Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spurverbreiterung


summertime

Recommended Posts

Hallo zusammen,

möchte mich hier im Forum kurz vorstellen. Bin seit einiger Zeit schon im Forum angemeldet und habe mir vor ca. 14 Tagen einen gebrauchten SC 430 Bj. 02/2002 bei einem Lexushändler mit einer 3 Jahresselectgarantie gekauft. Derzeitiger km-Stand 49.500 km. Wagen wird allerdings erst ab April mit Saisonkennzeichen zugelassen. Habe bisher schon im Forum interessante Informationen zu verschiedenen Themen erhalten. Da der SC zurzeit noch keine Spurverbrieterung hat, würde ich gerne wissen, welche "Breite" empfehlenswert ist (vorne 20mm und hinten 25 mm?) ohne dass man Veränderungen, wie Umbördelungen etc.vornehmen muss. Welcher Hersteller ist empfehlenswert? z. B. H&R ?.Wie sind hier die Erfahrungen zu Änderungen im Fahrverhalten, Reifenverschleiß, Strassenlage etc..Über eine Info über die Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß summertime (wegen Saisonkennzeichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

möchte mich hier im Forum kurz vorstellen. Bin seit einiger Zeit schon im Forum angemeldet und habe mir vor ca. 14 Tagen einen gebrauchten SC 430 Bj. 02/2002 bei einem Lexushändler mit einer 3 Jahresselectgarantie gekauft. Derzeitiger km-Stand 49.500 km. Wagen wird allerdings erst ab April mit Saisonkennzeichen zugelassen. Habe bisher schon im Forum interessante Informationen zu verschiedenen Themen erhalten. Da der SC zurzeit noch keine Spurverbrieterung hat, würde ich gerne wissen, welche "Breite" empfehlenswert ist (vorne 20mm und hinten 25 mm?) ohne dass man Veränderungen, wie Umbördelungen etc.vornehmen muss. Welcher Hersteller ist empfehlenswert? z. B. H&R ?.Wie sind hier die Erfahrungen zu Änderungen im Fahrverhalten, Reifenverschleiß, Strassenlage etc..Über eine Info über die Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß summertime (wegen Saisonkennzeichen)

Willkommen und Glückwunsch zum Kauf des SC430!

Zu meinen Erfahrungen mit Spurverbreiterung, welche meiner Ansicht nach aus optischen Gründen "absolut notwendig" ist: Habe vorne 20mm und hinten 30mm, von H&R. Empfehle auf jeden Fall Markenware einzubauen und keine Billigware von eBay.

Die 30 mm hinten sind schon sehr knapp...mit meinen 8.5"x20" schleift das Rad ein wenig am Kasten, allerdings "nur" bei extremen Schlaglöchern, Bordkanten etc. Gescheiter wären wohl eher die 25mm Scheiben hinten gewesen. Diese gehen dann auch problemlos mit den originalen Rädern. Hatte zu Beginn extremen Verschleiss an den Innenseiten der Reifen. Das kann aber durch eine optimale Achseinstellung vermindert werden. Zudem spüre ich leichte Vibrationen mit den Spurverbreiterung bei Geschwindigkeiten zwischen 90-100 km/h. Das könnte allerdings auch an der Kombination mit den Alufelgen liegen (immer gut auswuchten heisst hier die Devise!). Fahrverhalten in den Kurven ist sicherlich etwas straffer, liegt bei mir allerdings auch an der Tieferlegung. Fazit: Handling besser, optisch (in Kombination mit Tieferlegung) auch sehr ansprechend!

Was ich aus Tieferlegen und Spurverbreitern ganz sicher gelernt habe: Die richtige Achseinstellung ist das A und O. Ansonsten sind die Reifen nach ein paar Tausend KM futsch. Bordsteinkanten und ähnliches sollten tunlichst gemieden werden...zu hohe "Hindernisse" sind Gift für das Fahrwerk.

Gruss

bearbeitet von ma$e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma$e

Mein Händler rät genau wegen den Vibrationen von Verbreiterungsscheiben ab (Toleranzen zu gross).

Ich habe früher solche Scheiben auf einem 73er MG B GT V8 (Range Rover Motor = toll, aber primitive Radaufhängung)) verwendet und auch Vibrationen gehabt. Die Lösung fand ich folgendermassen:

Ich habe die Räder zusammen mit den Verbreiterungsscheiben dynamisch auswuchten lassen, d.h. auf dem Fahrzeug. Vorne kein Problem, da Hinterradantrieb. Auf der Hinterachse entsteht beim dynamischen Wuchten ein Problem mit dem Differential - das mag diese Prozedur nicht und kann Schaden nehmen, wenn nur ein Rad auf der Achse beschleunigt wird. Es sei denn, man bockt den Wagen hinten auf, Beschleunigt die Antriebsräder (Gaspedal) auf die Geschwindigkeit des dynamischen Antriebsaggregats (ca. 80 kmh). Nun wird gemessen und gewuchtet.

Hinten wie vorne müssen nun eindeutige Merkmale (Kerben) angebracht werden damit die Räder (Ventilstellung der Felge) und Verbreiterungsscheiben immer gleich montiert werden können. Das Ganze braucht etwas Mut aber es geht.

Adresse der Firma in Zürich:

Garage:

Weinmann Service AG

Lenkgeometrie - und Reifenservice Autoreparaturwerkstätte

Freilagerstr. 25

8047 Zürich ZH * 044 491 11 21

Das sind alte Hasen. Die wissen was sie tun.

Viel Glück

tio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC - und noch einer :rolleyes: ..........

Vorne 20mm hinten 25mm. Mehr nicht.

Ich hatte bei meinem ersten zeitweise hinten 30mm drauf. Einmal bei einer Bodenwelle voll eingefedert und die komplette Kotflügelinnenverkleidung hinten rechts zerfetzt. Danach wieder auf 25mm umgerüstet und keine Probleme mehr gehabt.

Mein 2001er SC war extrem Unwucht empfindlich. Nur ein wuchtem mit dem Rad auf der Achse hat geholfen. Aber Geräte für diese 'alte' Methode haben nicht mehr sehr viele. Mit dem neuen SC und den neuen Felgen ist das alles kein Thema mehr.

Gruss,

Lex-Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma$e

Mein Händler rät genau wegen den Vibrationen von Verbreiterungsscheiben ab (Toleranzen zu gross).

Ich habe früher solche Scheiben auf einem 73er MG B GT V8 (Range Rover Motor = toll, aber primitive Radaufhängung)) verwendet und auch Vibrationen gehabt. Die Lösung fand ich folgendermassen:

Ich habe die Räder zusammen mit den Verbreiterungsscheiben dynamisch auswuchten lassen, d.h. auf dem Fahrzeug. Vorne kein Problem, da Hinterradantrieb. Auf der Hinterachse entsteht beim dynamischen Wuchten ein Problem mit dem Differential - das mag diese Prozedur nicht und kann Schaden nehmen, wenn nur ein Rad auf der Achse beschleunigt wird. Es sei denn, man bockt den Wagen hinten auf, Beschleunigt die Antriebsräder (Gaspedal) auf die Geschwindigkeit des dynamischen Antriebsaggregats (ca. 80 kmh). Nun wird gemessen und gewuchtet.

Hinten wie vorne müssen nun eindeutige Merkmale (Kerben) angebracht werden damit die Räder (Ventilstellung der Felge) und Verbreiterungsscheiben immer gleich montiert werden können. Das Ganze braucht etwas Mut aber es geht.

Adresse der Firma in Zürich:

Garage:

Weinmann Service AG

Lenkgeometrie - und Reifenservice Autoreparaturwerkstätte

Freilagerstr. 25

8047 Zürich ZH * 044 491 11 21

Das sind alte Hasen. Die wissen was sie tun.

Viel Glück

tio

Danke für die Info. Ich habs mittlerweile ebenfalls hingekriegt...ohne Vibrationen. Die ganze Fahrwerksgeschichte ist schon eine heikle Sache...Aber es geht!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte mich hier im Forum kurz vorstellen. Bin seit einiger Zeit schon im Forum angemeldet und habe mir vor ca. 14 Tagen einen gebrauchten SC 430 Bj. 02/2002 bei einem Lexushändler mit einer 3 Jahresselectgarantie gekauft.

und noch einer :rolleyes: :naughty: Willkommen im LOC :( und Glückwunsch zum SC.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen dank für die hilfreichen Tips. Muss mir das dann mit der Spurverbreiterung nochmal überlegen. werde wahrscheinlich erstmal mit den Originalfelgen Fahren und evtl. später welche mit einer anderen Einpresstife nehmen (soweit vertretbar und erlaubt) bzw. den SC tieferlegen lassen. Danke nochmal an alle "Antworter".

Gruß

summertime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen dank für die hilfreichen Tips. Muss mir das dann mit der Spurverbreiterung nochmal überlegen. werde wahrscheinlich erstmal mit den Originalfelgen Fahren und evtl. später welche mit einer anderen Einpresstife nehmen (soweit vertretbar und erlaubt) bzw. den SC tieferlegen lassen. Danke nochmal an alle "Antworter".

Gruß

summertime

Das ist natürlich die beste Variante: Neu Felgen drauf mit vernünftiger Einpresstiefe...dann sparst Du dir die Probleme. Für Tieferlegen kann ich Eibach empfehlen. H&R soll auch sehr gut sein, eine Spur härter...wie ich gehört habe.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also... ich hab 35mm vorne und hinten! Habe den Wagen tiefer gelegt mit den TTE-Federn und 19 Zöller, wurde aber vom Lexushändlern gebördelt, hab aber keine Probleme bis darauf dass die Waschanlagen enger werden ;-))...

Naja aber musste selber wissen... sieht auf jeden Fall gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

möchte mich hier im Forum kurz vorstellen. Bin seit einiger Zeit schon im Forum angemeldet und habe mir vor ca. 14 Tagen einen gebrauchten SC 430 Bj. 02/2002 bei einem Lexushändler mit einer 3 Jahresselectgarantie gekauft. Derzeitiger km-Stand 49.500 km. Wagen wird allerdings erst ab April mit Saisonkennzeichen zugelassen. Habe bisher schon im Forum interessante Informationen zu verschiedenen Themen erhalten. Da der SC zurzeit noch keine Spurverbrieterung hat, würde ich gerne wissen, welche "Breite" empfehlenswert ist (vorne 20mm und hinten 25 mm?) ohne dass man Veränderungen, wie Umbördelungen etc.vornehmen muss. Welcher Hersteller ist empfehlenswert? z. B. H&R ?.Wie sind hier die Erfahrungen zu Änderungen im Fahrverhalten, Reifenverschleiß, Strassenlage etc..Über eine Info über die Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß summertime (wegen Saisonkennzeichen)

hallo geniesser :thumbup:

vorne und hinten 20er der optik wegen - eine beeinflussung des fahrverhaltens konnte ich nicht feststellen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung