Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bassreflexkiste- Volumen


Recommended Posts

Eine BR-Kiste ist eigentlich nicht konzipiert für den Einbau mit Schwingspule nach aussen....

Ist die Frage, wie es klingt bei phasenverkehrtem Anschluss.

Hab bei meinem Einbau (auch 12 Zoll und ca. 60 Liter Volumen BR-Kiste) zuerst auch mit Matten ausgelegt,

dann eingebaut & gehört. -> Der Woofer hatte keine Luft für den Hub und der Bass klang sehr dumpf. :thumbup:

Da war einfach zu viel Dämmung da! Glaube fast, du hast da auch zu viel drin.

Habe dann die gesamte Noppenmatte entfernt und der Klang gefiel mir aber dann besser mit nur

ein wenig Dämmwolle hinter der Gehäuseöffnung. Weiters war dann auch ein satter Kickbass vorhanden.

Aber wie gesagt, Theorie ist die eine Seite, in der Praxis ist alles anders und Geschmäcker sind auch verschieden!

das lautsprechermembran macht doch in beide richtungen den selben weg-also ist es egal wie ich ihn einbaue-haben zumindest auch leute vom fach gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das lautsprechermembran macht doch in beide richtungen den selben weg-also ist es egal wie ich ihn einbaue-haben zumindest auch leute vom fach gesagt

:thumbup: was sind den das für Leute vom Fach?

Der Woofer hat hinten eine andre Membranfläche als vorne, dazu musst du noch das Volumen vom Chassis abziehen, wenn du den Korb nach aussen hin machst. So einfach ist das leider nicht.

Die Noppenmatte wird dir alles schlucken, da sie ja nicht geschaffen wurde um Schwingungen von Bauteilen zu dämpfen, sondern um den Schall zu dämpfen.

Bin aber schon gespannt wie sich das anhört im Lex :g:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: was sind den das für Leute vom Fach?

Der Woofer hat hinten eine andre Membranfläche als vorne, dazu musst du noch das Volumen vom Chassis abziehen, wenn du den Korb nach aussen hin machst. So einfach ist das leider nicht.

Die Noppenmatte wird dir alles schlucken, da sie ja nicht geschaffen wurde um Schwingungen von Bauteilen zu dämpfen, sondern um den Schall zu dämpfen.

Bin aber schon gespannt wie sich das anhört im Lex :g:

greets

Boergsn

also die membranfläche ist die selbe--baut nur jetzt nach außen

da ich aber das gehäuse von haus aus eine spur kleiner hatte als die geforderten 55l wirds jetzt ja ca hinkommen B)

hmm, die matte soll ja den schall in der kiste minimieren, oder?

ahso: also ein paar von www.hifi-forum.de haben mir da auch infos gegeben

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=...mp;postID=14#14

will aber jetzt hier niemandem unkenntnis unterstellen-wollte nur einige meinungnen zu dem ganzen einholen weil ja auch etwas glaubenskrieg dahinter steckt :D

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die membranfläche ist die selbe--baut nur jetzt nach außen

da ich aber das gehäuse von haus aus eine spur kleiner hatte als die geforderten 55l wirds jetzt ja ca hinkommen B)

hmm, die matte soll ja den schall in der kiste minimieren, oder?

ahso: also ein paar von www.hifi-forum.de haben mir da auch infos gegeben

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=...mp;postID=14#14

will aber jetzt hier niemandem unkenntnis unterstellen-wollte nur einige meinungnen zu dem ganzen einholen weil ja auch etwas glaubenskrieg dahinter steckt :D

:thumbup: dann rechen die Fläche aussen und innen aus :g: dann siehst du das du weniger hast. Aber ich glaub das läuft in eine Berechnung nicht mit ein, sondern ahuptsächlich das Volumen vom Woofer was er braucht. Er klingt auch anders wenn er raus steht.

Klar..die Matte minimiert den Schall, und dazu gleich die Lautstärke, daher streicht man auch ne Kiste innen mit Bitumen aus oder klebt Bitumenmatten rein. Noch eine Möglichkeit wäre dünner Filz.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubenskrieg steckt sicher dahinter, die Noppenmatte dämpft aber definitv den Schall!

Kann Boergy nur recht geben! :thumbup:

Da Lautsprecher nicht symetrisch nach aussen und innen ausgerichtet sind (u.a. auch der Weg des Hubes),

ist eindeutig ein Unterschied bei verkehrtem Einbau.

Viel Spass aber beim Probehören :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: dann rechen die Fläche aussen und innen aus :g: dann siehst du das du weniger hast. Aber ich glaub das läuft in eine Berechnung nicht mit ein, sondern ahuptsächlich das Volumen vom Woofer was er braucht. Er klingt auch anders wenn er raus steht.

Klar..die Matte minimiert den Schall, und dazu gleich die Lautstärke, daher streicht man auch ne Kiste innen mit Bitumen aus oder klebt Bitumenmatten rein. Noch eine Möglichkeit wäre dünner Filz.

greets

Boergsn

bitumenmatten gehören doch aufs blech wegen dämmung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitumenmatten gehören doch aufs blech wegen dämmung, oder?

und die machen das selbe auch in der Kiste, sie dämpfen die Schwingungen. Tests einfach mal, ich persönlich würds nicht verbauen in der Basskiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die machen das selbe auch in der Kiste, sie dämpfen die Schwingungen. Tests einfach mal, ich persönlich würds nicht verbauen in der Basskiste.

ich werd mal die matten drin lassen weil ich die schon mit kraftkleber reingeklebt hab-wenns nix ist müssen sie eh wieder raus und da wird dann wahrscheinlich eh was auf dem holz kleben bleiben :g:

somit ist dann etwas dämmung auch dabei :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung