Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebemanagement GS 430 suboptimal


Breton

Recommended Posts

Hallo GS-Fahrer

Im Juni 2007 ist mir was Schreckliches passiert :thumbup:

Nach einem starken und abrupten Abbremsen (ohne zum Stillstand zu kommen und ohne, dass das ABS eingreifen musste) ist nichts mehr so, wie es war. Zumindest was den Automaten betrifft. Seit diesem 'Zwischenfall' sind die Schaltübergänge massiv 'gestört'. Sehr stark bemerkbar macht es sich beim Anhalten bis zum Stillstand: in diesem Fall geht ein starkes Rucken durchs Auto, als wenn jemand hinten am Auto zieht. Schwierig zu erklären. Ich habe dabei den Drehzahlmesser beobachtet: beim Anhalten fährt die Drehzahl von 1000 U/min. auf ca. 650 U/min., fährt wieder hoch auf 1000 U/min. und auf dem Weg zurück zu den 650 U/min. ruckts sehr kräftig, so kräftig, dass es mir weh im Herzen tut. Das Getriebe und der Automat wurden komplett ersetzt: einen Unterschied merke ich noch immer nicht.

Hat irgendjemand in der weiten, weiten Lexus-Welt irgendeine Ahnung, um was für ein Phänomen es sich handelt?

Vielen lieben Dank für eure Meldungen.

Gruss

Breton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo ! :angry:

Mein Tip : Ab zum anderen Lexhändler und an die Diagnose ! ( Hat scheinbar noch einen Softwareeingriff nötig :ph34r: )

ggfl. nach Marsdorf zum Checkup ! B)

Das ist nicht Normal ... meiner hat solche Extras nicht im Programm ! :pooh:

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo ! :ph34r:

Mein Tip : Ab zum anderen Lexhändler und an die Diagnose ! ( Hat scheinbar noch einen Softwareeingriff nötig :) )

ggfl. nach Marsdorf zum Checkup ! :)

Das ist nicht Normal ... meiner hat solche Extras nicht im Programm ! :blink:

Gruss Ralf

Ich würde definitiv einen anderen Händler aufsuchen. Hatte bei meinem 300 von 6/06 bei Km 43.000 das Problem, dass der Automat nicht mehr hochschalten wollte und beim Abbremsen zum Stillstand geruckelt hat. Diagnose Hydraulikventil defekt und Steuereinheit irritiert, Folge komplett neues Getriebe. Der Austausch muß mit Softwareunterstützung erfolgen, also auch das neue Getriebe ebenfalls mit Laptop-Unterstützung eingebaut weden, sonst wird es nichts.

Mein jetziges Getriebe ist angeblich technisch überarbeitet.

Also Händlerwechsel oder direkt zu Lexus.

gruß

GSLEX99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich vorstellbar, dass bei so etwas komplexem wie einem kompletten Getriebetausch vergessen wurde, die Software zu aktualisieren, aber die Leute haben ihre Anleitungsbücher, und spätestens eine konkrete Nachfrage beim ausführenden Autohaus bringt Klarheit.

Laienfrage: Könnte es nicht sein, dass die Ursache mechanischer Art ist und 'hinter / nach' dem Getriebe im Antriebsstrang sitzt?

Ich mein: Letztlich hast Du ja 'nur' gebremst ....

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich vorstellbar, dass bei so etwas komplexem wie einem kompletten Getriebetausch vergessen wurde, die Software zu aktualisieren, aber die Leute haben ihre Anleitungsbücher, und spätestens eine konkrete Nachfrage beim ausführenden Autohaus bringt Klarheit.

Laienfrage: Könnte es nicht sein, dass die Ursache mechanischer Art ist und 'hinter / nach' dem Getriebe im Antriebsstrang sitzt?

Ich mein: Letztlich hast Du ja 'nur' gebremst ....

Vielen Dank für eure wertvollen Inputs. Unterdessen hat Lexus CH entschieden, das 'Betriebssystem' des Automaten komplett zu ersetzen (schw.... teuer, aber nich' mein Problem, da Garantie :thumbup: ). Heute ists soweit. Morgen Abend weiss ich mehr und werde euch informieren. Nur so nebenbei (ohne Schadenfreude): Kollege von mir hat mit seinem werkneuen ML 320 genau die gleichen Probleme. Schön, wenn man Freunde mit Rat und Tat unterstützen kann :thumbup: .

Wünsche frohes Gelingen.

Gruss

Breton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung