Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bassreflexkiste- Volumen


Recommended Posts

ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob man beim volumen der kiste die größe der schaumstoffnoppen matten abziehen muss?

d.h.:

also mein sub benötigt 55l

muss ich dann das volumen größer machen wenn ich schaumstoff matten reinklebe?

danke für hilfereiche infos :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


äh..was machst den sowas in ner Bassreflex? :blink:

Normal tust du eine geschlossene Kiste mit Akustikwolle füllen, aber in Bassreflex nen Schalldämmer rein? :look: wo hast das gefunden?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh..was machst den sowas in ner Bassreflex? :blink:

Normal tust du eine geschlossene Kiste mit Akustikwolle füllen, aber in Bassreflex nen Schalldämmer rein? :look: wo hast das gefunden?

greets

Boergsn

hmm, hab das mal wo gesehen glaub ich

ich hab gedacht damit es nicht so "hohl/hölzern" klingt--oder ist das ein irrglaube?

aber wenns nicht stört würd ich die noppenmatten jetzt rein tun-hab sie schon zuhause

@motu: ist ein "normaler sub" (emphaser EI12s4 +)

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was für ein BR Rohr nimmst du? 10x20 ?

und hast du denn Skisack raus genommen?

der is ist im Kofferraum leider dermaßen zu das da nicht viel vorne ankommt .

da hilft nur direkt geschlossen ankoppelt durch den Ski Sack oder BAndpass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es eine mdf kiste ist brauchst keine dämmung, da mdf relativ resonanzfrei ist..

und füllen tut man geschlossene gehäuse nur weil man damit volumen vortäuscht u platz sparen kann, deshalb auch wolle wie boergy sagt..

das einzige was machen kannst is die großen flächen mit bitumenmatten zu bekleben, falls doch was schwingt..

wenn es hohl oder oder sonstwie nach blecheimer klingt ist treiber(chassis) oder die trennfrequenz..

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was für ein BR Rohr nimmst du? 10x20 ?

und hast du denn Skisack raus genommen?

der is ist im Kofferraum leider dermaßen zu das da nicht viel vorne ankommt .

da hilft nur direkt geschlossen ankoppelt durch den Ski Sack oder BAndpass.

ja skisack ist raus-reflexrohr schaut aber nicht direkt durch die öffnung vom skisack-ich mach fotos wenns fertig ist--kiste kommt anstatt reserverad

rohr ist ø10cm-22cm lang

@boergy: boden und deckel sind 30mm mdf-platten

wände sind 22mm mdf-platten

@henker: danke, aber jetzt wo ich es schon daheim habe will ich die matte auch nicht verstauben lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese pauschale Aussage "bringt nix" ist definitiv falsch!

Also ich hatte mal ne CarHifi Zeitschrift in der genau beschrieben wurde wo / in welchem Bereich es Sinn macht Wolle oder Noppenschaumstoff bei Bassreflex, Bandpass und geschlossenen Gehäusen anzubringen.

Wenn ichs net vergess, check ich mal daheim die Zeitschrift und poste das Ergebniss: vorrausgesetzt ich finde die noch.

Ich kann mich nur daran erinnern, dass mal beim offenen Teil eines Bandpass nach dieser Anleitung gemacht zu haben und es war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muß es einfach ausprobieren. Der Noppenschaumstoff unterdrückt Parasitärenschall. also schall der in der Kiste reflektiert wird und dann wieder nach vorne austritt. Nur sollte der Noppenschaumstoff nicht den POrt Blockieren. Du könntest den POrt auch 22x10 wählen dann ist die Kiste nicht ganz so tief abgestimmt, und der LS muß sich nicht quälen. Außerdem währe ein Subsonic Filter angebracht weil die Membran ab 30 HZ doch ganz schön auslenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muß es einfach ausprobieren. Der Noppenschaumstoff unterdrückt Parasitärenschall. also schall der in der Kiste reflektiert wird und dann wieder nach vorne austritt. Nur sollte der Noppenschaumstoff nicht den POrt Blockieren. Du könntest den POrt auch 22x10 wählen dann ist die Kiste nicht ganz so tief abgestimmt, und der LS muß sich nicht quälen. Außerdem währe ein Subsonic Filter angebracht weil die Membran ab 30 HZ doch ganz schön auslenkt.

ich werd heute mal ein paar bilder von der kiste machen

wieviel cm sollte rund um das rohr frei bleiben?--5cm zur seite und nach unten?

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Geschmacksache, wie alles im Audio-Bereich.

Eine Dämmung direkt hinter dem Woofer ist zu empfehlen, um ein ev. Dröhnen entgegenzuwirken und es

bekomt einen volleren Klang, zumindest unbedingt ein wenig Akkustik - Dämmwatte (aber nicht Noppenwschaumstoff oder billige Kunststoffwatte sondern Lautsprecher-Naturwatte - zwar etwas teurer aber viel besser) sollte schon rein, um einen satteren Bass zu erleben.

Als Gehäusematerial ist Preis- / Leistungs- / Gewichts- Verhältnis MDF wohl das Beste, Wandstärke aber

mind. 18mm - sind enorme Kräfte, was so ein Woofer aufbringt.

