bereich ausgeschieden, weil sie hinten zu schmal sind. Siehe http://www.pauleser.de/rx400h/index.html - Mit der 12-StundenDigitalUhr habe ich mich mittlerweile arrangiert, ich lebe einfach damit. Man kann nicht alles haben. - Das Navi finde ich echt Spitze! Sehr schnell und funktionell. Da ich mich seit 10 Jahren mit Navigeräten aller Art beschäftige, kann ich hier nur Lob aussprechen. Und Kartenprobleme hatte ich bisher auch noch nicht - liegt evtl. daran, dass man sich nach jahrelanger Navierfahrung an manche Dinge gewöhnt. - Was mir aber immer noch fehlt, sind die Einparkpiepser, das der RX400h doch recht unübersichtlich ist. Allerdings komme ich (zumindest tagsüber!) mit der Rückfahrkamera ganz gut zurecht und bin auch nicht mehr angestossen. Ich denke, damit kann ich nun ganz gut leben. Trotzdem sollte Lexus überlegen, hier nachzubessern und Lösungen wie z.B. VW, AUDI, BMW etc. anzubieten. Wichtig ist auch die Sensoren vorne zu haben! - Das fehlende Tagfahrlicht hat mir letzte Woche in Österreich einen kleinen Rüffel eingebracht, weil ich den Lichtschalter auf Automatik geschaltet habe und da ist das Licht ja nur Nachts und in den Tunnels an. Hier könnte Lexus in der nächsten Version nachbessern. Oder hat jemand eine Idee, wie man das ohne großen Aufwand technisch umrüsten kann - ich würde darüber freuen. Beim Tagfahrlicht denke ich, müsste ja nicht die gesamte sonst übliche "Flutlichtbeleuchtung" eingeschaltet werden. Der Hinweis von T30 "Nachdem ich heute auch noch eine Panne in der Garage hatte, weicht meine Euphorie über die Hybrid-Technologie (die mich zum Kauf des Wagens bewegte) der Ernüchterung über die Realität:..." motiviert mich hier einen evtl. wichtigen Hinweis und Tipp abzugeben: Ich hatte vor zwei Wochen einen Fehler gemacht und die hintere Türe nicht ganz geschlossen, sondern nur eingerastet. Am nächsten Tag war die Starterbatterie leer - wohl sogar tiefentladen. Als Autofahrer mit 35 Jahre Erfahrung habe ich einfach mit einer anderen Batterie überbrückt und wollte sofort starten. Daraufhin habe ich einen "Fehler im Hybridsystem" erhalten. Das ganze endete in der Werkstatt. Ich konnte nun das hervorragende Lexus-Kundendienstsystem und den Superservice von Lexus Euro Assistance kennenlernen. Damit das anderen nicht auch mal passiert, möchte ich gerne folgenden Tipp abgeben: Sollte es mal jemanden passieren, dass die Batterie "tiefentleert" ist, dann bitte sehr vorsichtig mit dem Überbrücken vorgehen oder besser die Batterie 2-3 Stunden mit einem Ladegerät aufladen, dann läuft alles wieder bestens. Bei mir waren einige Sicherungen defekt was evtl. auch an einem Fehler von mir gelegen sein kann. Ich war nur überrascht, was hier alles an Fehlern auftreten kann, nur weil ich die Türe nicht ganz einrasten lies und die Starthilfe evtl. nicht professionell ausgeführt wurde. Ich möchte das ruhige und stressfreie Fahren in bequemer Umgebung nicht mehr missen und bin eigentlich sehr zufrieden. PS: Mir ist aufgefallen, dass in der Schweiz viel mehr Lexus als in Deutschland unterwegs sind. Auf einem Parkplatz hatte beim Aufsperren einen farbengleichen Typ verwechselt. Martin alias Nurmi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
400hhhh Geschrieben 4. Februar 2007 Share Geschrieben 4. Februar 2007 Hallo Leute, Danke Martin Habe das Dings auch knapp 3 Monate und gut 3000km. Bin zufrieden, Macken hat jedes Auto, wer sucht der findet. Zwei Punkte möchte ich hinzufügen, lohnt sich nicht neues Thema anzureissen. 1.)Lexus scheint anhand der neuen Preisliste 07 für die Schweiz das Kundensegment preislich differenzieren zu wollen, sehe jedoch keinen Preisunterschied. Mir ist aufgefallen, dass der 400h in der Schweiz auf den neuen Prospekten Energieeffizienz B hat. Bei Auslieferung anfangs Dezember 06 war es meiner Meinung nach A. Weiss jemand wieso? 2.)Der Gewissens-, Okö-Anteil scheint in der Hetzjagd nach SUV's in der Schweiz unterzugehen. Ich selber habe damit kein Problem trotz Hybrid-Karre in Zukunft doch noch "säuft für 3-Kleber" von meinem Wagen zu entfernen. (In der Schweiz sind die Fahrzeuge nach Energieeffizienz A-G unterteilt. Das Fahrzeuggewicht spielt dabei eine wesentliche Rolle. Der CO2-Ausstoss des 400h beträgt ca. 190mg, der Durchschnitt aller zugelassenen Fahrzeuge offenbar ca. 205mg.) Gruss und auf Kommentare gespannt. dings-bums 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLuther Geschrieben 4. Februar 2007 Share Geschrieben 4. Februar 2007 Mir scheint, der RX 400h könnte eine stärkere Batterie vertragen... Würde das dann etwas nützen? Ich selbst fahre keinen RX 400h, habe aber nun doch des Öfteren von einer entladenen Batterie gelesen... greets LL 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WWerner Geschrieben 4. Februar 2007 Share Geschrieben 4. Februar 2007 ... und die hintere Türe nicht ganz geschlossen, sondern nur eingerastet. Am nächsten Tag war die Starterbatterie leer ...Martin alias Nurmi Ich dachte, die hintere Tür schliesst automatisch? :cheers: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 4. Februar 2007 Share Geschrieben 4. Februar 2007 eine stärkere batterie ist enscheinend ein MUSS für die zukunft. da hat lexus eindeutig geschlampt. mann fährt mit einem riesen akku umher, kann aber den wagen nicht starten wenn die zusatzbatterie leer ist :thumbup: die türen schliessen nicht automatisch, die heckklappe aber schon :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hornblower Geschrieben 7. Februar 2007 Share Geschrieben 7. Februar 2007 wir fahren unseren lexus nun auch 3 monate. negativ: -die heizung könnte besser funktionieren (speziel im fussraum) -der kopf um die spiegel anzuklappen ist ungünstig positioniert, und zudem nicht beleuchtet. -kurzstrecken mag er nicht ca. 22km hin und zurück täglich durchschnittsverbrauch 10,6L bei konstant 80km/h und weniger keine autobahn, nur Stadt und landfahrt. -fehlende parksensoren (nachts hilft die rückfahrkamera nicht mehr viel) positiv: -scheiben beschlagen im winter nicht so schnell (wo andere bereits kratzen müssen, sind bei mir die scheiben noch frei) -frontscheibe wird schnell beheizt. -gute straßenlage (vor allem bei matsch und glatteis) -dieses planetengetriebe finde ich absolut geil. -das navigationssystem (..und ich kenne einige) -die tadelose verarbeitung -die rückfahrkamera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kheldour Geschrieben 7. Februar 2007 Share Geschrieben 7. Februar 2007 Auch wir fahren unseren Lexus nun auch 3 Monate mit mittlerweile 10.500km. Durchschnittlich mit 10.5l/100km. negativ: - Die Mark-Levinson hat nicht genügend Leistungsreserven. - Bei starker Beschleunigung zuviel Kräfte am Lenkrad - Der Wagen wird bei 210km/h abgeregelt positiv: - Die Heizung ist sehr schnell da, knapp 800m oder 4-5 Minuten. - Frontscheibe wird schnell beheizt. - Gute Straßenlage (vor allem bei Matsch und Glatteis) - Das Planetengetriebe ist einfach nur genial. - Das Navigationssystem (..und ich kenne einige) - Die tadelose Verarbeitung - Die Rückfahrkamera (nach Modifikation des Reflektors) Gruss Jörg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin FFM Geschrieben 7. Februar 2007 Share Geschrieben 7. Februar 2007 Hallo Jörg, schließe mich Deiner Wertung an! Bis auf: negativ: - Die Mark-Levinson hat nicht genügend Leistungsreserven. Habe ich noch nicht feststellen können. - Der Wagen wird bei 210km/h abgeregelt ---> Hier sei die Frage erlaubt, wie Du bei der Fahrweise auf Deine 10,8 Liter im Durchschnitt kommst? Gruß Martin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
400hhhh Geschrieben 7. Februar 2007 Share Geschrieben 7. Februar 2007 Auch wir fahren unseren Lexus nun auch 3 Monate mit mittlerweile 10.500km. Durchschnittlich mit 10.5l/100km.negativ: - Die Mark-Levinson hat nicht genügend Leistungsreserven. - Bei starker Beschleunigung zuviel Kräfte am Lenkrad - Der Wagen wird bei 210km/h abgeregelt positiv: - Die Heizung ist sehr schnell da, knapp 800m oder 4-5 Minuten. - Frontscheibe wird schnell beheizt. - Gute Straßenlage (vor allem bei Matsch und Glatteis) - Das Planetengetriebe ist einfach nur genial. - Das Navigationssystem (..und ich kenne einige) - Die tadelose Verarbeitung - Die Rückfahrkamera (nach Modifikation des Reflektors) Gruss Jörg Hi, falls Du dieselbe Mark Levinson (mit mini-subwoofer in der mitte über dem navi) hast, stimmt etwas nicht mit Deinem Musikteil. Gruss dingsbums 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acursix Geschrieben 8. Februar 2007 Share Geschrieben 8. Februar 2007 2.)Der Gewissens-, Okö-Anteil scheint in der Hetzjagd nach SUV's in der Schweiz unterzugehen. Ich selberhabe damit kein Problem trotz Hybrid-Karre in Zukunft doch noch "säuft für 3-Kleber" von meinem Wagen zu entfernen. :naughty: ;) :) .... kannst Du das mal bitte näher erklären, verstehe ich so nicht :) :huh: ;) gruss Uwe 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gwen Geschrieben 8. Februar 2007 Share Geschrieben 8. Februar 2007 ---> Hier sei die Frage erlaubt, wie Du bei der Fahrweise auf Deine 10,8 Liter im Durchschnitt kommst? yep, gute Frage!!! Ich schaff's nicht!!! Hab bedeutend mehr Spritverbrauch, liege aber trotz allem damit deutlich unter dem Verbrauch eines X5 3,0l (23l/100km, bei identischem Fahrverhalten) der auch nicht mehr Leistung in der Endgeschwindigkeit bringt. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem RX, auch nach 23000km Fahrleistung in knapp 12 Monaten :naughty: Grüße Gwen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ares Geschrieben 8. Februar 2007 Share Geschrieben 8. Februar 2007 :naughty: ;) :) .... kannst Du das mal bitte näher erklären, verstehe ich so nicht :) :huh: ;) gruss Uwe Das Säuft für 3: Bezieht sich darauf dass unsere Grünen (auch liebevoll Kompostis genannt) propagieren das ein SUV 3 so viel brauchen würde wie 0815 Autos. ( Golf V) yep, gute Frage!!!Ich schaff's nicht!!! Hab bedeutend mehr Spritverbrauch, liege aber trotz allem damit deutlich unter dem Verbrauch eines X5 3,0l (23l/100km, bei identischem Fahrverhalten) der auch nicht mehr Leistung in der Endgeschwindigkeit bringt. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem RX, auch nach 23000km Fahrleistung in knapp 12 Monaten :D Grüße Gwen Also mein 3L X5 liegt in der Stadt bei 18L , das relativ hohe drezahlniveau sorgt für den Spritverbrauch. MfG Ares P.S. Ich habe den Wagen sehr vorsichtig eingefahren dadurch ging der Verbrauch um 15% zurück. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norri Geschrieben 9. Februar 2007 Share Geschrieben 9. Februar 2007 Hallo, @ Nurmi Für das Tagfahrlicht(auf automatik), hab ich einfach einen Verschluss von einer Plastikflasche genommen und den auf den Sensor gelegt, und schon hats geklappt....nur, dass dann auch das Armaturenbrett sich verdunkelt hat. Hab dann den Plastickmessbecher von einem Hustensaft genommen, und schon ist das Licht angeblieben und das Armaturenbrett hell geblieben. Hab jetzt 6.300km fahre jeden Tag min. 50km davon 80% Landstrasse den Rest in der Stadt, und mein Verbrauch liegt bei 8,5 lit. Gruss Norri 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nokiast Geschrieben 9. Februar 2007 Share Geschrieben 9. Februar 2007 Hallo,Für das Tagfahrlicht(auf automatik), hab ich einfach einen Verschluss von einer Plastikflasche genommen und den auf den Sensor gelegt, und schon hats geklappt....nur, dass dann auch das Armaturenbrett sich verdunkelt hat. Hab dann den Plastickmessbecher von einem Hustensaft genommen, und schon ist das Licht angeblieben und das Armaturenbrett hell geblieben. Genial, es funktioniert bei mir auch. Danke, das ist High-Tech auf gaaaanz einfach. Und nochmal Danke für den Tipp. PS: Der Hustensaft würde bei mir vertrocknen, ich habe eine Kappe von einem Kindergetränk genommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gwen Geschrieben 9. Februar 2007 Share Geschrieben 9. Februar 2007 Für das Tagfahrlicht(auf automatik), hab ich einfach einen Verschluss von einer Plastikflasche genommen und den auf den Sensor gelegt, und schon hats geklappt....nur, dass dann auch das Armaturenbrett sich verdunkelt hat. Hab dann den Plastickmessbecher von einem Hustensaft genommen, und schon ist das Licht angeblieben und das Armaturenbrett hell geblieben. Genial, es funktioniert bei mir auch. Danke, das ist High-Tech auf gaaaanz einfach. Und nochmal Danke für den Tipp. PS: Der Hustensaft würde bei mir vertrocknen, ich habe eine Kappe von einem Kindergetränk genommen. :D :) :D :) Das nenn ich mal "Streben nach Vollendung" selfmade!!! :D @Norri Supertipp!!! Danke Grüße Gwen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T30 Geschrieben 11. Februar 2007 Share Geschrieben 11. Februar 2007 Hallo Nurmi. ich habe nun meinen RX400h seit knapp 3 Monaten und 5000 Km absolviert. Man soll ja nicht nur kritisieren, andererseits ist blinde Lobhuddelei wohl auch nicht ideal. Ich habe diesen Beitrag schon mal als Antwort an T30 geschickt, da hat es aber offensichtlich keiner gesehen. ich hatte Deinen Beitrag schon gesehen, hatte aber einige Zeit keine Lust was zu schreiben, weil ich wg. meiner Kritik einige wenig konstruktive Antworten bekam (Kritik?, muß das denn sein...) Auf Deiner Homepage hab ich gesehen, daß Du so etwa in meinem Alter sein mußt; dann kennst Du das ja: - Früher kam bei Kritik: wenn Dirs nicht paßt, dann geh doch rüber - In diesem Forum heißt es: wenn Dich das Auto so ärgert, dann verkaufe es doch wieder. Die Woche über hab ich jeden Morgen und Abend Vorfreude, gleich in mein schönes Auto steigen zu können - ich werde es deshalb nicht wieder so bald verkaufen. Einiges ärgert mich aber immer wieder, und wenn es vom Konstrukteur mit etwas weniger Ignoranz und mehr Erfahrung ohne Mehrkosten vermeidbar gewesen wäre, ist das besonders ärgerlich. Mein Fazit mit dem RX400h nach 3 Monaten und 500 Km ist durchweg positiv. Insbesondere der Verbrauch hat sich verbessert, liegt vielleicht auch am milden Winter. Innerorts und über Landstraßen sind 8,5 Liter und weniger kein Problem - gestern Augsburg => Ingolstadt 7,9 Liter! Auf der Autobahn nimmt ein RX400h zwischen 10,5 und 12,5 Liter je nach Fahrweise. Wenn ich morgens vom Berg rolle und über die Landstraße dann nach 23km in der Firma ankomme zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch von leicht über 8 ltr/100km. Abends muß ich die 2 Tonnen aber wieder die 200 Meter Höhendifferenz hochheben; dann steht auf dem Bordcomputer was von 10,3. Maßgebend ist aber der Sprit, den ich nachtanken muß und da liege ich im Verbrauch immer über 11 ltr/100km. Ich denke, im Sommer, wenn der Motor sich nicht ständig um die Wärme für die Fahrgäste kümmern muss, wird es noch günstiger. Wesentlich zum Verbrauch trägt der Fahrer und dessen Einstellung bei. Habe ich auch gemerkt: stehe an der roten Ampel und der Motor ist abgeschaltet worden (spürbar übrigens, scheint etwas nachzudieseln), wenn ich dann die Klimaanlage/Heizung einschalte wird sofort der Motor angelassen. - Mit der 12-StundenDigitalUhr habe ich mich mittlerweile arrangiert, ich lebe einfach damit. Man kann nicht alles haben. Mich ärgert die immer noch :-(, hat ja noch nicht mal AM/PM-Anzeige. Das halte ich zusammen mit den englischen Anzeigen auf dem Armaturen-Display für eine Geringschätzung des deutschen Marktes - Das Navi finde ich echt Spitze! Sehr schnell und funktionell. Da ich mich seit 10 Jahren mit Navigeräten aller Art beschäftige, kann ich hier nur Lob aussprechen. Und Kartenprobleme hatte ich bisher auch noch nicht - liegt evtl. daran, dass man sich nach jahrelanger Navierfahrung an manche Dinge gewöhnt. Ich hab seit 5 Jahren Erfahrung mit Navigationsgeräten und hab das an 5 verschiedenen Typen praktiziert. Die 5 Jahre vorher bin ich mit einem Garmin12 rumgefahren. Ich weiß: wenn man sich auskennt, findet man immer einen besseren Weg als das Navigationsgerät, habe also keine überzogenen Erwartungen. Was sich aber das Navigationsgerät im RX400h in puncto Routenführung leistet ist sehr häufig totaler Schwachsinn. Ich hab vor, mal mit einer Kamera das Display abzufotografieren, wenn wieder mal so einen Fehlleistung kommt (neulich: statt rechts auf die 4 spurige Bundesstraße abzubiegen, soll ich die überqueren und nach 400m wenden und wieder zurückfahren. So als sei die Rechtsabbiegerspur gesperrt). Konfortabel ist das Teil, aber die meisten Funktionen werde ich (und auch andere) nie benutzen. Durch die vielen Funktionen ist es kompliziert ohne Ende geworden, ohne die Bedienungsanleitung (die auch sehr schlecht ist) kommt man garnicht zurecht (bei meinen ersten Fahrten sollte ich immer wieder zum Abfahrtsort zurückkehern, hatte Einf. statt Ers. gedrückt). - Was mir aber immer noch fehlt, sind die Einparkpiepser, das der RX400h doch recht unübersichtlich ist. ...- Das fehlende Tagfahrlicht ... Die Distanzwarner hätte ich auch gern gehabt, in der Garage bin ich schon mehrfach wieder eingestiegen und mehrere Zentimeter weiter gefahren, weil die Parkposition nicht richtig war. Da ich aber noch nie ein Auto mit Distanzwarnern hatte, vermisse ich sie eigentlich nicht. Das Tagfahrlicht muß irgendwie anders gelöst werden als mit dem Überkleben des Lichtindikators. Ich wäre da gern bereit meine Nebelscheinwerfer zu opfern, wenn da Tagfahrleuchten eingebaut werden können, die in allen Ländern akzeptierte werden und tagsüber die Xenon-Scheinwerfer abgeschaltete werden. Schönes Wochenende noch Harald 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexdriver Geschrieben 13. Februar 2007 Share Geschrieben 13. Februar 2007 jetzt 6 wochen und 4200 km weiter.....Ich habe noch niemals soviel km gefahren in solchen kurze Zeit :tomato: Vielleicht kommt es wil der RX400h mir sehr gefält. :bleh: aber Verbrauch : mittel 11,4 ltr :offtopic: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 14. Februar 2007 Share Geschrieben 14. Februar 2007 (bearbeitet) warts mal ab bis es wärmer wird, dann kommt der verbrauch von alleine runter :thumbup: ich war schon mit 6.8 litern unterwegs :thumbup: melde dich doch mal bei Spritmonitor an. da kannst du auch gut vergleichen :thumbup: bearbeitet 14. Februar 2007 von Perry2000 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marlex Geschrieben 14. Februar 2007 Share Geschrieben 14. Februar 2007 (bearbeitet) 1.)Lexus scheint anhand der neuen Preisliste 07 für die Schweiz das Kundensegment preislich differenzieren zu wollen, sehe jedoch keinen Preisunterschied.Mir ist aufgefallen, dass der 400h in der Schweiz auf den neuen Prospekten Energieeffizienz B hat. Bei Auslieferung anfangs Dezember 06 war es meiner Meinung nach A. Weiss jemand wieso? Die Preisliste 2007 wurde für den RXh, den GSh und den GS430 angepasst, um auch für KMU's attraktiv zu sein. Dabei wurde auf eine versteckte Preiserhöhung gänzlich verzichtet d.h. wenn man die nun optional erhältlichen Goodies dazurechnet, so kommt man auf den exakt gleichen Preis. Die Energieeffizienz-Kategorie wurde beim RXh und GSh von A auf B korrigiert, da das BFE (Bundesamt für Energie) seit Mitte 2006 eine neue, revidierte Basis für die Berechnung anwendet. Wahrscheinlich war es ihnen ein Dorn im Auge, dass ein SUV die Kategorie A hatte :g: Gruss Marlex bearbeitet 14. Februar 2007 von Marlex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.