Wichtig: Die Innenmaße für die Box (Gehäusestärke abziehen) verwenden,

aber die Dämmung hat nichts mit dem Volumen zu tun!

Mind. 5 cm Abstand von der BR - Öffnung weg würd ich schon lassen.....sonst hat die Öffnng keinen Sinn.

Mit der Länge des Rohrs kannst du die Klangeigenschaften auch beeinflussen:

Je lämger, desto mehr BR - Effekt (kann aber zu Dröhnen fürhen)

Je kürzer, desto klarer ist der Klang (kann aber zu wenig Bassvolumen dann sein)

LG

Markus

bearbeitet von maks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein nen 12er in ein 55 L gehäuse zu stecken ist falsch. und 10 er Port mit 15 er länge damit verschiebst du bei dem Woofer die Tuning Frequenz ziemlich weit nach oben, und das dürfte dann nicht mehr klingen. und BR wird garnicht gedämmt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Woofer an! - Aufgrund der Thiele/Small Parameter berechnet und gebaut - hat gepasst!

Durch ein wenig Dämmung direkt hinter dem Woofer wurde der Bass satter (wird auch im Home-Hifi Bereich eingesetzt).

Nettes Spielzeug für Frequenzlauf: Basscad - einfach googlen und dowloaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh mehr auf Stichsäge, Akkuschrauber und Filz :thumbup:

Hab da 2 Programme zum berechnen, meistens sind aber eh bei den Woofern Herstellerangaben dabei. Oder wir berechnen selber, so Doppelbandpass durch den Schisack und andre kranke Sachen wo es dir den Kopf zamdrückt :yawn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch über einen Doppelt ventilierten BAndpass nachgedacht. aber ich bekomme die Ports nicht durch den Ski Sack

alles geht sich aus, nur bekommst du die Kiste nicht in den IS :lol: Haben das bei einem Seat Toledo gemacht, da mussten wir die Kiste von der Rückbank aus in den Kofferraum bringen, da die Öffnung zu klein war. Hab 2 Kanäle gebaut, eine dichte Verbindung zum Innenraum und fertig war das Gebläse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd heute mal ein paar bilder von der kiste machen

wieviel cm sollte rund um das rohr frei bleiben?--5cm zur seite und nach unten?

also hier 2 bilder

nach unten sind min 5 cm frei--zur seite sinds 2cm auf die kante vom rohr

oder soll ich die hintere matte weg lassen?

cimg0489xd6.jpg

cimg0488or2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motu:

Ja, aber welcher Sub ist das? - Wirkungsgrad, Äquivalentvolumen, Eigenresonanz-Frq. von Woofer.....?

Ist ja nicht für jeden gültig!

@ IS200_dani:

Ich glaub, die Dämmung ist zu viel des Guten. Versuch minimal an der Unter- & an der Hinterseite direkt

hinter Schwingspule von Woofer ein bisschen Akkustikwatte (zur Not auch normale Watte) ans Gehäuseinnere!

Und dann hörs dir mal an - Theorie sagt da wenig aus, der Klang muss dir perönlich gefallen.......... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motu:

Ja, aber welcher Sub ist das? - Wirkungsgrad, Äquivalentvolumen, Eigenresonanz-Frq. von Woofer.....?

Ist ja nicht für jeden gültig!

@ IS200_dani:

Ich glaub, die Dämmung ist zu viel des Guten. Versuch minimal an der Unter- & an der Hinterseite direkt

hinter Schwingspule von Woofer ein bisschen Akkustikwatte (zur Not auch normale Watte) ans Gehäuseinnere!

Und dann hörs dir mal an - Theorie sagt da wenig aus, der Klang muss dir perönlich gefallen.......... :g:

hallo,

hab jetzt einfach die seiten verkleidet

die eine seite bleibt frei weil das rohr hier im weg wäre

lt hifi forum sollte es nicht schlecht sein (aber auch nicht nötig B) )

cimg0491wi3.jpg

ich werd den woofer mit der spule nach außen montieren weil er so einen schön lackierten körper und eine polierte spule hat :thumbup:

cimg0493ys5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine BR-Kiste ist eigentlich nicht konzipiert für den Einbau mit Schwingspule nach aussen....

Ist die Frage, wie es klingt bei phasenverkehrtem Anschluss.

Hab bei meinem Einbau (auch 12 Zoll und ca. 60 Liter Volumen BR-Kiste) zuerst auch mit Matten ausgelegt,

dann eingebaut & gehört. -> Der Woofer hatte keine Luft für den Hub und der Bass klang sehr dumpf. :thumbup:

Da war einfach zu viel Dämmung da! Glaube fast, du hast da auch zu viel drin.

Habe dann die gesamte Noppenmatte entfernt und der Klang gefiel mir aber dann besser mit nur

ein wenig Dämmwolle hinter der Gehäuseöffnung. Weiters war dann auch ein satter Kickbass vorhanden.

Aber wie gesagt, Theorie ist die eine Seite, in der Praxis ist alles anders und Geschmäcker sind auch verschieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung